Ehrungsveranstaltung DFB-Ehrenamtspreis und Fußballhelden 2021

Aktion junges Ehrenamt „Fußballhelden“ – HFV ehrte vier neue „Fußballhelden“

Mike Franke, Niclas Luca Kuß, Norina Bleick und Johann Schwägerl (v. lks.) – Foto Gettschat

Der Hamburger Fußball-Verband kann vier junge Ehrenamtliche an den DFB melden, die im Rahmen des Tages des Ehrenamts am 6.12.2021 beim HFV von ihrer Berufung erfuhren und vom HFV-Ehrenamtsbeauftragten Andreas Hammer geehrt wurden.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und KOMM MIT ehren Fußballheldinnen und -helden aus ganz Deutschland. Die 249 Gewinnerinnen und Gewinner des Ehrenamtsförderprojektes „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ stehen nun fest und werden zur Fußballhelden-Bildungsreise nach Spanien im Mai 2022 eingeladen. Es wurden Jugendfußballtrainer/innen und -leiter/innen aus den 21 Fußball-Landesverbänden vorgeschlagen, die zwischen 18 und 30 Jahre alt sind und sich durch ihre persönliche Leistung in besonderem Maße in ihren Vereinen verdient gemacht haben. Nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest.

Die Fußballhelden des HFV

Norina Bleick, Eimsbütteler TV
Norina kurz „Nono“ ist als Spielerin, als auch Trainerin sehr wertvoll. Seit 10 Jahren ist sie dem Verein verbunden. Als Spielerin hat sie bereits seit 7 Jahren die Rolle als Kapitänin übernommen und seit 4,5 Jahren ist sie nun auch als Trainerin bei den Kickbees im Einsatz.  Auch neben dem Platz ist sie sehr engagiert und immer bereit bei Projekten mitzuhelfen. So springt sie als Trainerin bei der Fußballschule ein, kümmert sich um das Thema social Media, organisiert Turniere, Trainingslager und Ausflüge. Besonders in der Corona Zeit war sie eine der kreativsten Trainerinnen. Sie hat dabei geholfen Technik Challenges für die Kinder per Video zu drehen und hat deren Videos als Highlight Video zusammengeschnitten. Auf Nono ist stets Verlass. Neben dem Trainerjob sehr engagiert bei Projekten wie Tag des Mädchenfußballs, Turnieren, Trainer Workshops, social Media, Neubau, Schulpraktikum, Organisation Gothia Cup, Trainingslager, Corona Challenges und vieles mehr.

Mike Franke, TuS Berne
Mike zeichnet sich als besonders engagierter Trainer bzw. Betreuer von Jugendmannschaften im TuS Berne aus. Nachdem er zunächst den Jahrgang 2000 als Co- und Torwarttrainer in den Erwachsenen-Bereich begleitete, übernahm er die Betreuung des damaligen Fußballkindergartens (Jg. 2013), den er noch bis heute betreut. Zusätzlich fungiert er im Jahrgang 2007 als Co-Trainer. Darüber hinaus ist er unterstützend im Training anderer Jugend-Mannschaften, insbesondere im Bereich des Torwart-Trainings, tätig. Neben den Trainer-/Betreuertätigkeiten, die er mit großem Engagement ausübt, unterstützt er in der Fußballabteilung des Vereins, wo er kann. Hierbei hilft er bei der Sponsoren-Findung, Klamotten-Besorgung, Reparaturen auf der Sportanlage, Ideeneinbringung zur Optimierung von Strukturen, kurzfristige Übernahme von Trainingseinheiten anderer Mannschaften und vieles mehr. Als wären diese Tätigkeiten nicht bereits genug, engagiert sich Mike im Jugend-Rechtsausschusses des Hamburger Fußball-Verbandes ehrenamtlich und leitet zudem Spiele als Schiedsrichter. Mike unterstützt in diversen Bereichen des Vereins und ist immer ansprechbar und hilfsbereit. 

Niclas Luca Kuß, SC Schwarzenbek                 
Niclas Kuß ist im SC Schwarzenbek in vielen Bereichen tätig. Er ist nicht nur Spieler der 1. Herren, sondern auch noch Trainerassistent in der 1. B, Co-Trainier, der 1. E und der 2/3. E, sondern macht auch das Extra-Training für die Talente 1x pro Woche. Auch ist er Teil des Teams, welches sich um die Jugendkoordination kümmert. Durch seine ruhige und überaus freundliche Art ist er bei Eltern und Spielern gleichermaßen beliebt. Niclas hat für alle Trainer ein offenes Ohr und unterstützt die Trainer auch bei der Integration neuer Spieler mit Migrationshintergrund. Durch seine Art ist er für den Verein einfach unverzichtbar.

Johan Schwägerl, FC St. Pauli
Johan ist 19 Jahre alt und hat in seiner aktuell mehr als 4 Jahren Arbeit als Trainer unzählige Kinder gefördert und an den Sport gebunden und ihnen gezeigt wie wichtig und spaßig Fußball & Bewegung sein kann! Er war beim SC Victoria Hamburg, beim 1. FC Köln und ist aktuell beim FC St. Pauli.
Aktuell ist er im „NLZ“ Team für die U10 des FC St. Pauli als Co-Trainer tätig und als Trainer bei den Mini-Rabauken und Schul-AGs. Er war für 6 Monate bei der Young Bafana Soccer Academy, wo er Kindern (von Bambini-U18) aus armen Verhältnissen, anderer Kultur und anderer Sprache die Liebe zum Fußball beigebracht hat und sie menschlich und auch fußballerisch weiterentwickelt hat! Im Juni 2021 begann er mit der C-Lizenz beim HFV.

Stefanie Steinberg, FC Süderelbe (konnte leider am 6.12. nicht dabei sein)
Stefanie ist seit Ihrem 4. Lebensjahr begeistert vom Fußball und ist mittlerweile 13 Jahre (mit kurzer Unterbrechung) im Verein. Stefanie ist nicht nur selbst in der 1. Frauen als Spielerin und Co-Trainerin aktiv, sondern kümmert sich aktiv darum, dass die Mädchen/Frauen-Abteilung stetig wachsen. Sie ist zusätzlich Trainerin unserer E- und B-Mädchen. Steffi hat das Amt der Botschafterin im Sport im Verein übernommen hat. Am Tag des Mädchenfußballs hat Sie schnell das Zepter in die Hand genommen und das Team um Ihre Mädels eingeteilt und den Tag super koordiniert. 

Ähnliche Beiträge
Weiter Zu

UNSERE PARTNER