Fair-Play-Geste des Monats für Cemil Coskun (SC Vorwärts-Wacker)

Cemil Coskun (rechts) bei der Fair-Play-Auszeichnung mit Frank Behrmann - Foto HFV

Für sein vorbildliches Verhalten wurde Cemil Coskun, Trainer beim SC Vorwärts-Wacker, mit der Fair-Play-Geste des Monats des Hamburger Fußball-Verbandes ausgezeichnet. Christian Henkel, erfahrener Schiedsrichter und Schiri-Beobachter beim Spiel der E-Junioren von Vorwärts-Wacker gegen SC Condor imponierte das faire Verhalten des Billstedter Trainers derart, dass er es dem HFV-Fairplay-Beauftragten Frank Behrmann berichtete.

„Schon von Beginn an ist mir Herr Cemil Coskun als sehr höflich und zuvorkommend aufgefallen“, erzählt Henkel. Die bemerkenswerte Szene schildert er so: „Im Spiel Nr. 299 gegen den SC Condor gab es nach ca. fünf Minuten ein Foulspiel an der Mittellinie von Vorwärts-Wacker, welches der Schiedsrichter des Spiels, ein Schiri-Neuling, den ich bei seinem ersten Spiel begleitete, nicht wahrgenommen hatte.“ Hieraus resultierte das 2:0, welches zunächst anerkannt wurde. „Noch vor der Ausführung des Anstoßes kam Herr Coskun bei der Turnierleitung und mir an und bat um Annullierung des Tores“, berichtet Christian Henkel weiter. Nach kurzer Rücksprache mit dem Schiedsrichter wurde das Tor zurückgenommen und auf Freistoß für Condor entschieden.

Auch im nächsten Spiel der E-Junioren von Vorwärts-Wacker fiel Trainer Cemil Coskun mit seinem fairen Verhalten auf: Als der Schiedsrichter zugunsten der Billstedter auf Freistoß entschied, wies der Trainer seinen Spieler an, den Ball zum Torwart zurückzuspielen. Als fairer Sportsmann hatte Coskun kein Foulspiel gesehen und wollte nicht von einem unberechtigten Freistoß profitieren.

Nicht nur Schiri-Beobachter Christian Henkel, auch der Hamburger Fußball-Verband und Frank Behrmann sind beeindruckt vom fairen Verhalten des Jugendtrainers. „Auch wenn es bei der E-Junioren vorrangig um das Spielen geht, fand ich das Verhalten von Herrn Coskun sehr vorbildlich – nicht nur im sportlichen Sinne“, sagt Christian Henkel.

Diesen Worten konnte Frank sich bei der Ehrung von Cemil Coskun nur anschließen: „Ein klasse Verhalten, welches absolut vorbildlich ist und den Kindern die richtigen Werte mit auf den Weg gibt. Cemil Coskun konnte seine Freude über diese Wertschätzung kaum in Worte fassen – das freut mich sehr!“

Melde auch Du besonders faires Verhalten!

Positive Beispiele für fairen Umgang der Fußball-Familie des HFV gibt es überall auf Hamburgs Fußballplätzen. Wer besonders faire Gesten wahrnimmt, meldet diese gerne beim HFV oder direkt bei Frank.Behrmann@hfv.de. Und vielleicht wird die oder der vorgeschlagene Fair-Player*in mit dieser Auszeichnung überrascht. Denn fair ist mehr!

Weiter Zu

UNSERE PARTNER