Der HFV-Jahresrückblick 2023

Bunt und divers präsentierte sich der HFV 2023 - Foto HFV

Schnell geht in Vergessenheit, was so alles in einem Jahr im Hamburger Fußball-Verband passiert ist. Der folgende Überblick gibt einen guten Querschnitt der vielen Aktivitäten ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

09.01.: BSA Harburg gewinnt 32. Herbert-Kuhr-Turnier. Dass Schiedsrichter auch Fußball spielen können, zeigte sich besonders im Spiel um Platz 5, als Lasse Hintze vom BSA Alster im Spiel um Platz 5 mit der Hacke das schönste Tor des Tages erzielte und mit Beifall belohnt wurde.

10.01.: Umstrukturierung im HFV-Schiedsrichter-Bereich. BSA Walddörfer wird in den BSA Nord integriert . Nach den Neuwahlen in den Bezirks-Schiedsrichterausschüssen (BSA) des HFV im Februar 2023 wird es nur noch sieben anstatt der bisherigen acht BSA geben. Alle Vereine des BSA Walddörfer werden in den BSA Nord integriert, so, wie es bis 1960 schon einmal der Fall war, als alle Vereine einem Bezirk angehörten.

25.01.: HFV-Umfrage: 3000 Kinder können keinen Fußball im Verein spielen. Eine Umfrage unter den Vereinen des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV), die Mädchen- und Jungenfußball anbieten, brachte es an den Tag. Von 97 Vereinen, die sich an der Umfrage im Dezember 2022 beteiligten, gibt es in 50 Vereinen Wartelisten für Kinder, die im Verein Fußball spielen möchten. Insgesamt sind es ca. 3.000 Kinder, denen es im Bereich des Hamburger Fußball-Verbandes nicht ermöglicht werden kann, in einem Verein Fußball zu spielen. Das sind fast 5 % der Kinder- und Jugendlichen, die heute Sport im HFV treiben. Besonders betroffen sind vor allem Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 12 Jahren.

Mehrmals im Jahr 2023 unterstützt der HFV die Aktion „Hamburg tritt an“ – radeln für die Ukraine – Foto HFV

16.02.: Der Hamburger Fußball-Verband trauert um Jens Bendixen-Stach. Es war ein großer Schock für alle. Völlig überraschend ist am 14. Februar 2023 der Vorsitzende des Verbands-Jugendausschusses, Jens Bendixen-Stach, im Alter von 67 Jahren gestorben.

18.02.: Ehrungsveranstaltung DFB-Ehrenamtspreis 2023 und „Fußballhelden“ – Aktion junges Ehrenamt und Ehrung Ehrenamtler des Jahres. Tag des Ehrenamts im HFV mit Ehrengast Richard Golz. Zum Tag des Ehrenamtes hatte der Hamburger Fußball-Verband am 17. Februar 2023 in das Restaurant in der HFV-Sportschule die Kommissionsmitglieder Ehrenamt des HFV und die DFB-Ehrenamtspreisträger 2023 sowie die „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ eingeladen. Ehrengast war Ex HSV-Torwart Richard Golz.

22.02.: Der Hamburger Fußball-Verband trauert um Rudolf Schlienz. Am 17. Februar 2023 erlosch das Lebenslicht von Rudolf Schlienz – es war ein Leben für die Schiedsrichterei und den SC Vorwärts-Wacker 04 Billstedt!

03.03.: Historische Wahl in den Schiedsrichter-Bezirken des HFV. Erstmals eine Obfrau im BSA – erstmals seit 1960 nur sieben Bezirke. Die Neuwahlen in den sieben Bezirks-Schiedsrichterausschüssen des HFV sind gelaufen. Das Präsidium des HFV hat in seiner Sitzung am 2. März 2023 die Gewählten berufen. Es gab zwei Besonderheiten. Zum einen ist mit Stephanie Nehls das erste Mal in der Geschichte seit der Neugründung des HFV 1947 eine Frau an die Spitze eines Bezirks-Schiedsrichterausschusses gewählt worden. Und zum zweiten ist die Zahl der Bezirke wieder auf sieben zurück gegangen. Das gab es zuletzt 1960.

05.03.: USC Paloma gewinnt Norddeutsche C-Junioren Futsal-Meisterschaft. Am Sonnabend, 4. März 2023, stand beim Norddeutschen Fußball-Verband (NFV) die letzte Futsal-Meisterschaft des Winters auf dem Programm. Bei den Junioren der Altersklasse C (2008 oder jünger) wurde der Norddeutsche Titel vergeben sowie die Qualifikation zu den Deutschen Futsal-Meisterschaften 2023 in Duisburg (10. – 12. März) ausgespielt. Souveräner Norddeutscher Meister wurde der USC Paloma, der sich damit für die Deutsche Futsal-Meisterschaft qualifizierte.

