Start ins Duale Studium und FSJ beim HFV: Herzlich willkommen, Tessa, Ian und Finnja!

Neu im HFV-Team: Tessa, Finnja und Ian (v. lks.) - Foto HFV

Am 1. August 2023 begrüßte die HFV-Geschäftsstelle gleich drei neue Gesichter. Für Tessa Stolt und Ian Hanzlik war es der Start in ihr duales Studium mit Schwerpunkt Sportmanagement; für Finnja Steffen war es der Beginn ihres Freiwilligen Sozialen Jahres. Wer sind die drei, welche Verbindung haben sie zum Fußball und auf was freuen sie sich besonders? Hier stellen sie sich vor.

Hey, ich bin Finnja Steffen!

Ich bin 18 Jahre alt, habe dieses Jahr Abitur gemacht und absolviere jetzt (2023/2024) mein FSJ beim Hamburger Fußball-Verband. Ich habe mich dafür entschieden mein FSJ beim HFV zu machen, weil ich schon mein ganzes Leben lang Fußball spiele und mit meiner größten Leidenschaft den Berufsalltag kennenlernen möchte. Des Weiteren ist es für mich als Fußballspielerin aus Hamburg interessant zu sehen, wie zum Beispiel Spielpläne entstehen, genauer gesagt, welche Schritte durchgeführt werden müssen, sodass dieser überhaupt erst entstehen kann. Dieser Perspektivwechsel ist mir wichtig, um den Fußball in Hamburg noch einmal mehr wertzuschätzen.

Ich freue mich riesig auf das Jahr beim HFV und hoffe sehr, dass ich schon erste berufliche Erfahrungen sammeln kann und viel Freude bei der Arbeit habe. Außerdem sind die Kolleg*innen unfassbar freundlich und haben mich lieb empfangen, sodass ich mich noch einmal mehr freue, mein FSJ hier machen zu dürfen! Ich hoffe, dass es ein lehrreiches Jahr für mich wird, sodass ich viele Erfahrungen und Erlebnisse mitnehmen kann!

Moin, ich bin Ian Hanzlik!

Ich bin 17 Jahre alt und seit zwei Wochen schaue ich beim Hamburger Fußball-Verband hinter die Kulissen, ehe im Oktober mein duales Studium beginnt. Das Studium verläuft im Bereich Sportmanagement und hier beim HFV bin ich im Bereich Qualifizierung tätig. In meiner Freizeit spiele ich seit zwölf Jahren selbst Fußball beim SC Schwarzenbek, wo ich ebenfalls seit vier Jahren Trainer einer Mannschaft bin. Mein Interesse an der Tätigkeit als Trainer besteht schon länger. Dadurch habe ich bereits früh an der Ausbildung zum DFB-Junior-Coach teilgenommen und auch schon den Teamleiter erfolgreich absolviert. In meiner Zeit beim Hamburger Fußball-Verband habe ich weiterhin vor, Lizenzen abzuschließen und strebe an, die C-Lizenz und wahrscheinlich auch die B-Lizenz zu erwerben.

Die Möglichkeit beim HFV mein duales Studium zu absolvieren, klingt für mich perfekt, da es meinem Interessensbereich sehr zusagt und ich unbedingt viel über die Verbandsstrukturen erfahren möchte. Allgemein gesagt, hätte ich mir keinen Praxispartner vorstellen können, der mir dermaßen zusagt. Mit den Erfahrungen, die ich in den ersten Wochen meines Praktikums sammeln konnte, kann ich sagen, dass mir die nächsten drei Jahre Spaß machen werden, da man Tag auf Tag immer unterschiedliche Dinge erlebt.

Moin, mein Name ist Tessa Stolt!

Ich bin 19 Jahre alt und die neue duale Studentin für den Bereich Soziale und Gesellschaftliche Verantwortung beim Hamburger Fußball-Verband. In den nächsten drei Jahren werde ich 20 Stunden in der Woche auf drei Tage verteilt beim HFV arbeiten. Zwei Tage die Woche studiere ich BWL mit Fachrichtung Sportmanagement an der IBA in Hamburg. Schon von früh auf habe ich mit Fußballspielen begonnen und später auch Mannschaften trainiert. Ich beschäftige mich viel mit dem Thema Sport, im Besonderen mit Fußball. Ich freue mich über die Möglichkeit, die verschiedenen Abteilungen und Aufgaben kennenzulernen, sowie auch Organisation und Strukturen eines Fußballverbandes.

Meine restliche Freizeit verbringe ich gerne mit Musizieren. Ich bin gespannt auf die vielen neuen Einblicke, welche ich in den nächsten drei Jahren beim HFV sammeln darf. Bis bald, Tessa

Weiter Zu

UNSERE PARTNER