Jugendaustausch 2023 – HFV-Auswahl in Chicago

Die 2010er-Junioren zurück in Hamburg - Foto HFV

Seit nunmehr elf Jahren unterhält der Hamburger Fußball-Verband (HFV) einen Jugendaustausch mit dem Schwaben AC Chicago. Während der Corona-Pandemie war ein persönlicher Austausch auf beiden Seiten nicht möglich. Nach Auslaufen der Reisebeschränkungen konnte in diesem Jahr endlich wieder ein gegenseitiger Besuch ermöglich werden. Bereits im Sommer 2023 war eine Delegation mit Kindern des Jahrgangs 2010 aus Chicago zu Gast in der HFV-Sportschule in Jenfeld. Der Gegenbesuch in Chicago fand nun in den Hamburger Herbstferien statt. Die bereits im Sommer geknüpften persönlichen Verbindungen konnten schon am ersten Tag beim gemeinsamen Training wieder aufleben. Neben den gemeinsamen Trainingseinheiten waren vor allem auch der sportliche Wettbewerb mit einem Spiel gegen die Chicago Fire Academy und einem Turnier auf dem Gelände des Vereins die wichtigsten Bestandteile der Reise. Kulturelle Aspekte wie beispielsweise der Besuch des deutschen Konsulats, der Stevenson High School, wichtige Sehenswürdigkeiten der Stadt Chicago und eine Führung mit architektonischen Besonderheiten standen ebenso auf dem Programm. Nicht zuletzt gab es auch vielfältige Aktivitäten, die diesen Jugendaustausch auf der zwischenmenschlichen Ebene besonders machen. Die Kinder konnten viel Zeit miteinander verbringen. Dazu gehörte ebenso wieder der Besuch in den amerikanischen Familien und das Erleben der anderen Kultur der USA. Mit großer Freude konnten wir dabei die Herzlichkeit und und die Gastfreundschaft erleben.

Große Verbundenheit über Jahre – Friendship Hamburg – Chicago – Foto HFV

2012 waren die 99er-Junioren das erste Team des HFV, das nach langer Pause zu einem Auslandsaufenthalt in Chicago weilte. Auf Initiative von Christian Okun, der auch diesmal als Delegationsleiter der Hamburger Crew dabei war, entwickelte sich ein regelmäßiger Austausch mit dem Schwaben AC Chicago. Auf Seiten der Hamburger Schwesterstadt leitet der ehemalige Bundesliga-Profi Thomas Gansauge die Organisation.

HFV-Präsident und Delegationsleiter Christian Okun sagte nach der Rückkehr: „Der nach der Corona-Pandemie wieder mögliche Austausch und die gewonnenen Eindrücke waren sowohl bei dem Besuch in Deutschland als auch bei dem nun erfolgten Gegenbesuch wieder überwältigend. Mein Dank gilt dem Team des HFV und den Unterstützern, ohne die dieser Jugendaustausch mit der Partnerstadt Chicago nicht möglich wäre.“

HFV-Junioren Jg. 2010 und AC Schwaben Chicago – Foto HFV

Berichte und ganz viele Fotos von allen Tagen in Chicago gibt es auf

Chicago – Hamburg Fußball-Verband e.V. (hfv.de)

Das Aufgebot der HFV-Junioren 2010 für Chicago
Vito Ahrens (ETV), Lukas Aldag (St. Pauli), Junis Ali (St. Pauli), Leo Aporeigh (St. Pauli), Jibril Barry-Rosenblatt (Vorwärts-Wacker 04), Ibrahima Camara (St. Pauli), Stefanos Chrysovitsiotis (HSV), Matti Dosda (ETV), Anton Finnern (Barsbütteler SV), Felix Fischer (HSV), Samet Hamza (St. Pauli), Kenneth Kretschmar (Eintracht Norderstedt), Milo Kühnemund (HSV), Milivoje Novakovic (St. Pauli), Luca Schulz (ETV), Martim Silva Lages (FC Süderelbe), Mats Vogler (TuS Berne), Mats Wiegemann (St. Pauli)
Trainer sind Tolga Odabas und Robin Janowsky

Zur Delegation unter der Leitung von HFV-Präsident Christian Okun gehören:
Sarah Drevs (Vorsitzende Verbands-Jugendausschuss), Marvin Repke (Schiedsrichter, Harburger TB); Christian Soltow (Vorsitzender HFV-Verbands-Schiedsrichterausschuss), Andreas Hammer (HFV-Spielausschuss), Christian Koops (Vorsitzender HFV-Sportgericht), Tim Wöllmer (Verbands-Jugendausschuss), Konrad Oldhafer (HFV-Sportgericht), Omar Amarkhel (Verbands-Jugendausschuss), sowie von der Hamburger Sportjugend: Pia Wilke, Juliane Bötel und Antonia Vellguth.

UNSERE PARTNER