21.03.: HFV geschockt von Gewaltvorfällen beim Spiel Hamburger Berg gegen Lohkamp. Am Samstagnachmittag (18.03.2023) kam es im Spiel Hamburger Berg gegen Lohkamp in der Kreisliga 5 zu Gewaltvorfällen auf dem Spielfeld, aufgrund derer das Spiel vom Schiedsrichtergespann abgebrochen wurde. Bei der zuvor stattgefundenen Rudelbildung wurde auch der Schiedsrichter der Partie verletzt. Aufgrund der Schwere der Verletzungen musste er in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Auch drei Tage nach dem Vorfall hat er immer noch gesundheitliche Probleme. Der Hamburger Fußball-Verband ist geschockt von dem Vorfall.

22.03.: Start ins Jahr der Schiris: Bundesliga-Profis Petersen und Stach pfeifen Bezirksliga-Spiel mit Aytekin. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat offiziell das Jahr der Schiris eröffnet. Die Initiative soll in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden den Fokus auf eine der größten Herausforderungen im deutschen Fußball lenken.

22.03.: „DANKE SCHIRI“ 2023: Ehrung der drei HFV-Landessieger*innen. Sarah Patricia Scheerer, Lahcen Rast und Sven Reinhart sind die HFV-Landessieger

29.03.: Jugend-Verbandstag des Hamburger Fußball-Verbandes 2023. Sarah Drevs neue VJA-Vorsitzende. Pünktlich um 18:30 Uhr eröffnete HFV-Präsident Christian Okun den Jugend-Verbandstag des HFV am 28.03.2023 in der Sporthalle des HFV in Jenfeld.

30.03.: Lebhafte Diskussion über die Vorschläge zur Strukturänderung. Fachversammlung für Frauen- und Mädchenfußball 2023. 25 von 78 Vereinen mit Frauen- und Mädchenfußball nahmen am 29. März 2023 in der Sporthalle des HFV an der 23. Fachversammlung für Frauen- und Mädchenfußball im Hamburger Fußball-Verband (HFV) teil. Im Mittelpunkt stand eine teilweise sehr emotionale und lebhafte Diskussion um die Vorschläge zu einer Strukturänderung der spielleitenden Ausschüsse im HFV.

03.04.: 14. Vereins-Ehrenamtspreis – 15.000 Euro für Vereine des HFV. Gewinner sind HSV Barmbek-Uhlenhorst, SV Altengamme und TuS Borstel-Hohenraden. Holsten verleiht in Zusammenarbeit mit seinem Partner, dem Hamburger Fußball-Verband, erneut den erfolgreichen Preis zur Förderung des Ehrenamts an drei Vereine.

05.04.: Sparda-Bank Hamburg Fairnesspreis. 15.000 Euro an 21 faire Teams im Hamburger Fußball-Verband. Nach Abschluss der Hinrunde 2022/23 wurden 21 Teams für faires Verhalten in ihren Ligen belohnt. Für die Bewertung der Hinrunde kamen alle Spiele bis zum 30. November 2022 in die Wertung. In Zusammenarbeit mit dem Hamburger Fußball-Verband (HFV) vergibt die Genossenschaftsbank nach Abschluss der jeweiligen Hin- und Rückrunde einer jeden Saison seit 2008 den Sparda-Bank Hamburg Fairnesspreis.

18.04.: 5. LOTTO-Talk des Hamburger Fußball-Verbandes. „Dieser Weg wird kein leichter sein“ – Schiedsrichter quo vadis? Warum wollen viele Unparteiische einerseits gar nicht mehr auflaufen und weshalb ist die Schiedsrichterei andererseits so ein toller Sport? Wo liegen die Probleme und wo liegen die Lösungen? Das Thema „Schiedsrichter“ stand im DFB-Jahr der Schiris im Mittelpunkt beim „5. LOTTO-Talk“ im Hotel „Le Meridien“.

19.04.: HFV-Schiri Ben Henry Uhrig leitet das Finale der A-Junioren-Meisterschaft. Ehrenvolle Berufung für vier junge Schiedsrichter aus dem Hamburger Fußball-Verband. Schiedsrichter Ben Henry Uhrig (SC Egenbüttel) leitet am Sonntag (ab 11 Uhr, live bei Sky) das Finale der A-Junioren-Meisterschaft zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und Borussia Dortmund.

21.04.: Haspa fördert den Jugendfußball im HFV. Der „Uwe Seeler-Förderpreis“ 2022 geht an den SC Victoria. Zum dreizehnten Mal wird der mit 5.000,- Euro dotierte „Uwe Seeler-Förderpreis“ des Hamburger Fußball-Verbandes und der Hamburger Sparkasse überreicht. Gewinner ist diesmal der Sport-Club Victoria von 1895 e.V. Victoria hat gegenüber der der Serie 2020/2021 zur Serie 2021/2022 einen nachhaltigen Zuwachs von 9 Jugendmannschaften (Mädchen und Junioren) zu verzeichnen und damit die meisten Jugendmannschaften im Bereich des HFV in diesem Zeitraum zusätzlich aufgebaut.

