Sven Reinhart (SC Eilbek) ist Ehrenamtler des Monats März 2022

Ehrenamtler des Monats: Sven Reinhart zusammen mit HFV-Präsident Christian Okun (links) und Andreas Hammer (rechts) - Foto HFV

Dank vielfältigem ehrenamtlichem Engagement und einem Adventskalender, der es in sich hatte: Sven Reinhart vom SC Eilbek wurde vom Hamburger Fußball-Verband als Ehrenamtler des Monats März 2022 ausgezeichnet.

Die Auszeichnung fand am Freitagabend, 08.04.2022, bei der Ehrungsveranstaltung des HFV im Grand Elysée Hotel statt. Als Ehrenamtsbeauftragter des HFV ehrte Andreas Hammer Sven Reinhart zusammen mit HFV-Präsident Christian Okun. Dank des Sponsorings der SIGNAL IDUNA durfte sich dieser über 15 Sporttaschen von Macron für ein Team seiner Wahl freuen. Für ihn selbst gab es einen Macron-Rucksack, eine DFB-Ehrenamtsuhr, eine Urkunde und ein Fußball-Buch.

Das ist Sven Reinhart

Seit 2010 ist Sven stellvertretender Schiedsrichterobmann im SC Eilbek. Hier übernimmt er viele Aufgaben und betreut neu ausgebildete Schiedsrichter*innen, unterstützt bei den Ansetzungen der Spiele und hat immer ein offenes Ohr im Verein für Regelfragen.

Im Bezirks-Schiedsrichterausschuss (BSA) Nord ist Sven seit März 2019 als Beisitzer aktiv. Bis Februar 2021 hat er sich hier um die Nachwuchsbetreuung bemüht. Mit Beginn der aktuellen Amtsperiode hat er das Amt des Lehrwarts übernommen, ist somit nun für die Aus- und Weiterbildung der Schiedsrichter*innen zuständig. Er organisiert die Themen auf Lehrveranstaltungen und führt Anwärterlehrgänge durch – engagiert sich dabei auch über die Grenzen des eigenen BSA hinaus als Referent.

„Warum er gerade jetzt geehrt werden sollte, ist die Durchführung seines Regefragen-Adventskalenders“ – so begründet Alexander Teuscher (Obmann des BSA Nord) den Vorschlag zum Ehrenamtler des Monats und erzählt weiter: „Beim Adventskalender hat er mit viel Liebe und Herzblut sowie enormer Kreativität 24 Regelfragen bereitgestellt. Täglich konnte man eine Frage beantworten, die von Yetis, Wichteln, Tannen, Eisbären, Weihnachtselfen oder Rentieren handelten“.

Mit dem Adventskalender habe Sven Reinhart in der sonst fußballfreien Vorweihnachtszeit über 100 Schiedsrichter motiviert, sich mit den Regeln zu beschäftigen, berichtet Alexander Teuscher begeistert. Und der Adventskalender hat es sogar über die Grenzen des eigenen Bezirks geschafft, berichtet Teuscher: „Er wurde für alle Schiedsrichter angeboten. Mit zwei weiteren BSA wurden nun auch Synergien genutzt und die Zusammenarbeit wurde nachhaltig verbessert“.

UNSERE PARTNER