BUCHTIPP: Uwe Seeler – Ikonische Bilder eines Idols

Uwe Seeler, wie man ihn kannte, HSV - Arminia Bielefeld 08.04.1972 © METELMANN

Otto Metelmann und Thomas Metelmann
Intime Einblicke in das Leben einer Fußball-Legende

Nach seinem Tod bleibt er unsterblich: Uwe Seeler gilt als Inbegriff von Bodenständigkeit und Bescheidenheit. 24 lange Jahre blieb die HSV-Legende dem Heimatverein treu. Trotz großer fußballerischer Erfolge ist „Uns Uwe“ mit beiden Beinen auf der Erde geblieben.

Der Hamburger Fotograf Otto Metelmann setzt dem berühmten Fußballspieler nun ein sehr persönliches Denkmal: Von klein auf begleitet er ihn mit seiner Kamera und ist als Freund der Familie immer ganz nah dran am Idol. Neben großartigen Fußball-Highlights versammelt dieser Band auch bislang unveröffentlichte Bilder des Privatmenschen Seeler. Sie zeigen den Ausnahme-Kicker von einer Seite, die man so garantiert noch nicht gesehen hat!

Uwe Seeler: Bilder einer überragenden deutschen Fußball-Legende

Das Urgestein des Hamburger SV: private Einblicke und große Fußballmomente

Von den Jugendjahren eines Ausnahmetalents bis hin zur DFB-Karriere und der WM 1970

Bewegende Fußball-Fotografie von Otto Metelmann, Familienfreund der Seelers

Die verlorene Romantik des deutschen Fußballs: stimmungsvolle Bilder aus vergangenen Zeiten


Das Buch

Kämpferisch, volksnah, einzigartig – Uns Uwe
Er wurde nie Weltmeister und hat doch viel mehr erreicht. Der Fußballer Uwe Seeler steht für Eigenschaften, die heute oft verlorengegangen sind: die Abwesenheit von Gier, das Wissen um die eigenen Werte. Uwe Seeler sah sich als normal an und war doch ein sehr besonderer Mensch. Einer, der immer rackerte und erst zufrieden war, wenn er alles gegeben hatte. Als Sportler ein Vorbild, als Hamburger ein Idol, als Nationalspieler herausragend.

1960 im DFB-Dress © METELMANN Photographie

Uwe Seeler gilt als Inbegriff von Bodenständigkeit und Bescheidenheit. 24 lange Jahre blieb die HSV-Legende dem Heimatverein treu. Trotz großer fußballerischer Erfolge ist „Uns Uwe“ mit beiden Beinen auf der Erde geblieben. Die Hamburger Fotografen Otto und Thomas Metelmann haben „Uns Uwe“ von dessen Kindertagen an begleitet. Als Uwe Seeler Fußballgeschichte schrieb, konnten Zuschauer und Fans noch ohne Absperrung direkt am Spielfeldrand ihrem Helden zujubeln. Werbung und Banner hatten im Stadion keinen Platz. Otto Metelmann zeigt nicht nur die Glanztaten des besten Mittelfeldspielers seiner Zeit. Er bietet auch Einblicke in die unvergessliche Atmosphäre, die damals auf und neben dem Fußballplatz herrschte: Neben großartigen Fußball-Highlights mit dem HSV und der Nationalmannschaft versammelt dieser Band auch bislang unveröffentlichte Bilder des Privatmenschen Seeler.

Ganz nah, ganz authentisch, ganz Uwe.

Ein unverzichtbarer Bildband für Nostalgiker und ein großartiges Geschenk für Fußballfans und Anhänger des unverwechselbaren Uwe Seeler.

Auflage: 1. Auflage 2023; ISBN: 978-3-7307-0676-3; Seiten: 256; Format: 27.5 x 29.7 cm; Fotos und Abbildungen: 160

Die Autoren
Otto Metelmann hat 1947 mit der Fotografie begonnen. Schnell war er mit seiner Art die Dinge zu sehen und festzuhalten eine Institution in Hamburg. Bereits Ende der 50er Jahre wurde er der Fotograf für den KICKER und besucht 1958 seine erste Fußball WM in Schweden. 1962 war er einer von drei deutschen Fotografen bei der WM in Chile. Nach England 1966 und Mexico verstarb Otto Metelmann 1970 im Alter von nur 48 Jahren. Nach dem Tode seines Vaters führte sein Sohn Thomas die Agentur weiter. Am Anfang stand der Fußball weiterhin im Mittelpunkt, später änderte sich das ein wenig. So hat Thomas Metelmann bis heute von 21 Olympischen Spielen und acht Fußball Weltmeisterschaften berichtet. Neben dem Sport zählen auch Reisereportagen in ferne Länder zu seinem Repertoire.

Faszinierende Bilder in einem großartigen Buch – Buchcover DIE WERKSTSTATT
Ähnliche Beiträge
Weiter Zu

UNSERE PARTNER