21.04.: Trikottausch – Der HFV-Podcast: Folge #6 Vom HFV zum HSV: Mit Merlin Polzin (Co-Trainer des HSV).

21.04.: Friedrich-Wilhelm Stender (HSV Amputierten-Fußball) ist HFV-Ehrenamtler des Monats April 2023. Auf der Ehrungsveranstaltung des HFV am 20.04.20223 ist Friedrich Wilhelm Stender als HFV-Ehrenamtler des Mats April 2023 geehrt worden.

21.04.: Große HFV-Ehrungsveranstaltung am 20.04.2023. Am Donnerstagabend, den 20. April 2023, war es wieder so weit im Grand Hotel Elysée: Der Hamburger Fußball-Verband hatte zahlreiche ehrenamtlich Tätige zu einem besonderen Ehrungsabend eingeladen, um „Danke“ zu sagen für die in den zurückliegenden Jahren von ihnen geleistete ehrenamtliche Arbeit.

26.04.: Saisonfinale der eFootball-Liga steht an! Der 10. Spieltag fand bei der T.CON statt. Am 22.04.2023 fand der zehnte und damit letzte reguläre Spieltag der eFootball-Liga des HFV statt. Bereits vorab war der HSV als Tabellenführer für den Finalspieltag qualifiziert, spannend wurde es im Kampf um den zweiten Finalplatz zwischen Tonndorf-Lohe und Heidgraben.

04.05.: 11. Holsten-Tag des Fußballs mit 5 Pokalfinals des HFV. Gemeinsam mit dem Partner Holsten veranstaltet der HFV am Sonnabend, 13. Mai 2023, zum elften Mal den beliebten „Holsten Tag des Fußballs“. Bei dem Treffen der Fußballer Hamburgs gibt es fünf Pokalfinalspiele.

19.05.: Eintracht Norderstedt 2. gewinnt Holsten-Pokal-Finale 2023. Souveräner 6:1-Sieg gegen HEBC. Wenn man die Menge der angereisten Fans zählt, war HEBC im Vorteil. Der Großteil der 653 Zuschauer im Union Stadion an der Waidmannstraße kam aus Eimsbüttel und sorgte für eine tolle Atmosphäre. Das Übergewicht im Spiel hatten die Norderstedter.

19.05.: Rekordkulisse beim LOTTO-Pokalfinale 2023 der A-Junioren. Vorwärts-Wacker besiegt ETV mit 2:1. Es war der Wahnsinn. Das BU-Stadion an der Dieselstraße war bis zum letzten Rand gefüllt. 1.800 meist jugendliche Fans sorgten für eine tolle Kulisse.

23.05.: Hamburger Schiedsrichter Adrian Höhns nominiert für Meisterschaftsfinale der Futsal-Bundesliga. Wenn am Pfingstmontag, 29. Mai 2023, das Finale um die Deutsche Futsal-Meisterschaft zwischen HOT 05 Futsal und Jahn Regensburg Futsal gespielt wird, ist ein Hamburger live dabei: Adrian Höhns (TuS Dassendorf) ist als 2. Schiedsrichter für das Spiel eingeteilt.

29.05.: HSV B-Junioren gewinnen den LOTTO-Pokal 2023. Bei bestem Wetter und Sonnenschein trafen am 29.05.2023 um 11 Uhr im Stadion Hoheluft die B-Juniorinnen vom HSV und ETV aufeinander. Die HSV-Mädchen waren insgesamt das bessere Team und gewannen verdient mit 4:0.

29.05.: FC St. Pauli gewinnt den LOTTO-Pokal der Frauen 2023. Vor der Rekordkulisse für ein LOTTO-Pokalfinale der Frauen mit 3.882 Zuschauern gewannen die Frauen des FC St. Pauli am 29.05.2023 im Stadion Hoheluft. Auch wenn der Sieg mit 6:1 vielleicht etwas zu hoch ausfiel, war er verdient.

