Giant Trophy Tour in der Europapassage gestartet:

„Der erste Höhepunkt der EURO 2024 findet bei uns in Hamburg statt“

Noch weiß niemand, welche Fußball-Nationen bei der UEFA EURO 2024 in Hamburg spielen werden. Das ändert sich am 2. Dezember, wenn in der Elbphilharmonie Hamburg die sechs Gruppen ausgelost werden und feststeht, welche Länder in Hamburg spielen. Schon seit heute können Besucher*innen in der Europapassage einen Blick auf die „Giant Trophy“, eine große Nachbildung des Turnier-Pokals, werfen. Gestartet wurde die Tour der Trophäe durch die Hamburger ECE-Einkaufszentren mit einem prominent besetzten Fußball-Talk unter anderen mit Marcell Jansen vom HSV. 

Schon vor der Auslosung zur Fußball-Europameisterschaft steht die „Giant Trophy“, eine überdimensionale 150 Kilogramm schwere und 3,5 Meter hohe Replik des EURO-Pokals, in der Hamburger Europapassage und macht Vorfreude auf das vom 14.Juni bis 14. Juli 2024 stattfindende Turnier. 

Im Medien-Talk zum Auftakt unterhielten sich Marcell Janssen von HSV, Yul Wiegand vom FC St. Pauli, Juliane Bötel von der Hamburger Sportjugend und die Tischkicker-Weltmeisterin Linh Tran über die bevorstehende EURO und das Signal, das unter dem Aspekt „Kids & Bewegung“ vom Turnier ausgehen könnte.   

Marcell Jansen, 45 A-Länderspiele, WM-Teilnehmer 2006 und 2010 sowie 2008 bei der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz in der Startelf im Finale gegen Spanien erzählte: „Auch, wenn wir damals knapp verloren haben, verbinde ich mit dem Turnier sehr positive Erinnerungen und freue mich riesig, dass wir die Europameisterschaft 2024 in Deutschland ausrichten werden“. Der jetzige Präsident des HSV e.V. fügt hinzu: „Dass in Hamburg fünf Spiele ausgetragen werden, ist großartig und mit dem „Final Draw“ findet bei uns am 2. Dezember der erste Höhepunkt statt. Ich bin total gespannt darauf, welche Nationen im Volksparkstadion spielen werden.“

Yul Wiegand ist beim FC St. Pauli für den Bereich Fußballentwicklung verantwortlich und hofft, dass von der Europameisterschaft auch ein Signal an die jüngeren Akteur*innen ausgehen wird: „Beim Training wird bereits darüber gesprochen, ob zum Beispiel ein Cristiano Ronaldo mit Portugal in Hamburg spielen könnte. Und ich selbst erinnere mich sehr gerne an die Weltmeisterschaft 2006. Das war einfach eine tolle Zeit, fremde Menschen haben zusammen Fußball geschaut und gefeiert. Es würde mich sehr freuen, wenn wir genau diese Stimmung auch bei der Europameisterschaft erleben werden.“

vlnr: Juliane Bötel, Yul Wieganf, Linh Tran, Marcell Janssen – Fotos Stefan Groenveld

Neben den Ergebnissen ist es das soziale Miteinander, das Mannschaftssport für Kinder attraktiv mache, bestätigt Juliane Bötel, 1. Vorsitzende der Hamburger Sportjugend. „Ich habe in meiner Kindheit und Jugend Leichtathletik betrieben. Meine damalige Trainingsgruppe, die Freundschaften und die gemeinsamen Erlebnisse waren ein wichtiger Motivationsfaktor um dabei zu bleiben“, erinnert sich Bötel. Ein Turnier wie die UEFA EURO 2024 könne in jedem Fall dazu beitragen, dass Kinder Interesse an Sport grundsätzlich zeigen. Denn fest steht: Ein Großteil der Kinder und Jugendlichen bewegt sich zu wenig.

Ähnliche Beiträge
Weiter Zu

UNSERE PARTNER