Tim Stegmann beim Austausch der Trainer-Elite

65. Internationaler Trainer-Kongress (ITK) in Bremen

Tim Stegmann war als Referent beim 65. Internationaler Trainer-Kongress - Foto Christian Henkel / BDFL

Der diesjährige ITK in Bremen (24.07. – 26.07.) fand unter dem Leitthema „Periodisierung“ statt. Neben vielen interessanten Vorträgen und Praxiseinheiten, u.a. von Hansi Flick, Ralf Rangnick, Frank Baumann, Robin Dutt, Hannes Wolf, durfte in diesem Jahr auch der Hamburger Fußball-Verband zum Gelingen des Kongresses beitragen: Nach der erfolgreichen Durchführung des internationalen Seminars in taktischer Periodisierung im November 2022 gemeinsam mit der Medical School Hamburg (https://www.hfv.de/das-erste-mal-im-deutschsprachigen-raum-seminar-in-taktischer-periodisierung/) kann der HFV mit Fug und Recht als Vorreiter in Deutschland in dieser Thematik gelten.

In seiner Präsentation „Praktische Einblicke in die Arbeit der taktischen Periodisierung“ gab HFV-Verbandssportlehrer Tim Stegmann eine Kurzübersicht über die grundlegenden Denkweisen der taktischen Periodisierung nach Prof. Vitor Frade und zeigte anschließend anschaulich anhand zahlreicher Praxisbeispiele seiner HFV-Auswahlmannschaften die Anwendung dieser Methodik. In den anschließenden Workshops zum Thema der taktischen Periodisierung vertiefte unser Verbandssportlehrer nach einer kurzen Diskussion und einem kurzen Input gemeinsam mit den Teilnehmenden das Thema der Spielprinzipien und welche Rolle gemeinsam geteilte Werte bei der Entwicklung dieser spielen.

„Es war eine wunderschöne Erfahrung und ein spannender Austausch mit allen Teilnehmenden. Ich bin froh, dass die Präsentation viele Coaches zu neuen Ideen und Gedanken anregen konnte. Auch die vielen individuellen Gespräche im Nachgang haben gezeigt, dass das Interesse an diesem Thema hier in Deutschland riesig ist“, so Stegmann.

„Mit diesen namhaften Referenten ist uns eine qualitativ hochwertige Fortbildungsveranstaltung gelungen, die sehr lehrreich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war“, zeigte sich der BDFL-Präsident Benno Möhlmann zufrieden, der als Wahlbremer und ehemaliger Profispieler des SV Werder Bremen beim Kongress in der Hansestadt ein Heimspiel erlebte.

Großes Interesse – Foto Christian Henkel / BDFL

Über den Bund Deutscher Fußball-Lehrer:
Der BDFL ist der Berufsverband der vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) lizenzierten Fußballtrainer*innen mit UEFA-A-Lizenz und UEFA-Pro-Lizenz. Die zentralen Aufgaben des Verbandes sind unter anderem die Interessenvertretung des Berufsstandes sowie die Fortbildung der Trainer*innen. Der BDFL wurde 1957 von Trainergrößen wie Sepp Herberger, Dettmar Cramer und Heinz Lucas gegründet.

Weiter Zu

UNSERE PARTNER