02.06.: HFV-Verbandstag mit guter Beteiligung. Strukturreform scheitert an Zweidrittel-Hürde. Es war voll im Großen Saal im Hotel Elysée. 93 Vereine, davon 1 außerordentliches Mitglied und 9 Präsidiumsmitglieder mit insgesamt 2083 Stimmen sorgten für eine gute Beteiligung beim ordentlichen Verbandstag des HFV am 1. Juni 2023. Im Mittelpunkt stand der Antrag S 1 zur Änderung der HFV-Struktur. Es gab eine längere Debatte über den Vorschlag der Strukturänderung mit vielen Wortmeldungen. Von 2029 abgegebenen Stimmen waren 1268 dafür und 730 dagegen. Es gab 31 Enthaltungen. Das war zwar eine klare Mehrheit von 62 %, aber die erforderliche Zweidrittelmehrheit für eine Satzungsänderung wurde bei der Abstimmung verpasst. Damit bleibt es bei der bestehenden Struktur mit drei spielleitenden Ausschüssen im HFV.

03.06.: Titel verteidigt: Graudenz macht den Unterschied – Teutonia 05 ringt Sasel nieder! Titelverteidigung geglückt – aber nach einem ganz harten Kampf! Der FC Teutonia 05 hat sich erneut die Krone im Hamburger LOTTO-Pokal aufgesetzt und gegen den TSV Sasel denkbar knapp mit 1:0 die Oberhand behalten! Vor 3961 Zuschauern im Stadion Hoheluft feierten die „Kreuzkirchler“ den Triumph unter dem Slogan: „Bei anderen wie Lotto, bei uns inzwischen Motto!“

09.06.: Entscheidungen bei den Hamburger Top-Schiedsrichtern. Die sportliche Leitung der DFB Schiri GmbH hat Jarno Wienefeld (VfL Lohbrügge) für die 3. Liga als Schiedsrichter nominiert. Gleichzeitig wird er, wie die bisherigen Schiedsrichter der 3. Liga Konrad Oldhafer (SC Poppenbüttel) und Luca Jürgensen (FC Eintracht Norderstedt), als SR-Assistent der 2. Bundesliga agieren. Darüber hinaus kann der Verbands-Schiedsrichteausschuss des HFV drei Aufsteiger in die Regionalliga vermelden: Dominik Kopmann (FC Eintracht Norderstedt), Gerhard Alexander Ludolph (Hoisbütteler SV) und Ben Henry Uhrig (SC Egenbüttel).

11.06.: Titel verteidigt: HSV ist Meister der HFV-eFootball-Liga 2022/23. Am 11. Juni 2023 fand der Finalspieltag der eFootball-Liga des Hamburger Fußball-Verbands in den Räumlichkeiten von HFV-Partner T.CON statt. Nach zehn spannenden Spieltagen und den Playoffs standen sich die Mannschaften HSV, Heidgrabener SV, SV Tonndorf-Lohe und SV Eidelstedt am Finaltag gegenüber. Im Finale setzte sich der HSV gegen Heidgraben durch und feiert zum dritten Mal in Folge die Meisterschaft der Hamburger eFootball-Liga.

14.06.: UEFA EURO 2024. Volunteer-Programm zur EURO in Deutschland gestartet. Anpfiff für die freiwilligen Helfer: Genau ein Jahr vor dem Anpfiff der UEFA EURO 2024 in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli 2024) öffnet die Volunteer-Bewerbungsplattform für das Turnier.

17.06.: Lumosa bleibt Partner des HFV für LED-Flutlichtbeleuchtung. Der Hamburger Fußball-Verband (HFV) hat mit Lumosa seine Partnerschaft für den Bereich LED-Flutlichtbeleuchtung bis 2026 verlängert. Lumosa zählt zu den führenden und erfahrensten Partnern der LED-Flutlicht-Branche und gemeinsam werden Vereine im Verbandsgebiet in Norddeutschland bezüglich Umrüstung der Sportplätze auf LED-Flutlicht und Förderungsmöglichkeiten beraten.

29.06.: HFV erhöht Flexibilität beim Spielbetrieb. Zur neuen Saison können Frauen in der Kreisliga, der Kreisklasse und in allen Ü- Altersklassen auch in Herrenmannschaften spielen. Der Hamburger Fußball-Verband (HFV) hat die auf dem Verbandstag beschlossenen Anträge in die Umsetzung gebracht. Auf der letzten Präsidiumssitzung wurden dazu die entsprechenden Ordnungen diskutiert und angepasst. Der HFV erlaubt gemischtes Spielen in Herrenmannschaften von den Kreisklassen bis einschließlich Kreisliga, sowie in allen Mannschaften im Ü-Bereich.

30.06.: Ehrungen für HFV-Meister*innen und Pokalsieger*innen 2023. Meister-Ehrung, LOTTO-Pokal-Ehrung, Ehrung Ehrenamtler des Monats beim HFV und Übergabe Sepp-Herberger-Urkunden beim HFV. In der gut gefüllten Halle der Sportschule des Hamburger Fußball-Verbandes wurde gefeiert. Zahlreiche Ehrungen, die wetterbedingt in der Halle der HFV-Sportschule durchgeführt wurden, standen bei der Meister- und Pokalsieger-Ehrungsfeier des HFV und LOTTO Hamburg am 29. Juni 2023 an.

