Aktuelles

HFV-Verbandsausschuss traf sich digital

Die Vorbereitung des HFV-Verbandstages am 4. Juni und die aktuelle Lage standen im Mittelpunkt der Tagung des HFV-Verbandsausschusses am 20. Mai 2021. Dieses Gremium, zu dem das Präsidium, alle Ausschussvorsitzenden, Vorsitzender / Vorsitzende der Revisionsstelle, Vorsitzende der Jugend-Fachausschüsse, alle Kommissionsvorsitzenden, alle Beauftragten im HFV, alle mit Position in Ausschüssen und Kommissionen des DFB und NFV für den HFV, die durch den DFB berufen oder durch den DFB-Bundestag gewählt wurden, Vorsitzende Rechtsorgane (Verbandsgericht, Sportgericht, Jugend-Rechtsausschuss), leitender Verbandssportlehrer und weitere Teilnehmer auf Grund Beschluss des Präsidiums gehören tagt mindestens zweimal jährlich.

Draußen muss drin sein: DFB und DOSB starten Petition für Amateursport

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat mit seinen Regional- und Landesverbänden eine gemeinsame bundesweite Petition und Kampagne für den Amateur- und Breitensport mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gestartet. Unter der Überschrift Draußen muss drin sein fordert die Initiative die schnellstmögliche Wiederzulassung des organisierten Sportbetriebs unter freiem Himmel, zunächst im Training, anschließend im Wettkampfbetrieb. 

Sportplatz für HafenCity und Hammerbrook wird dringend benötigt

Der Hamburger Fußball-Verband (HFV) hat mit großer Verwunderung die Entwicklungen der Sportplatzgestaltung in Hamburg in den letzten Monaten zur Kenntnis genommen. Insbesondere nach den städtebaulichen Planungen zur neuen Mitte in Altona, die in Summe für den Bezirk eine Reduktion der Sportplätze bedeutet, sollte in der Active City eine Verbesserung der Gesamtlage angestrebt werden. 

In den letzten Jahren sind immer wieder Leuchtturmvorhaben diskutiert und auch umgesetzt worden. Dazu gehören sicherlich die Vorhaben im neuen Gebiet Oberbillwerder im Bezirk Bergedorf und auch der Neubau des Sportplatzes in Lurup.

Impfberechtigung von Kinder- und Jugendtrainer*innen: Neues Verfahren ab 07.05.2021

Nach dem Stopp des ursprünglichen Verfahrens zur Impfberechtigung von Kinder- und Jugendtrainer*innen, startet ab heute ein neues, mit der Sozialbehörde abgestimmtes Verfahren. Die entsprechende Pressemitteilung ist unter folgendem Link abrufbar: (https://www.hamburg.de/sozialbehoerde/pressemeldungen/15049964/2021-05-07-sozialbehoerde-impfung-weitere-gruppen/)

HFV-Präsident Dirk Fischer freut sich für den SC Sperber

Der SC Sperber wird aus Bundesmitteln im Stadion am Heubergredder einen neuen Kunstrasenplatz dank des Engagements einiger Hamburger Bundestagsabgeordneter bekommen. Zudem ist ein zweistöckiger Neubau mit Umkleidekabinen mit den Geldern für Hamburg aus dem Haushaltsausschuss geplant. HFV-Präsident Dirk Fischer sagte: „Der Hamburger Traditionsverein SC Sperber kann dadurch hoffnungsvoll in die Zukunft schauen und seinen Mitgliedern beste Bedingungen bieten. Ziel muss es ein, allen Vereinen des HFV, baldmöglichst einen Kunstrasenplatz zur Verfügung zu stellen.“

1. Online-Präventionssymposium Fußball

Am 29. Mai veranstalten die VBG (die gesetzliche Unfallversicherung) und das BG Klinikum Hamburg das "Präventionssymposium 2021". 

Anders als aus den vergangenen Jahren gewohnt, wird die diesjährige Veranstaltung aufgrund der Covid-19-Pandemie digital durchgeführt.

Ausschreibung: Sterne des Sports 2021

Die Hamburger Volksbank und der Hamburger Sportbund laden wieder alle Hamburger Sportvereine herzlich ein, sich für den bundesweit bedeutendsten Breitensport-Preis zu bewerben. 

Alle Vereine aus der Region Hamburg, die sich über ihre sportlichen Angebote hinaus in besonderer Weise gesellschaftlich engagieren, sind aufgerufen sich zu bewerben. 

Es war vor genau 100 Jahren

Am Donnerstag, 21. April 1921, erschien ein Artikel im „Hamburger Anzeiger“ über ein Fußballspiel der Sportjournalisten gegen Sportbehörden. Eigentlich wie ein Aufruf, dieses Spiel – vielleicht zu Gunsten der Hamburger Sportvereine in Corona-Zeiten – 100 Jahre später zu wiederholen.
Also, wir sind dafür und nun ist es an Ihnen, Christoph Holstein (Sportstaatsrat) und Carsten Harms (1. Vorsitzender des Vereins Hamburger Sportjournalisten e.V.), die Neuauflage dieses Spieles nach 100 Jahren wieder stattfinden zu lassen?!