Trikottausch – Folge #13: Gewaltprävention: Mit Willy Wilkens (HFV) und Henrik Schön (SC Sternschanze)

Folge #13 zum Thema Gewaltprävention: Mit Willy Wilkens (HFV) und Henrik Schön (SC Sternschanze)

Ein Jahr Trikottausch – yeah! Der Grund zum Feiern ist gleichzeitig auch „time to say goodbye“, denn diese ist auch Janas letzte Folge. Grund genug, einen genau so wichtigen wie interessanten Bereich einmal in den Fokus zu stellen: Gewaltprävention im Fußball. Ständig reden wir über Eskalation und Gewalt auf dem Platz. Dabei haben wir doch ein Mittel, dagegen etwas zu tun – und das sogar präventiv. 

Aber was genau eigentlich? Wie nachhaltig ist ein „Fit für Fairplay“-Kurs oder ein „Coolness-Tag“? Und wieso werden wir das Gefühl nicht los, dass Gewaltprävention in Vereinen und im Verband trotz der aktuellen Problematik unter dem Radar läuft? Das und Vieles mehr fragen wir Willy Wilkens, Leiter des Gewaltpräventionsteams des HFV, und Henrik Schön, der vor Kurzem am „Demokratiecamp“ teilgenommen hat.

Dabei haben unsere Gäste nicht nur überraschende Fakten zu Rückfallquoten im Gepäck, sondern auch sehr ehrliche Einblicke in die Psyche eines C-Jugend-Spielers und Learnings für Trainer*innen, Spieler*innen und Schiris.

Außerdem wie immer dabei: Alles Aktuelle aus der Hamburger Fußballwelt. Von der genialen Idee des „BSA Cup“ für Schiris bis zu alarmierenden Zahlen von Kindern auf Hamburgs Vereins-Wartelisten, von der Chicago-Reise der HFV-Junioren bis zu – hach ja, jetzt sind wir finally soweit – Janas Abschied. Aber wie geht’s dann eigentlich mit Trikottausch weiter? 

Seit Dezember 2022 besitzt der HFV mit Trikottausch seinen eigenen Podcast. Seit Freitag, 24.11.2023, ist die neue – und vorerst letzte Folge online. Jetzt reinhören!

Verbands-News und spannende Gespräche einmal im Monat

Wir updaten Euch einmal im Monat mit den News, Events und allem, was im Hamburger Fußball-Verband und Amateurfußball so passiert. Gemeinsam mit Gästen aus den Vereinen und dem Verband machen wir einen Deepdive in aktuelle Themen und plaudern ein bisschen aus dem Nähkästchen.

Wir – das sind Dominik Voigt und Jana Münnig, die hauptamtlich beim Hamburger Fußball-Verband arbeiten und wissen, was auf und neben Hamburgs Fußballplätzen und im Verband so passiert. Dominik mal mehr, Jana mal weniger. Wir wollen Perspektiven wechseln – der Name „Trikottausch“ ist also Programm.

Eine neue Folge erscheint einmal im Monat. Also: Folgt uns auf Spotify, Apple Podcasts und Co. oder hört direkt hier auf der HFV-Website rein: Hier geht es zu allen Folgen. Bei Fragen, Anmerkungen, Ideen oder Kritik schreibt uns eine E-Mail an trikottausch@hfv.de.

Jetzt reinhören:

Ähnliche Beiträge

UNSERE PARTNER