(Sportfreunde)freunde trauern um Arne Frank (Cosmos Wedel)

Ein großes Fußballherz hat viel zu früh aufgehört zu schlagen

Er war mit ganzem Herzen Cosmonaut: Arne Frank, der nur 53 Jahre alt wurde - Foto SC Cosmos

Etwa 4000 Kindern allein an den Wedeler Schulen hat Arne Frank den Spaß am Fußball vermittelt. Mit seiner Leidenschaft für diesen Sport hat er noch viele, viele Menschen mehr begeistert, junge wie erwachsene. Das ist jetzt abrupt vorbei. Der Fußballlehrer starb „plötzlich und völlig unerwartet“, wie sein Verein, der SC Cosmos auf seiner Internetseite schreibt, im Alter von nur 53 Jahren.

Familie, Freunde und Weggefährten reagieren schockiert und traurig auf die Nachricht. Arne Frank war immer mit seinem Herzen Cosmonaut. Dieser Club mit seiner Philosophie, Leidenschaft, Liebe zum Sport und Spaß miteinander zu haben immer über das Prinzip Leistung zu stellen, passte ausgezeichnet zu seinem Denken und Handeln. Trotz dieser Verbundenheit war Arne Frank auch in den anderen Vereinen der Region hoch anerkannt und geschätzt.

In Holm und Moorrege engagierte er sich eine Zeitlang ebenfalls als Trainer vor allem im Erwachsenenbereich. Doch seit 2020 konzentrierte Arne Frank seine Vereinsarbeit wieder ganz auf den SC Cosmos. Im Schulsport mischte er an der Albert-Schweitzer-Schule, an der Ernst-Barlach-Gemeinschaftsschule sowie der Gebrüder-Humboldt-Schule sowie früher am Johann-Rist-Gymnasium mit.

Beim SC Cosmos organisierte Arne Frank die beliebten Fußballcamps. Immer wieder bildete er sich selbst fort. Sein Wissen gab er wiederum gern an die Übungsleiter beim SC und auch an andere Vereine weiter. „Wenn ich jemanden etwas beibringen will, muss ich das als Erstes selbst lernen“, ermunterte er jeden, die Lehrgänge beim Hamburger Fußball-Verband zu besuchen.

„Der Ball, das Kind, das Spiel, der Spaß“ war Arne Franks Lieblings-Viererkette. Für die engagierte Arbeit mit den Schulkindern und im Verein zeichnete ihn der die Sepp-Herberger-Stiftung mit einer Urkunde aus, einer Ehrung im Namen des Nationaltrainers der deutschen WM-Mannschaft von 1954.

Arne Frank war auf den Fußballplätzen in und um Wedel immer ein willkommener Gast. Intensiv konnte jeder mit ihm über den Sport, aber auch Politik und viele andere Dinge des Lebens diskutieren. Sein Tod reißt eine große Lücke, vor allem für die Jugendarbeit des SC Cosmos, und macht viele Menschen sehr traurig. Danke Arne, für all dein unermüdliches Engagement!
(Text Stadt Wedel/ Michael Rahn/Kommunikateam, 17.1.2024)

Auszeichnung im Herbst 2023: Christian Okun, Präsident des Hamburger Fußball-Verbandes, kam persönlich beim SC Cosmos Wedel vorbei, um Arne Frank die Sepp-Herberger-Ehrenurkunde zu übergeben – Foto HFV
Ähnliche Beiträge

17. Januar 2024

Weiter Zu

UNSERE PARTNER