Meine B-Lizenz

Ich beginne meinen Bericht mit dem Satz „AHOI“.

Die drei Ausbildungswochen verteilen sich über ca. 3 Monate und beinhalten Fußball von morgens bis abends. Morgens Theorie, vormittags Praxis, mittags Theorie, nachmittags Praxis. Abends standen oftmals noch Gruppenarbeiten oder Aufgaben über Edubreak (online) an.

Stephan und Tim haben uns auf eine sehr anspruchsvolle qualitative Weise herausgefordert. In Theorie-Einheiten mit unterschiedlichsten Bereichen z. B. Trainingslehre, Taktik, Technik, Schnelligkeit, Pressing und Spielkompetenz. Beide nutzten unterschiedlichste Methoden, um die Inhalte zu vermitteln.

Auch stellten wir ausgearbeitete Trainingsformen für die nächste Praxiseinheit vor, reflektierten diese anschließend oder hielten kurze Vorträge zu verschiedensten Themen. Das Reflektieren war ein besonderer Schwerpunkt in den Profilwochen, was wirklich sehr geholfen hatte. Als Reflexionspartner dienten Tim oder Stephan oder eine*r der anderen Teilnehmerinnen*Teilnehmer. Durch die Gespräche kamen tiefgründige Gedanken zustande.

Besonderes Highlight der B-Lizenz war die witzige, charmante und auch mal autoritäre Verbandssportlehrerin Magda, die uns die letzte Woche begleitet hatte. Hier haben wir gemerkt, dass die Woche von einer ganz anderen Form von Methodik geprägt war. Danke nochmals Magda.

Die Gruppe hat sehr verhalten angefangen und hat sich dann über die laufende Lehrgangszeit zu einer solidarischen Gemeinde gebildet. Die Gruppe hat sich wirklich in jeder Form gemeinsam bei jeder Gelegenheit kol­le­gi­al unterstützt.

Die Abschlusstage starteten am 24.04.2023 und wir sollten alle um 8:30 Uhr umgezogen auf den Platz sein.

Der Prüfungsausschuss war mit Stephan, Tim, Bodo und Parwel bestückt. Die erste Trainingseinheit startete schon um 9:00 Uhr.

Es war Nervosität und Spannung in der Luft bzw. auf den Platz und dann ging die Action auf dem Platz los. Es ging wie im Schlagabtausch los. Auf einer Hälfte des Platzes beginnt eine Trainingseinheit und auf der anderen Hälfte wurde schon aufgebaut.

Im Anschluss gab es dann die ersten Gespräche und die ersten mündlichen Prüfungen. Für mich persönlich war meine mündliche Prüfung das Highlight, welche noch für viel Gesprächsstoff im Anschluss sorgte.

Fazit:
Insgesamt war es eine intensive und lehrreiche Zeit. Auch der Austausch mit den Trainern*Trainerinnen hat mich persönlich und sportlich weitergebracht.

Ich danke den Verbandsportlehrern und der Verbandsportlehrerin für die fachliche Kompetenz.
Ihr habt uns als Gruppe alles abgefordert und uns in unserer Trainer*in-Tätigkeit weitergebracht.

Bericht von Ahmad Zia Jamschidi

UNSERE PARTNER