Sommerpause an den Hamburger DFB-Stützpunkten

Heute beginnen bei einer Mischung aus schönem Sonnenschein und auch etwas Regen die Sommerferien in Hamburg. An diesem Montag absolvierten die Hamburger DFB-Stützpunkte ihre letzten Trainingseinheiten vor den Sommerferien. Neben verschiedenen Turnierformen und freudvollen Wettkämpfen, wurden die Spieler und Spielerinnen des Jahrgangs 2008 verabschiedet. Wir wünschen euch viel Erfolg bei allen bevorstehenden Aufgaben!

Da die DFB-Stützpunkte nun in die Sommerpause gehen und alle die Möglichkeit haben, die gemeinsam erlebten Momente in Ruhe zu verarbeiten, soll an dieser Stelle für die Saison 2022/2023 ein Fazit gezogen werden. Viele Events sorgten in der gesamten Saison für viel Abwechslung und stets neue Herausforderungen, die von den Spielern und Spielerinnen erfolgreich gelöst wurden. Angefangen mit dem Saisonauftakt am 22. August 2022 bis zum letzten Training vor den Winterferien am 12. Dezember 2022, konnten die Kinder an insgesamt 15 Montagen viele einzigartige Momente erleben. So fand in dieser Zeit neben den regulären Trainingseinheiten beispielsweise der DFB-Trainingsdialog statt, an welchem viele Coaches, Betreuer*innen sowie Jugendleiter*innen das Stützpunkttraining besuchten und mit den Stützpunkttrainern in einen spannenden Austausch kamen. Zwei Stützpunktspieltage stellten für die Kinder absolute Highlights in der Hinrunde dar. Dabei trafen sich jeweils zwei der sechs DFB-Stützpunkte, um in unterschiedlichen Spielformaten, die kleine Spielformen und viele Ballaktionen der Spieler akzentuierten, gegeneinander zu spielen. Ohne Ergebnisdruck konnten somit wertvolle Erfahrungen durch die jungen Spieler und Spielerinnen gesammelt werden. Vielen Dank auch an die Nachwuchsleistungszentren des Hamburger SV sowie des FC St. Pauli, die ebenfalls an den Spieltagen teilnahmen.

Im neuen Jahr wurde nicht nur am 09. Januar 2023 der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen, sondern die Stützpunkttrainer*innen bildeten sich auch fort. Im Februar stand eine Fortbildung im Hamburger Fußball-Verband zum Thema „Pre-Warm-Up Games“ auf dem Plan, bei welcher die Trainerteams gemeinsam mit dem DFB-Stützpunktkoordinator kleine Trainingsformen entwarfen, die aktuell an den Stützpunkten vor dem Training umgesetzt werden. Am 08. Juni besuchten die Stützpunkttrainer das Nachwuchsleistungszentrum des Hamburger SV und erhielten durch den sportlichen Leiter des Grundlagen- und Aufbaubereichs Sebastian Schmidt Impulse über die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Im Anschluss fand eine Praxisbeobachtung im Trainingsbetrieb der Juniorenteams statt. Neben weiteren Stützpunktspieltagen fand ein weiterer DFB-Trainingsdialog in diesem Halbjahr statt. Abgeschlossen wurde die Saison durch die Erstsichtung des neuen Stützpunktjahrgangs (2012), bei welcher talentierte junge Kicker ihr Können an den DFB-Stützpunkten und Beweis gestellt haben.

Viele unvergessliche Momente und eine ereignisreiche Saison liegen hinter den jungen Kickern. Neben der fußballerischen Weiterentwicklung standen auch positive Werte und zwischenmenschliche Kompetenzen im Fokus der vielseitigen Ausbildung, bei welcher die Trainer und Trainerinnen der DFB-Stützpunkte ein entscheidender Faktor waren. Auch durch ihr Engagement und ihre menschliche sowie fachliche Kompetenz konnten wichtige Entwicklungsschritte durch die Kinder gemacht werden.

DFB-Stützpunktkoordinator Moritz Scharf ergänzt hierzu: „Zuerst möchte ich mich bei den Kindern und Trainern für ihr Engagement, welches die Stützpunkte mit viel Leben gefüllt hat, bedanken. Gleichzeitig möchte ich auch meinen Dank an alle Eltern und Vormunde der Kinder aussprechen, da sie stets ein guter Support waren. Abschließend möchte ich auch allen Vereinsvertretern danken. Die gute Zusammenarbeit war und ist ein wichtiger Baustein für eine zielgerichtete Talentförderung. Ich wünsche mir, dass auch in der kommenden Saison 2023/2024 die Kommunikation und Wertschätzung zwischen den Vereinen und den DFB-Stützpunkten eine gute Basis bilden. Nur so können wir die Kinder möglichst optimal in ihrer individuellen Entwicklung begleiten.“

Nach den Sommerferien starten die DFB-Stützpunkte am 28. August 2023 wieder ihren Trainingsbetrieb. Das Team der DFB-Stützpunkte wünscht allen schöne und erholsame Sommerferien.

Ähnliche Beiträge
Weiter Zu

UNSERE PARTNER