03.07.: Martin Harnik (TuS Dassendorf) gewinnt „Torjägerkanone für alle“. Der kicker und FUSSBALL.DE, das Amateurportal des DFB, verleihen in Kooperation mit Volkswagen zum zweiten Mal die Torjägerkanone® für alle. Ausgezeichnet werden die besten Torjäger und Torjägerinnen bis zur 11. Liga bei den Männern und der 7. Liga bei den Frauen. Darunter ist mit Martin Harnik auch ein Hamburger Torschützenkönig: Er ist der beste Torschütze aller 5. Ligen deutschlandweit in der Saison 2022/23. Mit 46 geschossenen Toren trug er maßgeblich zum zweiten Platz der 1. Herren der TuS Dassendorf in der Hamburger Oberliga bei.

04.07.: SIGNAL IDUNA bleibt Partner des HFV. Die SIGNAL IDUNA Gruppe verlängert den Partner-Vertrag mit dem Hamburger Fußball-Verband (HFV) bis 2024. Kernpunkt der Unterstützung durch die SIGNAL IDUNA wird weiterhin die Förderung des Ehrenamts sein. Das Engagement wird sich insbesondere bei den Projekten Ehrenamtler des Monats und Ehrenamtler des Jahres zeigen. Außerdem fließen Gelder in die Produktion von HFV-Videos. Zudem bleibt die SIGNAL IDUNA Förderer des HFV-Jahresempfangs.

12.07.: T.CON erneuert eFootball-Partnerschaft mit dem HFV. Die T.CON GmbH & Co. KG unterstützt auch in der neuen Spielzeit als eFootball-Partner des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV) die Hamburger eFootball-Liga 2023/2024.

15.07.: Teutonia 05 gewinnt den 2. Super-Cup des HFV. TSV Sasel – Teutonia 05 Ottensen 1:3 (0:1). Bei subtropischen Temperaturen um die 30 Grad konnte LOTTO-Pokalsieger Teutonia 05 am 15.07.2023 seinen im letzten Jahr gewonnen Titel verteidigen. Im Spiel gegen den Oberliga-Meister TSV Sasel setzten sich die Ottenser mit 3:1 durch. Besonderheit: Die Partie wurde vom Fernsehsender Hamburg1 live übertragen.

29.07.: Oberliga Hamburg Saisoneröffnung 2023/24 in Dassendorf. Mit der Partie TuS Dassendorf gegen Concordia (5:1) wird die Fußball-Saison 2023/24 der Oberliga Hamburg eröffnet. TuS Dassendorf feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum.

05.08.: „DFB-Punktespiel“: Start der Vereinsaktion zur EURO 2024. Der Deutsche Fußball-Bund, die 21 Landesverbände und die DFB EURO GmbH haben eine bundesweite Vereinsaktion zur UEFA EURO 2024 gestartet. Die Verbände werden die mehr als 24.000 Amateurklubs in Deutschland mit hilfreichen Angeboten in der Vereinsentwicklung unterstützen. Bis zum 31. Juli 2024 können pro umgesetzter Maßnahme Punkte gesammelt werden. Es warten attraktive Prämien – bis hin zu einem Event-Tag mit der deutschen Nationalmannschaft am DFB-Campus oder einem Kurztrainingslager im Team Basecamp von adidas in Herzogenaurach.

07.08.: Friendship Hamburg – Chicago: 10 Tage voller neuer Eindrücke. Seit 2012 gibt es das regelmäßige Austauschprogramm des Hamburger Fußball-Verbandes mit dem AC Schwaben Chicago. Die Gäste trafen mit einer Juniorenmannschaft der Jahrgänge 2009 – 2011 am Sonnabend, 29.07.2023, in Hamburg ein und waren bis zum 7. August 2023 zu Gast in der Sportschule des HFV sein. Angeführt wurde die Chicagoer Delegation von Thomas Gansauge.

10.08.: Holsten-Brauerei verlängert Premiumpartnerschaft mit HFV. Holsten und der HFV – Partner seit 2008. Holsten wird den Breitensport weiterhin intensiv fördern und sichert zu diesem Zweck im Rahmen des Sponsoring-Vertrags mit dem Hamburger Fußball-Verband (HFV) für weitere zwei Jahre umfangreiche Unterstützung zu. Hierzu gehört u.a. der Vereinsehrenamtspreis, den Holsten gemeinsam mit dem HFV bereits seit 12 Jahren zur Auszeichnung ehrenamtlicher Tätigkeiten vergibt. Der Preis ist mit insgesamt je 15.000,- Euro pro Jahr dotiert.

