HFV-Lehrgang für Futsal-Schiedsrichter

Am Wochenende des 26. und 27.09.2015 fanden sich unter der Leitung von Werner Tank und Alexander Nehls 10 wissbegierige Schiedsrichterkameraden in der Sportschule des Hamburger Fußball-Verbandes zu einem Futsal-Schiedsrichter Lehrgang ein. Als Referent des DFB wurde Stefan Weber, seines Zeichen Verantwortlicher für Futsal im Kompetenzteam des DFB-SR-Ausschusses eingeladen. Am Sonntag referierte auch noch Jörg Osowski, im Spielausschuss des HFV für Futsal zuständig.

Los ging es wie immer mit dem obligatorischen Lauftest, der beim Futsal 1000m Laufen in 4:00 Minuten und jeweils abwechselnd zweimal zwei Sprintübungen beinhaltet. Anschließend wurde die kleine aber feine Gemeinschaft vorgestellt. Die bunte Mischung der Teilnehmer stellte sich sowohl aus erfahrenen Futsal-Schiedsrichtern als auch frisch vom Lehrgang kommenden Neulingen zusammen. Mit Winne Prinz war auch ein Futsal-Experte der ersten Stunde dabei. Anschließend ging es weiter mit den Regelauslegungen und einem Regeltest. Diesen bestand Stefanie Nehls am besten, hinzugefügt werden darf, dass alle Teilnehmer den Regeltest bestanden haben. In der anschließenden Gruppenarbeit wurden die Themen Absprachen im Gespann, Zeichengebung und Stellungsspiel erfolgreich bearbeitet, so dass es in die Halle zum praktischen Üben gehen konnte. Abgeschlossen wurde der erste Tag mit einen Erfahrungsaustausch und angeregten Diskussionen mit Stefan Weber.

Nach dem pünktlichen Wecken am Sonntag lud Jörg Osowski zu einer offenen Diskussion ein, wie die Zusammenarbeit zwischen Offiziellen der Mannschaft und den Schiedsrichtern, die bereits sehr gut funktioniert, noch verbessert werden kann. Die obligatorische „Manöverkritik“ gegen Ende des Lehrganges rundete das Wochenende ab, so dass die Teilnehmer voll auf zufrieden nach Hause oder zu ihren Spielleitungen fahren konnten.
Ein gelungener Lehrgang, der gezeigt hat, dass es wirklich Sinn macht, sowohl im Futsal unerfahrene als auch erfahrene SR zusammen zu ziehen. Beide Seiten konnten bei diesem Lehrgang etwas mitnehmen und freuen sich nun auf ihre nächsten Spielleitungen.

Stefan Weber (DFB), Werner Tank (VSA), Alexander Nehls (BSA Nord) und Jörg Osowski (Spielausschuß, Futsal HH), BSA Walddörfer: Christoph Dallmer-Zerbe; BSA Ost: Jonathan Spindler, Winfried Prinz, Stephanie Nehls, Niclas Rother, Omar Amarkhel, Air Hosein Lakaie Andi; BSA Nord: Sam Grieger, Mike Schnitger, Kai-Uwe Overmann

Hamburger Fußball-Verband e. V. (HFV)
Wilsonstraße 74 a-b
22045 Hamburg

Telefon: 040 / 675 870-0
Mail: info@hfv.de

Keine Neuigkeiten mehr verpassen und jetzt
für die HFV-info anmelden.

Hamburger Fußball Verband © 2022. Alle Rechte vorbehalten.