Das erste Mal im deutschsprachigen Raum: Seminar in taktischer Periodisierung

Über 80 Coaches lauschten den Vorträgen und kamen in wertvollen Austausch – Fotos Gettschat

Am 26. und 27.11.2022 wurde in Hamburg Geschichte geschrieben: Das internationale Seminar in taktischer Periodisierung fand das erste Mal im deutschsprachigen Raum statt – in Hamburg. Das Trainingskonzept der „taktischen Periodisierung“ geht auf den portugiesischen Professor Vitor Frade zurück, der dieses Konzept in den vergangenen 50 Jahren erdacht und in der Folge stets weiterentwickelt hat. Die Trainingsmethodik wurde im Profibereich bereits von vielen Coaches erfolgreich angewendet, wie z. B. von Jose Mourinho und Jürgen Klopp.

Im „goldenen Ei“ der Medical School Hamburg, die gemeinsam mit dem Hamburger Fußball-Verband die Umsetzung der Veranstaltung unterstützte, kamen über 80 Coaches aus dem In- und Ausland zusammen. Die Zusammensetzung des Teilnehmerfeldes war darüber hinaus sehr vielfältig: Neben Amateur- und Kinder-Trainer*innen waren auch Direktoren des luxenburgischen Verbandes, von der Akademie von Olympique Lyon (Frankreich), niederländische 1. Liga Coaches sowie das gesamte Trainerteam des FC St. Pauli anwesend. Ganz besonders: Sogar Prof. Vitor Frade selbst, der eigentlich nicht mehr reist und Portugal verlässt, war in Hamburg anwesend – eine ganz besondere Ehre. Ein Teilnehmer sagte sogar: „Heute werde ich das erste Mal nach 40 Jahren wieder nach einem Autogramm fragen!“

Prof. Dr. Dr. Karsten Hollander als Professor der Sportmedizin der Medical School Hamburg eröffnete das Seminar mit der Erwartung auf viele neue Perspektiven und bereichernde Diskussionen – und seine Hoffnung wurde nicht enttäuscht.

HFV-Verbandssportlehrer Tim Stegmann, der den Master in Taktischer Periodisierung seit einem Jahr abgeschlossen hat zeigte in seiner ersten Präsentation einige Grundlagen und Hintergründe der Methodik anhand mehrerer Facetten, die Coaches in ihrem Trainingsalltag erleben.

Nach einem weiteren Input von Miguel Lopes über die Konzepte der taktischen Periodisierung wurden die Teilnehmer in den Austausch geführt. In mehreren Gruppen ging es darum Erkenntnisse zu sammeln, zu diskutieren und weitere Punkte zur Vertiefung festzulegen.

Im weiteren Verlauf wurden diese Fragen dann im Zusammenspiel zwischen Tim Stegmann und Miguel Lopes erörtert. Filipe Morais, der als Hauptorganisator der offiziellen Schule der „Tactical Periodisation by Vitor Frade“ das Seminar in Hamburg mit initiiert hatte: „Wir wollen den Status Quo in Frage stellen. Unser Ziel ist es nicht, alle Antworten zu geben, sondern dafür zu sorgen, dass mehr Fragen und andere Fragen gestellt werden, durch die die Trainer*innen ihren Horizont erweitern können.“

Am Abend wartete dann ein weiteres Highlight auf die Teilnehmer: Vitor Severino, derzeit Co-Trainer von Botafogo in Brasilien und lange Zeit sehr erfolgreich bei Shaktar Donezk in der Ukraine tätig, war live zum Austausch zugeschaltet. Kurzfristige Veränderungen in der Planung des Klubs hatten seine Teilnahme in Präsenz in Hamburg verhindert – seinen Beitrag wollte er dennoch leisten. In einem sehr kurzweiligen Gespräch gab er interessante Einblicke in seine Arbeit innerhalb des Klubs und wie der Staff das Konzept der Taktischen Periodisierung in die Praxis umsetzt.

VSPL Tim Stegmann im Gespräch mit Miguel Alonso (links) und Carlos Carvalhal – Foto Gettschat

Am 1. Advent schließlich folgte der zweite Tag des Seminars: Im Gespräch mit HFV-Verbandssportlehrer Tim Stegmann erörterten Carlos Carvalhal (derzeit Celta Vigo, Spanien; zuvor Portugals Trainer des Jahres und Pokalsieger mit Braga gewesen) und Miguel Alonso (u. a. AEK Athen (Griechenland), FC Nantes (Frankreich), Shaktar Donezk (Ukraine), die Herausforderungen in der Anwendung der Taktischen Periodisierung auf professioneller Ebene und gaben wertvolle Einblicke in ihre Erfahrungswerte, ihre eigene Entwicklung und Arbeitsweise. Dabei konnten auch die Teilnehmer aus der Runde viele Fragen stellen, sodass sich ein sehr interessantes Gespräch entwickelte. Carlos Carvalhal ermutigte zum Abschluss alle Teilnehmer: „Seid mutig! Traut euch, etwas anders zu machen und verfolgt eure Ziele!“

Zum Abschluss des Seminars sprach Professor Vitor Frade selbst über die Entwicklung der Methodik und den Weg, den diese in den vergangenen 50 Jahren gemacht hat. „Taktische Periodisierung ist bereit, aber sie ist niemals fertig. Sie befindet sich in einer konstanten Evolution.“

HFV-Verbandssportlehrer Tim Stegmann mit Prof. Vitor Frade, dem Begründer der taktischen Periodisierung – Foto Gettschat

In seinen Abschiedsworten bedankte sich der Professor abermals beim Hamburger Fußball-Verband und insbesondere bei Tim Stegmann, der ihn mit seinem Vortrag extrem beeindruckt habe. Es mache ihn stolz, dass die Fahne der taktischen Periodisierung nun auch in Deutschland hochgehalten werde.

Verbandssportlehrer Tim Stegmann: „Wir blicken auf sehr gelungene Tage zurück. Es war eine große Ehre, Teil dieser Veranstaltung gewesen zu sein, insbesondere, wenn man bedenkt, dass es ähnliches zuvor in Deutschland niemals gegeben hat. Ich denke, jeder Teilnehmer konnte für sich Dinge mitnehmen, die ihn bereichert und inspiriert haben.“

BeitragsGalerie
Weiter Zu

UNSERE PARTNER