15.08.: „Frauen im Hamburger Fußball“ laden zum Netzwerktreffen ein am 14. September 2023. Vernetzen, Austauschen, Weiterbilden – das Netzwerk des Hamburger Fußball-Verbands will Frauen im Fußball zusammenbringen und stärken. Am Donnerstag, den 14.09.2023, lädt der Hamburger Fußball-Verband alle Frauen und Mädchen im Hamburger Fußball herzlich ein zu einem gemeinsamen Abend mit spannenden Themen und Expert*innen-Vorträgen ein.

16.08.: Jugendfußballsaison-Eröffnung am 20.08. beim HFV. Mädchen- und Junioren-Fußballer freuen uns auf viele Besucher. Am Sonntag, 20. August 2023, in der Zeit von 10:00 – 15:00 Uhr, wird die Jugendfußballsaison 23/24 des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV) mit einem bunten Rahmen-Programm eröffnet.

Ein neuer Defi von HERZKönig kann Leben retten – Foto Gettschat

28.08.: DFB veröffentlicht das 9. Lagebild des Amateurfußballs. Der Deutsche Fußball-Bund veröffentlichte am 28. August 2023 das 9. Lagebild des Amateurfußballs in Deutschland. Seit der Saison 2014/15 lässt der DFB auf Grundlage des Spielberichts der Schiedsrichter*innen jährlich ermitteln, wie es mit Blick auf Gewalt und Diskriminierung um die Lage des Amateurfußballs in Deutschland bestellt ist.

29.08.: Sparda-Bank Hamburg Fairnesspreise. Sparda-Bank Hamburg unterstützt Fair-Play mit 39.000,- Euro. 19 Teams des HFV werden für faires Verhalten belohnt. Die Sparda-Bank Hamburg unterstützt auch in diesem Jahr wieder mit insgesamt 39.000,- Euro pro Saison den Hamburger Amateurfußball, um das Fair-Play auf den Fußballplätzen nachhaltig zu fördern.

11.09.: Viele Preise und gute Laune beim 15. Jahresempfang des HFV. Zum mittlerweile 15. Mal hatte der Hamburger Fußball-Verband zum Jahresempfang in den großen Festsaal im Hotel Elysée gerufen. Es ist das jährliche Highlight der Hamburger Fußballszene mit Politik, Wirtschaft, Sponsoren und Partnern. Wie immer, wurde der ganze Abend von Partnern und Sponsoren des Hamburger Fußball-Verbandes finanziert und unterstützt. Kein Cent floss aus der Verbandskasse. 34 Ehrungen und 37.000,- Euro Preisgeld – Condor gewinnt zwei Preise.

24.09.: DFB startet Aktion „Profi wird Pate“. Auftakt mit Patrick Ittrich in Hamburg am 1. Oktober. Der Deutsche Fußball-Bund startet gemeinsam mit den 21 Landesverbänden eine besondere Aktion: „Profi wird Pate.“. In der laufenden Saison 2023/2024 werden alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga, Google Pixel Frauen-Bundesliga und 2. Frauen-Bundesliga mindestens einmal als Pat*in von Schiri-Neulingen im Amateurfußball eingesetzt.

05.10.: Hamburger U19-Juniorinnen gewinnen NFV-Sichtungsturnier. Durch den 2:1-Sieg im letzten Spiel gegen Niedersachsen gewann die HFV U19-Auswahl das norddeutsche Turnier. Vom 02.10. bis 04.10.2023 fand im niedersächsischen Barsinghausen ein Sichtungsturnier der U19-Juniorinnen (Jahrgänge 2005/ 2006/ 2007) statt, an dem die HFV-Auswahl teilnahm.

09.10.: Historischer 1. Spieltag: HFV startet erste Walking Football-Liga Deutschlands. Im Hamburger Fußball-Verband begann am 07.10.2023 der erste organisierte Spielbetrieb von Walking Football in Deutschland. Dieser erste Spieltag war nicht nur für Hamburg, sondern für ganz Deutschland ein besonderer Moment.

16.10.: Friendship Hamburg – Chicago 2023. HFV-Junioren Jg. 2010 bei Freunden in Chicago. Am Sonntag, 15.10.2023, ging es für die HFV-Junioren-Auswahl Jahrgang 2010 und Begleit-Tross via München gen Chicago. 2012 waren die 99er-Junioren das erste Team des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV), das nach langer Pause zu einem Auslandsaufenthalt in Chicago weilte. Auf Initiative von Christian Okun, der auch diesmal als Delegationsleiter der Hamburger Crew dabei ist, entwickelte sich ein regelmäßiger Austausch mit dem AC Schwaben Chicago.

