Coaches Welcome Trainerausbildung beim HSV

Nach über zwei Jahren fand vergangenes Wochenende am 18. und 19. März die vierte Coaches Welcome Trainerausbildung statt, welche in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Sport-Verein e.V., dem Hamburger Sportbund e.V. und dem Hamburger Fußball-Verband e.V. gemeinsam geplant und durchgeführt wurde.

Die Ausbildung zum Thema “Altersgerechtes Kindertraining” wurde unter der Leitung von Dominik Jordan (HSV) und Christoph Kroll (HFV) auf dem Vereinsgelände des HSV in Norderstedt durchgeführt. Den Teilnehmern wurden die grundlegenden pädagogischen Aufgaben eines*r Trainer*in aufgezeigt und weitere theoretische Inhalte für die tägliche Arbeit eines*r Übungsleiter*in vermittelt. Bei bestem Frühlingswetter sind Dominik und Christoph auf dem Platz detailliert auf die Trainer eingegangen und konnten somit die ersten Grundlagen vermitteln. Im Vordergrund standen verschiedenste Spielformen und kleine Spiele.

Der Spaß der Ausbildung stand im Vordergrund, wie Dominik und Christoph bilanzierten: „Wir haben viel auf dem Platz mit den Teilnehmern gearbeitet und konnten individuell auf jeden einzelnen Trainer eingehen. Es wurden individuelle Fragen diskutiert und wir freuen uns, wenn die Trainer weitere Lizenzlehrgänge besuchen, um sich weiter zu qualifizieren – die Ausbildung hat wirklich Spaß gemacht.“


Seit 2017 bietet der HFV in Zusammenarbeit mit dem HSB die Coaches Welcome-Trainerausbildung an. Der HFV und der HSB sind sehr froh, die Ausbildung dieses Jahr gemeinsam mit dem HSV durchgeführt zu haben. Die Trainer*innen kommen aus der Integrations- und Flüchtlingsarbeit oder haben selbst einen Migrationshintergrund. Viele der ausgebildeten Teilnehmer*innen sind mittlerweile in Vereinen als Jugendtrainer*innen tätig und haben bereits erkennbare Erfahrung im Fußball sammeln können. Mit dem DOSB-Programm „Integration durch Sport“ will der HSB Menschen mit Einwanderungsgeschichte und/oder Fluchthintergrund den Zugang zum organisierten Sport erleichtern und sie zu einem freiwilligen Engagement als Trainer*in oder Übungsleiter*in Ermutigen.

Vielen Dank an die Referenten Dominik und Christoph und an den HSV für die guten Bedingungen unter denen die Ausbildung stattfinden konnte. Die Vorfreude auf die nächste Coaches Welcome Ausbildung, die voraussichtlich im Frühjahr nächstes Jahr stattfinden wird, ist hoch.  

Hamburger Fußball-Verband e. V. (HFV)
Wilsonstraße 74 a-b
22045 Hamburg

Telefon: 040 / 675 870-0
Mail: info@hfv.de

Keine Neuigkeiten mehr verpassen
und jetzt für die HFV-info per E-Mail
an presse@hfv.de anmelden.

Hamburger Fußball Verband © 2022. Alle Rechte vorbehalten.