Über 5.500 Kinder auf Wartelisten 

Es fehlen an erster Stelle Ehrenamtliche und an zweiter Stelle Sportplätze

Interessante Zahlen präsentierten HFV-Präsident Christian Okun (rechts) und HFV-Kommunikationsleiter Carsten Byernetzki - Foto Gettschat

Hamburg, 01.11.2023 – Auf der Jahrespressekonferenz des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV) gab HFV-Präsident Christian Okun bekannt, dass sich die Zahl der Kinder in den Vereinen des HFV, die auf Wartleisten stehen und damit nicht in einem Verein Fußball spielen können, auf über 5.500 erhöht hat. Dies ergab eine Umfrage unter den Vereinen des HFV.  
Dies ist eine dramatisch hohe Zahl. Hauptgründe für die Nichtaufnahme in den Vereinen sind fehlende Mannschaftsverantwortliche (48%) und fehlende Platzkapazität (36%). 
 
Positiv sind die steigenden Mitglieder- und Mannschaftszahlen im Junioren- und Mädchenbereich.

Christian Okun sagte: „Die Zahlen sind erfreulich und besorgniserregend zugleich.  
Der Wunsch zum Fußballspielen ist insbesondere bei Kindern nach der Corona-Zeit weiter erfreulich hoch. Dafür brauchen wir die nötige Infrastruktur. In einer Stadt, die weiter wächst und in der die Flächen vielfältig stark umworben sind, werden die Herausforderungen damit nicht kleiner. Ich danke den Verantwortlichen der Stadt, dass dieses frühzeitig erkannt wurde. Die Investitionen insbesondere in Kunstrasenplätze müssen weiter hoch bleiben und die Bezirke für die Bewirtschaftung gerüstet werden. Der HFV selbst wird weiter in die Ausbildung und in die Anerkennung des Ehrenamtes investieren. Unser gemeinsames Ziel muss es sein, dass jedes Kind die Möglichkeit erhält, in einem Verein Sport zu treiben!“

Weitere Zahlen entnehmen Sie bitte dem Handout  

Weiter Zu

UNSERE PARTNER