25.10.: DFB-Präsident und Dr. Markus Merk ehren Deutschlands beste junge Schiris. Ben Henry Uhrig (SC Egenbüttel) Nachwuchs-Schiedsrichter des Jahres. Ben Henry Uhrig (Hamburger Fußball-Verband), Lennart Kernchen (Niedersächsischer Fußballverband), Lutz Meyersieck (Fußball-Verband Mittelrhein) und Paula Mayer (Saarländischer Fußballverband) sind Deutschlands beste Nachwuchs-Schiedsrichter und Nachwuchs-Schiedsrichterin. DFB-Präsident Bernd Neuendorf und der dreifache Weltschiedsrichter Dr. Markus Merk zeichneten die jungen Talente am Dienstag auf dem DFB-Campus aus.

01.11.: Über 5.500 Kinder auf Wartelisten. Hamburg, 01.11.2023 – Auf der Jahrespressekonferenz des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV) gab HFV-Präsident Christian Okun bekannt, dass sich die Zahl der Kinder in den Vereinen des HFV, die auf Wartleisten stehen und damit nicht in einem Verein Fußball spielen können, auf über 5.500 erhöht hat. Dies ergab eine Umfrage unter den Vereinen des HFV. Dies ist eine dramatisch hohe Zahl. Hauptgründe für die Nichtaufnahme in den Vereinen sind fehlende Mannschaftsverantwortliche (48%) und fehlende Platzkapazität (36%).

02.11.: Neuer Vorsitzender im Verbands-Lehrausschuss des HFV. Das Präsidium des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV) hat in seiner Sitzung am 2. November 2023 Torsten Schuhardt als neuen Vorsitzenden des Verbands-Lehrausschusses (VLA) berufen.  Er ist bereits seit mehreren Jahren Mitglied im VLA und vor allem für die Themen Digitalisierung und Wissensmanagement verantwortlich und beim Walddörfer SV Abteilungsleiter Fußball und Inhaber der C-Lizenz. Vorgänger Bastian Kuhne hatte sein Amt als Vorsitzender des VLA aus privaten und beruflichen Gründen niedergelegt.

03.11.: HFV zum Streikruf der Platzwarte. Den HFV erreichte heute Abend die Nachricht, dass die Platzwarte der staatlichen Plätze in Hamburg dieses Wochenende streiken werden. Dieses haben wir zur Kenntnis zu nehmen. Im Rahmenterminkalender sind ausreichend Nachholspieltage vorhanden. Darüber hinaus gibt es genügend Plätze, die ohne staatliches Personal betrieben werden.

06.11.: Das Viertelfinale im LOTTO-Pokal der Frauen und Herren wurde ausgelost. Die Auslosungen fanden am Montag, 06.11.23, 7:00 Uhr, im Frühcafé bei Hamburg 1 statt. Frühaufsteher konnten live dabei sein, als Moderator Marco Ostwald die Paarungen zog.

06.11.:  LOTTO Hamburg und der Hamburger Fußball-Verband verlängern Partnerschaft. Bis 2025 wurde die Partnerschaft zwischen LOTTO Hamburg und dem Hamburger Fußball-Verband verlängert. Hauptbestandteil des Vertrages bleibt die Förderung des Pokalwettbewerbs der Herren, Frauen, A-Junioren und B-Juniorinnen im Hamburger Fußball-Verband. Der Name des Wettbewerbs „LOTTO-Pokal“ unterstreicht die Verbundenheit des städtischen Lotterieunternehmens als verlässlicher Partner des Hamburger Breitensports. Weitere Bestandteile des Vertrages sind die Unterstützung des HFV-Jahresempfangs und des LOTTO-Talks.

28.11.:  6. LOTTO-Talk des Hamburger Fußball-Verbandes. „Euro 2024 in Deutschland“ – Auswirkungen, Chancen, Erwartungen. Über die bevorstehende Euro 2024 in Deutschland und die Nationalmannschaft haben am Montagabend vor dem Final Draw in Hamburg (Samstag in der Elbphilharmonie) beim 6. LOTTO-Talk folgende Gäste diskutiert und gefachsimpelt: Thomas Helmer (Europameister 1996), Patrick Esume (Offizieller EM-Botschafter Hamburgs und Football-Kommentator) sowie Christian Okun (HFV-Präsident). Durch den Abend führten Birgit Hasselbusch (Sportkommentatorin, Buchautorin) und Carsten Byernetzki (Pressesprecher Hamburger Fußball-Verband).

29.11.: Uwe-Seeler-Preis an den VfL Pinneberg und den USC Paloma. Der Preis geht in diesem Jahr erneut zu gleichen Teilen an zwei Hamburger Vereine, die sich um den Jugendfußball im Bereich des Breiten- und Leistungssports besonders verdient gemacht haben.

