UEFA-Schiri-Chef Roberto Rosetti war zu Gast in Hamburg

„Hard Work“

Roberto Rosetti beeindruckte die Nachwuchs-Schiris mit seinen Worten - Foto Gettschat

Die Final Draw-Woche in Hamburg war eine gute Gelegenheit für den Hamburger Fußball-Verband den Vorsitzenden des UEFA-Schiedsrichter-Komitees Roberto Rosetti aus Italien einzuladen. Roberto Rosetti pfiff bei der Europameisterschaft 2008 u.a. das Finale zwischen Spanien und Deutschland und wurde in demselben Jahr auch Weltschiedsrichter des Jahres. Er war WM-Schiedsrichter von 2006 und 2010.
Vor 132 begeisterten überwiegend jungen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern aus Hamburg und den benachbarten Landesverbänden zeigte Roberto Rosetti eindrucksvoll auf, was die Faszination am Schiri-Amt ausmacht. Interessante Videoszenen und eine Präsentation zeigten den Weg vom Anfang an der Pfeife bis in die Spitze Europas.
Einige Kernsätze des in Englisch gehaltenen Vortrags des Turiners: „Ein guter Schiedsrichter zu werden, bedeutet harte Arbeit“ – „In den ersten 10 Minuten eines Spiels musst Du alle Fouls richtig erkennen und auch die nötigen persönlichen Strafen aussprechen. Dann wissen die Spieler, woran sie sind, und Du hast es im gesamten Spiel leichter!“ „Als Schiedsrichter musst Du die Spieler respektieren, aber diese müssen auch den Schiedsrichter respektieren.“ Auch auf die wichtige Vorbildfunktion der Trainer und deren entscheidende Rolle im respektvollen Umgang ging Rosetti ein: „Nervöse Trainer – nervöse Spieler“; „bösartige Trainer – bösartige Spieler“ und „nette Trainer – nette Spieler“. 
Nach dem ausführlichen Vortrag war noch Zeit für individuelle Fragen und am Ende wurden auch noch Fotowünsche erfüllt. „Genieße die Zeit als aktiver Schiedsrichter, es gibt so viele Highlights und schöne Momente!“ gab Rosetti allen Gästen als Schlusswort mit nach Hause. Lautstarker langer Applaus zeigte die Begeisterung aller Gäste.

Große Resonanz fand der Vortrag und die anschließende Diskussion mit Roberto Rosetti, die HFV-Präsident Christian Okun moderierte – Foto Gettschat
BeitragsGalerie
Ähnliche Beiträge
Weiter Zu

UNSERE PARTNER