„Durch das Netzwerk merke ich erst, dass ich nicht allein mit meinen Problemen dastehe“

Rund 25 Frauen im Hamburger Fußball waren beim 4. Netzwerktreffen dabei - Foto HFV

Spannende Themen und Gespräche: Rückblick auf das 4. Netzwerktreffen der Frauen im Hamburger Fußball

Am Donnerstagabend, den 14. September 2023, lud der Hamburger Fußball-Verband alle Frauen, die sich im Hamburger Fußball engagieren, zum 4. Netzwerktreffen der „Frauen im Hamburger Fußball“ (FiHF) ein. Neben dem persönlichen Austausch stand bei zwei Schwerpunktthemen in den Räumlichkeiten der IU Internationalen Hochschule Hamburg die inhaltliche Weiterbildung auf dem Plan.

In Kleingruppen ging es nach der Begrüßung durch die Initiatorinnen des Programms, Magdalena Schiefer (HFV-Verbandssportlehrerin) und Jana Steen (HFV-Lehrreferentin) in die Workshops. Psychologin Heidi Brandl gab Input zum souveränen Auftritt. Wie kommunizieren wir richtig? In intimer Runde wurde über erlebte Situationen diskutiert. Heidi Brandl gab Einsichten aus psychologischer Sicht und Hinweise, an welchen Stellschrauben es selbst möglich ist, zu drehen. Einzelne Problemfälle wurden diskutiert und Hilfestellungen für die Praxis und die nächsten Situationen im (Vereins-)Alltag gegeben.  

Auch die HFV-Vizepräsidentin Kathrin Behn war an diesem Abend dabei. „Es ist großartig, dass diese Veranstaltung inzwischen ein fester Bestandteil des Terminkalenders des Hamburger Fußball-Verbandes ist“, so Kathrin Behn. „Ich würde mich freuen, wenn bei der nächsten Veranstaltung noch mehr Frauen teilnehmen und über spannende Themen diskutieren.“

In der zweiten Session setzten sich die Teilnehmerinnen, geleitet von Referentin Marlene Laasch, intensiv mit Sexismus im Fußball auseinander. Welche Situationen sind überhaupt sexistisch? Und wie kann ich reagieren, wenn mir Sexismus widerfährt? Über Fallbeispiele der Teilnehmerinnen wurde intensiv diskutiert und das Bewusstsein für sexistische Situationen geschärft.

Mit Referentin Marlene Laasch (in Rot) schärften die Teilnehmerinnen ihr Bewusstsein für sexistische Situationen – Foto HFV

„Ich merke, dass ich mich viel mehr damit beschäftigten muss, Sexismus zu verhindern, obwohl es mich selbst nicht so sehr trifft. Vor allem das nehme ich mit“, rekapituliert eine Teilnehmerin. „Ich finde es so toll, dass der Fußballverband einen Raum gibt, um über Sexismus im Fußball zu reden. Ich brauche den Austausch, um zu merken, wie wichtig diese Themen sind“, so eine weitere Teilnehmerin.

„Es ist wichtig, dass es dieses Netzwerk gibt, weil ich dadurch erst merke, dass ich nicht allein mit meinen Problemen dastehe, und andere Sichtweisen kennenlerne.“ Das war nicht nur Aramias Erkenntnis des Abends – auch viele andere Teilnehmerinnen schätzten dies besonders.

Darüber, in diesem Rahmen regelmäßig zusammenzukommen, sich auszutauschen und Frauen im Fußball mehr Sichtbarkeit zu geben, freuten sich viele Teilnehmerinnen. „Es gibt viele Frauen im Fußball in Hamburg und das ermutigt mich. Ich finde es toll, wie groß die Gruppe geworden ist. Das ist ein guter Weg.“

Die Pause nutzten die Teilnehmerinnen nicht nur für die Häppchen vom Buffet, sondern auch zum lockeren Austausch – Foto HFV

Dass dieser Weg der richtige ist, empfand auch Initiatorin Magdalena Schiefer. „Es war toll, zu sehen, wie viel Energie die Frauen mit in die Veranstaltung bringen. Wir haben heute Abend viele neue Frauen erreicht. Ich freue mich, dass man merkt, dass auch die Nachfrage da ist. Wir sind also auf dem richtigen Weg und werden das Konzept ausbauen und versuchen, noch mehr Frauen zu erreichen.“ Das Netzwerk wolle die ehrenamtlich engagierten Frauen weiter stärken und ihnen Wertschätzung entgegenbringen, so Magdalena Schiefer weiter. „Deshalb werden wir auf jeden Fall im nächsten Jahr ein weiteres Event dieser Art haben – abwechselnd mit den digitalen Treffen. Ich freue mich auf die nächste Veranstaltung und danke dem HFV-Team um Jana Steen, Jessica Obereiner, Kathrin Behn, Sarah Drevs, Franca Kleiner und Jana Münnig für die tolle Organisation und Umsetzung heute Abend – und der IU für die Nutzung der Räumlichkeiten!“

Wer oder was ist „FiHF“?

„Frauen im Hamburger Fußball“ (kurz FiHF) ist ein Netzwerk für alle Frauen im Hamburger Fußball, das der Hamburger Fußball-Verband geschaffen hat. Gemeinsam wollen wir im Fußball engagierte Mädels und Frauen untereinander vernetzen, fördern und stark machen. Dabei veranstalten wir regelmäßig Treffen: virtuelle und Präsenzveranstaltungen zu Themen, die die Frauen im Fußball bewegen.

Für Fragen und die Aufnahme in den FiHF-Verteiler steht Jana Steen, HFV-Bildungsreferentin, (jana.steen@hfv.de) jederzeit zur Verfügung.

BeitragsGalerie
Ähnliche Beiträge

UNSERE PARTNER