Weihnachten 2022 – Grußwort des HFV-Präsidenten 

HFV-Präsident Christian Okun - Foto Gettschat

Liebe Freundinnen und Freunde des Hamburger Fußballs!  

Zum Abschluss eines ereignisreichen Jahres möchte ich gemeinsam mit Ihnen einen Moment inne halten. Auch im Jahr 2022 waren die Auswirkungen der Corona-Pandemie noch ein Hauptthema. Mit dem Einmarsch von russischen Truppen in der Ukraine änderte sich die Wahrnehmung und der Fokus am 24. Februar vehement. Dieses Thema und die Folgen, wie z.B. die Energieversorgung, beschäftigt uns alle noch immer. Es gab und gibt zahlreiche Unterstützungsaktionen vom Verband und den HFV-Vereinen für die Menschen in der Ukraine. Das ist lobenswert und zeigt wieder die Stärke unseres Vereinswesens.

Trotz aller Widrigkeiten konnte die Fußball-Saison 2021/22 im HFV zu Ende gespielt werden. Auch die aktuelle Saison verläuft weitgehend störungsfrei, was dem Engagement von uns allen zu verdanken ist. Wir freuen uns, dass unsere Ausbildungen, sowohl in Präsenz in der HFV-Sportschule als auch digital, wieder stattfinden können. Unsere Talentförderung bei den Mädchen und Jungen führen wir mit Training, Spielen und Turnieren wie gewohnt durch. Mit großer Freude ist hierbei der Gewinn der HFV-Auswahl der Junioren 2006 beim DFB-U16-Sichtungsturnier in Duisburg herauszuheben.

Unsere regelmäßigen Videokonferenzen, Vereinsdialoge und Treffen mit den Vereinsvertretern des HFV geben im Dialog wertvolle Hinweise für unsere Arbeit für den Fußball. Sorge bereitet uns weiterhin, dass es viele Vereine im HFV gibt, die lange Wartelisten für Kinder führen, weil es sowohl Platzprobleme und/oder zu wenige Trainer*innen oder Betreuer*innen gibt. Auch die Themen „Mittelgroßes Stadion“ und die Renovierung zahlreicher Amateurplätze, die zum Teil in einem miserablen Zustand sind, werden uns im nächsten Jahr weiter beschäftigen.

Es hat sich gezeigt, dass der Fußball sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung stellt. Vor allem die ehrenamtliche Arbeit in unseren Vereinen und in den Gremien des HFV sind ein Segen für die Gesellschaft.

Mein großer Dank gilt daher unseren Vereinen und ihren vielen Mitarbeiter*innen, ohne die der Fußballsport nicht möglich wäre. Bedanken möchte ich mich auch bei den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden des HFV für das Geleistete im ablaufenden Jahr. 

Auch den Schiedsrichter*innen, den verantwortlichen Personen in den Vereinen und den vielen Fans unseres schönen Fußballsports danke ich für die geleistete Arbeit. Ohne das gute Miteinander, die vertrauensvolle und auch kritisch-konstruktive Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr wäre vieles gar nicht möglich geworden.  

Das Präsidium des Hamburger Fußball-Verbandes wünscht allen Aktiven, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Vereinen und unserem Verband sowie allen am Hamburger Fußballgeschehen Interessierten ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2023!  

Vielen Dank und alles erdenklich Gute auch den Förderern, Partnern und Sponsoren unseres Fußballsports, den Vertretern der Sportmedien und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Behörden von Senat und Bezirken.  

Christian Okun                                                                        

Präsident  

Ähnliche Beiträge
Weiter Zu

UNSERE PARTNER