Fortbildung: Ballorientiertes Bewegungsangebot für die Vorschule und Klasse 1 – 2

Am 12.05.2022 fand eine weitere Lehrerfortbildung in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in der Moorkamphalle in Eimsbüttel statt.

Der dritte Teil der DFB-Fortbildungsreihe „Spielen-Erfahren-Erleben“ spricht pädagogische Fachkräfte der Vorschule, Erzieher*innen und Lehrkräfte der Klassen 1 – 2 an. Geleitet wurde die Fortbildung von Mac Agyei-Mensah und Stefanie Basler.

Während der Fortbildung wurde den Teilnehmer*innen zwei Spielstunden in einer vielseitigen und fantasievollen Bewegungslandschaft vorgestellt und aktiv ausprobiert. Die abwechslungsreichen Spielstunden sprachen dabei motorische, soziale und kognitive Fähigkeiten spielerisch an, um vielseitige Bewegungserfahrungen mit unterschiedlichen Bällen und Materialien zu sammeln. Um den direkten Transfer in die Praxis zu vereinfachen, wurden Bänke, Kästen, Ringe und kleine sowie große Matten verwendet. „Klasse Fortbildung, aus der ich coole Spielideen mitnehme“ fasst eine Teilnehmerin auf den Punkt zusammen.

Abgerundet wurde die Fortbildung „Spielen-Erfahren-Erleben“ am vergangenen Donnerstag mit einer individuellen Feedbackrunde. Jede*r Teilnehmer*in erhielt eine hochwertige DFB-Broschüre sowie zwei große Softbälle, die nun im Unterricht mit den Schüler*innen vielseitig eingesetzt werden können. Viel Spaß dabei.

Ansprechperson im HFV für Fortbildungen in der Vorschule bis weiterführende Schule ist:

Stefanie Basler

mail     stefanie.basler@hfv.de

tel        040/675 87026

Hamburger Fußball-Verband e. V. (HFV)
Wilsonstraße 74 a-b
22045 Hamburg

Telefon: 040 / 675 870-0
Mail: info@hfv.de

Keine Neuigkeiten mehr verpassen und jetzt
für die HFV-info anmelden.

Hamburger Fußball Verband © 2022. Alle Rechte vorbehalten.