Weihnachten 2023 – Grußwort des HFV-Präsidenten 

HFV-Präsident Christian Okun – Foto Gettschat

Liebe Freundinnen und Freunde des Hamburger Fußballs, 

2023 konnten wir nach Corona endlich wieder normal Fußball spielen. Das Interesse bei allen unseren Fußballvereinen ist groß. Zu Beginn der laufenden Saison haben rd. 67.000 Kinder und Jugendliche Fußball gespielt. Das ist ein absoluter Rekordwert. Vielerorts kann die hohe Nachfrage leider nicht befriedigt werden. Laut einer aktuellen Umfrage sind dafür sowohl Platzprobleme als auch fehlende Ehrenamtliche die Ursache. Die Zahl von mehr als 5.000 Kindern auf Wartelisten ist erschreckend. Daran müssen wir mit den Verantwortlichen in unserer Stadt dringend arbeiten. Die Themen „Mittelgroßes Stadion“ und die Renovierung zahlreicher Amateurplätze, die zum Teil in einem miserablen Zustand sind, werden uns auch im nächsten Jahr weiter beschäftigen. Erfreulich ist, dass es trotzdem gelungen ist, die Zahl der fußballspielenden Mädchen und Jungen in unseren Vereinen zu steigern. 

2023 war auch ein Jahr mit vielen Entscheidungen. Auf unserem Verbandstag im Juni wurde eine von vielen Vereinen geäußerte und konkretisierte Strukturänderung der spielleitenden Ausschüsse zwar mehrheitlich gebilligt. Eine notwendige Zweidrittelmehrheit kam aber nicht zustande. Um die dringend notwendige Steigerung der Effizienz in der Zusammenarbeit zu erreichen, wird es nun andere Maßnahmen geben müssen. Wir schauen nach vorne und werden in den bestehenden Strukturen bestmöglich für den Fußball im HFV arbeiten. Sehr erfreulich ist die Möglichkeit, in vielen Staffeln in gemischten Mannschaften spielen zu können. Auch konnten weitere Flexibilisierungen im Spielbetrieb verabschiedet werden. 

Im Jahr vor der Euro 2024 konnten wir auch unsere Veranstaltungen, beispielhaft seien die Jugendfußball-Saisoneröffnung und der Holsten-Tag des Fußballs genannt, wieder im gewohnten Rahmen durchführen. Wir konnten auf dem HFV-Jahresempfang viele Preise für großes ehrenamtliches Engagement in unseren Vereinen vergeben. Insgesamt war es ein sehr ereignisreiches Jahr, in dem das Präsidium des HFV versucht hat, viele Möglichkeiten zur Kommunikation zu nutzen. Unsere regelmäßigen Videokonferenzen, Vereinsdialoge und Treffen mit den Vereinsvertretungen des HFV geben im Dialog wertvolle Hinweise für unsere Arbeit für den Fußball. Neben der Platzproblematik und dem Ausbau der ehrenamtlichen Personen gibt es viele Anmerkungen zum Abbau bürokratischer Hindernisse bspw. bei Fördergeldern aus dem Bildungs- und Teilhabebereich. Auch bedarf es dringender Änderungen bei Bauvorschriften und steuerlichen Freigrenzen für Vereine. Dafür wollen wir uns in 2024 auch weiterhin einsetzen. 

Wir freuen uns, dass wieder viele Ausbildungen, sowohl in Präsenz in der HFV-Sportschule als auch digital stattfinden konnten. Unsere Talentförderung bei den Mädchen und Jungen führten wir mit Training, Spielen und Turnieren wie gewohnt durch. Besonders die große Zahl an Mädchen aus Hamburg in den U-Nationalmannschaften Deutschlands ist dabei bemerkenswert. Zwei von unseren männlichen Talenten konnten vor ein paar Wochen mit der DFB-Auswahl die U17-Weltmeisterschaft feiern. 

Es hat sich gezeigt, dass der Fußball sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung stellt. Vor allem die ehrenamtliche Arbeit in unseren Vereinen und in den Gremien des HFV sind ein Segen für die Gesellschaft. 

Mein großer Dank gilt allen unseren Vereinen und ihren vielen Mitarbeitenden, ohne die der Fußballsport nicht möglich wäre. Bedanken möchte ich mich auch bei den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden des HFV für das Geleistete im ablaufenden Jahr. 

Auch den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, den verantwortlichen Personen in den Vereinen und den vielen Fans unseres schönen Fußballsports danke ich für die geleistete Arbeit. Ohne das gute Miteinander, die vertrauensvolle und auch kritisch-konstruktive Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr wäre vieles gar nicht möglich geworden. 

Das Präsidium des Hamburger Fußball-Verbandes wünscht allen Aktiven, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Vereinen und unserem Verband sowie allen am Hamburger Fußballgeschehen Interessierten ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2024! 

Vielen Dank und alles erdenklich Gute auch den Förderern, Partnern und Sponsoren unseres Fußballsports, den Vertretern der Sportmedien und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Behörden von Senat und Bezirken. 

  

Christian Okun 

Ähnliche Beiträge
Weiter Zu

UNSERE PARTNER