Hamburger Schiedsrichter-Beobachter on Tour

NFV-Beobachterlehrgang mit Soltow, Gielow, Neumann, Behrmann, Warns-Becker, Malbranc und Ehlert (v. lks.) Fotos privat

Am Wochenende 24./25.06.2023 lud der Schiedsrichter-Ausschuss des Norddeutschen Fußballverbandes (NFV) seine Beobachter*innen zum Qualifizierungs-Lehrgang für die Saison 2023/24 zur Durchführung von Beobachtungen in der Regionalliga Nord (Frauen/Herren) in das Atlantic-Hotel an der Galopprennbahn nach Bremen ein.

Nach der Begrüßung durch den Lehrgangsleiter Bernd Domurat erhielt der Vorsitzende des Schiedsrichter-Ausschusses des NFV, Michael Weiner, das Wort und setzte die Beobachter*innen über die aktuellen Entwicklungen auf der Schiedsrichterebene des NFV und DFB in Kenntnis.

Anschließend folgte der Regeltest, bei dem die Regelkenntnis der Teilnehmer*innen anhand von 15 aktuellen Spielsituationen überprüft wurde. Kein Problem für alle Hamburger, die durch den Lehrstab des VSA gut auf diese Situation vorbereitet waren.

Mit dem Rückblick auf die Beobachtungen der abgelaufenen Spielzeit leitete Bernd Domurat zu Schwerpunkten für die Einsätze in der kommenden Saison über. So ging es in lebhafter Diskussion darum, den für die Durchführung der Beobachtungen notwendigen Erwartungsbereich genauer zu definieren, um in der neuen Saison eine noch einheitlichere Linie in der Bewertung der Schiedsrichter*innen zu erreichen. Dies wurde dann am Beispiel von Videoszenen aus Spielen der 1. und 2. Bundesliga sogleich angewandt. Mit dem Abendessen ging es in den geselligen Teil des Lehrgangs über und es wurde in verschiedenen Gesprächsgruppen gefachsimpelt.

Lehrgang….

Am Sonntagmorgen folgte abschließend der letzte Teil des Lehrgangs, bei dem es um Hinweise und administrative Abläufe für die Durchführung der Beobachtungen der Saison 23/24 ging, bevor sich dann alle Beobachter*innen auf den Heimweg machen konnten.

Aus Hamburg beobachten in der Saison 2023/2024 folgende Beobachter*innen im Auftrag des Norddeutschen Fußball-Verbandes Spiele in der Regionalliga Nord (Frauen/Herren): Frank Behrmann, Ina Butzlaff, Sven Ehlert, Mike Gielow, Michael Malbranc, André Neumann, Christian Soltow, Stephan Timm, Kirstin Warns-Becker.

Alle Teilnehmenden – Fotos privat
Weiter Zu