U14-Juniorinnen des HFV zeigen Fair-Play-Geste des Monats

Bei der Ehrung der U14-Juniorinnen waren auch die U12-Mädels anwesend. Eingerahmt von Frank Behrmann und HFV-Verbandssportlehrerin Magdalena Schiefer (rechts). Auch dabei: U12-Co-Trainerin Emma Weichert und U14-Co-Trainerin Jamila Muhamed Ali – Foto HFV

Die Hamburger U14-Juniorinnen lassen sich beim NFV-Turnier einen möglichen (Turnier-)Sieg entgehen und beweisen besonders faires Verhalten. Diese Fair-Play-Aktion kam HFV-Fairplay-Beauftragtem Frank Behrmann zu Ohren, sodass er im Namen des HFV die Juniorinnen inklusive Trainerin Magdalena Schiefer und Co-Trainerin Jamila Muhamed Ali mit der Fair-Play-Geste des Monats auszeichnete.

Was war passiert?

Im Januar trafen sich die Auswahlteams der Landesverbände aus Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und Hamburg zum NFV-Futsal-U14-Juniorinnenturnier in Hamburg. Dabei spielten Hamburg und Niedersachsen zweimal gegeneinander. Im ersten Gruppenspiel konnte sich Hamburg durchsetzen – auch durch ein Tor i­n der frühen Anfangsphase, bei dem durch ein Kommunikationsproblem mit dem Gegner die Hamburger Mädels früh in Führung gingen. Dieses fanden die Spielerinnen im Nachhinein nicht fair und gewährten den Niedersächsinnen im Rückspiel ohne Gegenwehr ein ebenfalls frühes Gegentor. Dieses Spiel ging dann für die Hamburgerinnen (auch dadurch) verloren. Trainerin Magdalena Schiefer erklärt: „Nachdem wir unseren Spielerinnen ihr unwissendes Fehlverhalten erzählt haben, kam die Idee von den Spielerinnen selbst, es im Rückspiel es wieder gut zu machen.“

So wurde ein möglicher NFV-Titel der fairen Geste vorgezogen. Frank Behrmann (HFV-Fairplay-Beauftragter) ehrte dieses Verhalten mit kleinen Präsenten und sagte: „Die Trainerinnen vermitteln nicht nur fußballerische Fertigkeiten, sondern fördern auch die Persönlichkeitsentwicklung der Spielerinnen. Dieses ist dem Team um Magdalena Schiefer Co-Trainerin Jamila hervorragend gelungen. Weiter so!“

Der Turniersieg ging am Ende an Niedersachsen. Die Hamburger Auswahl belegte den zweiten Platz und zeigt beispielhaft, dass Fußball mehr ist als ein Ergebnissport.

Melde auch Du besonders faires Verhalten!

Positive Beispiele für fairen Umgang der Fußball-Familie des HFV gibt es überall auf Hamburgs Fußballplätzen. Wer besonders faire Gesten wahrnimmt, meldet diese gerne beim HFV oder direkt bei Frank.Behrmann@hfv.de und ehrt die Fair-Playerinnen und Fair-Player vielleicht sogar mit dieser Auszeichnung. Denn fair ist mehr!

Weiter Zu

UNSERE PARTNER