30.11.: UEFA-Schiri-Chef Roberto Rosetti war zu Gast in Hamburg. Die Final Draw-Woche in Hamburg war eine gute Gelegenheit für den Hamburger Fußball-Verband den Vorsitzenden des UEFA-Schiedsrichter-Komitees Roberto Rosetti aus Italien einzuladen. Vor 132 begeisterten überwiegend jungen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern aus Hamburg und den benachbarten Landesverbänden zeigte Roberto Rosetti eindrucksvoll auf, was die Faszination am Schiri-Amt ausmacht.

01.12.: UEFA-Generalsekretär Theodoros Theodoridis in Hamburg. 2024 findet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland statt. Am 2. Dezember 2023 werden in Hamburg in der Elbphilharmonie die Gruppen ausgelost. Im Vorfeld des sogenannten Final Draw, hatte der Hamburger Fußball-Verband die Freude, Theodoros Theodoridis in Hamburg begrüßen zu können. In trauter Runde mit Ehrenamtlichen aus den Vereinen und des HFV plauderte der UEFA-Generalsekretär, der dieses Amt seit 2016 innehat, mit HFV-Präsident Christian Okun über aktuelle Entwicklungen in der UEFA und stand auch für Fragen zur Verfügung.

30.11.: Generalabsage vom 30.11. – 03.12.2023. Der Hamburger Fußball-Verband hat in Absprache mit den Bezirksämtern, Städten und Gemeinden alle Spiele (Punkt-, Pokal- und Freundschaftsspiele) vom 30.11.2023 bis 03.12.2023 auf Grund der vorherrschenden Platzverhältnisse, die auf den Sportplätzen keine regulären Spielbedingungen zulassen und zum Teil die Gesundheit der Spieler*innen gefährden könnten, abgesagt.

05.12.: Ehrungsveranstaltung DFB-Ehrenamtspreis 2024 und Fußballhelden. Zum Tag des Ehrenamtes hatte der Hamburger Fußball-Verband am 5. Dezember 2023 in das Restaurant in der HFV-Sportschule die Vereinsehrenamtsbeauftragten seiner Vereine, die Kommissionsmitglieder Ehrenamt des HFV und die DFB-Ehrenamtspreisträger 2024 sowie die „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ eingeladen. Ehrengast war Ex HSV-Trainer Michael Oenning. Er stellte sich in einem Talk mit HFV-Pressesprecher Carsten Byernetzki sehr offen und sympathisch vor.

07.12.: Generalabsage vom 07.12. – 10.12.2023. Nach Rückmeldung der Bezirksämter ist auf vielen Sportplätzen unter der Schneedecke eine Eisschicht. Daher hat der Hamburger Fußball-Verband in Absprache mit den Bezirksämtern, Städten und Gemeinden alle Spiele (Punkt-, Pokal- und Freundschaftsspiele) vom 07.12.2023 bis 10.12.2023 auf Grund der vorherrschenden Platzverhältnisse, die auf den Sportplätzen keine regulären Spielbedingungen zulassen und die Gesundheit der Spieler*innen gefährden könnten, abgesagt.

08.12.: Klausurtagung des HFV-Präsidiums mit guten Ergebnissen. Zwei Tage standen Themen wie Digitalisierung, Kommunikation, Social Media und viele aktuelle Dinge auf der Agenda der Klausurtagung des HFV-Präsidiums mit der Geschäftsführung und den Teamleitern auf der Tageordnung. Im Camp Reinsehlen in der Nähe von Schneverdingen konnte HFV-Präsident Christian Okun in seinem Rückblick auf das Jahr 2023 aufzeigen, wie prall gefüllt der HFV-Kalender 2023 gepackt war: „Es war endlich wieder ein Jahr mit einem normalen Spielbetrieb, mit einem normalen Ausbildungsprogramm und vielen üblichen HFV-Aktivitäten, wie z.B. dem Jahresempfang oder der Talentförderung. Wir konnten dank der vielen Partner sehr viele Gelder und Sachspenden für unsere Vereine akquirieren und unserem Auftrag als Dienstleister für unsere Vereine wieder vollumfänglich nachkommen!“

9.12.: Schiri-Plakataktion – Wenn ich groß bin werde ich auch Schiedsrichter! Du auch? Vom 19.12. – 26.12.2023 hängen in ganz Hamburg und Umgebung City-Light-Poster an den Straßen und vielen Bushaltestellen, auf denen Werbung für die Schiedsrichterei gemacht wird. Danke für die großartige Unterstützung an WallDecaux! HFV-Fotograf Norbert Gettschat ist für das tolle Motiv verantwortlich. Ziel soll es sein, für die nächsten Anwärterlehrgänge zahlreiche Neulinge zu begeistern. Das Motiv gibt es zur freien Nutzung in verschiedenen Varianten auf hfv.de.

Das war das Jahr 2023 im Hamburger Fußball-Verband!
Verbunden mit den besten Wünschen alles Gute für 2024!!!!

Weiter Zu