Buchtipp: 111 Jahre SC Sternschanze

Integrationspioniere in dubiosem Gebiet – Ein ganz besonderer Verein

Ein ungewöhnlicher Verein feiert ein ungewöhnliches Jubiläum. Eine Zeitreise durch Hamburg entlang legendärer Orte der Fußballgeschichte: Altonas Exerzierweide, das Heiligengeistfeld und die Sternschanze. 111 Jahre Vereinsgeschichte sind auch 111 Jahre Sozialgeschichte Hamburgs. Der Stadtteilklub des Schanzenviertels war der erste Hamburger Verein, der „Gastarbeitern“ die Chance ermöglicht hat, als Gruppe Fußball zu spielen. Ein Integrationspionier, der das „Andere“ bis heute als Chance versteht. Puristen können sich an einem kompletten Statistikteil seit 1945 erfreuen.

Die Geschichte eines „kleinen“ Hamburger Fußballvereins kann ganz schön spannend sein. Das beweist Uwe Wetzner mit dem Buch über den SC Sternschanze, in dem er auf 111 Jahre Fußball-, Vereins- und Stadtteilgeschichte zurückblickt. Hervorgegangen aus einer Fusion des SC Vineta und dem FC Falke, ist der SC Sternschanze bis heute ein wichtiger Akteur im Hamburger Schanzenviertel, der Breitensport anbietet und insbesondere für Menschen mit Migrationshintergrund wichtige Funktionen über den Sport hinaus erfüllt.

BIBLIOGRAFIE 111 Jahre SC Sternschanze

Seiten: 512; Format: 17,0 × 24,0 cm; Bindung: Hardcover; ISBN: 9783730706282; Auflage:  1. Auflage 2023; Extras: Fotos; Preis 34,50. Verlag Die Werkstatt GmbH.
Autor: Uwe Wetzner, Jahrgang 1957, hat 40 Jahre selbst im Amateurbereich Fußball gespielt. Er arbeitet als freiberufliche Sportjournalist und ist seit mehr als 20 Jahren Vorsitzender des SC Sternschanze.

Ähnliche Beiträge
Weiter Zu

UNSERE PARTNER