tus BERNE – die typischen Probleme eines Stadtvereins

HFV-Schatzmeister Christian Klahn übergab einen Ballsack vom DFB an die gastgebenden Berner – Foto C. Byernetzki

Es ging um die scheinbar unlösbaren Probleme am 15.11.2023 im Clubheim von tus BERNE beim Vereinsdialog. Zu wenig Platz, um allen kleinen fußballwilligen Mädchen und Jungs aufnehmen zu können, zu wenig Hallenzeiten, um dort zu trainieren und zu wenig Engagement im Ehrenamt, um alle Posten zu besetzen. Trotzdem funktioniert sehr viel sehr gut in diesem Stadtteilverein, der mit über 3.700 Mitgliedern zu den Großen in Hamburg zählt. Ca. 600 davon sind in der Fußballabteilung tätig. Dort muss mit viel Fantasie der wöchentliche Trainingsplan erstellt werden, damit wenigstens ein Achtelplatz bei den ganz Kleinen und ein Viertelplatz bei den Größeren zur Verfügung steht. Das geling mit viel Engagement im Fußball-Abteilungsvorstand. Man würde gerne mehr machen und nicht Jahr für Jahr nur 30 Kinder neu aufnehmen können und vielen Kindern sagen, wir haben leider keinen Platz für Euch. An den rührigen Trainern und Betreuern liegt es nicht!
Es gab genügend Gesprächsstoff und es wurde ein intensiver und fruchtbarer Austausch über  Lösungsansätze und Möglichkeiten, die Situation zu verbessern. 
Für den HFV waren dabei: Christian Klahn (Schatzmeister), Torsten Schuhardt (Vorsitzender VLA), Janine Scheer (VJA) und Carsten Byernetzki (Stv. Geschäftsführer).

Für tus BERNE waren dabei: Stephanie Kroll (2. Vorsitzende tus BERNE), Jörn-Hendrik Matthiesen (Abteilungsleiter Fußball), Matthias Gross (Trainer 2012er Junioren), Sebastian Lück (Jugendleitung und Trainer 2010er Junioren), Dennis Groneberg-Dudkowiak (Abteilungsleitung und 2010er Junioren), Steffen Kufuß (Abteilungsleitung und Trainer 2013er).

Weiter Zu

UNSERE PARTNER