Faszination FUTSAL

Futsal im HFV - sei dabei!

Futsal ist eine Art des Hallenfußballs auf einem Kleinfeld. Die Sportart ist von der FIFA anerkannt. Der Name stammt aus der spanischen Sprache und ist eine Abkürzung von „fútbol sala“. Gespielt wird mit zwei Teams, die je fünf Spieler auf dem Feld haben dürfen. Auswechslungen sind fliegend möglich. Im Vergleich zu einem „normalen“ Fußball ist das Spielgerät ein wenig kleiner, härter und springt weniger.

Aufgrund der begrenzten Spielfläche müssen Spieler auf hohem Niveau vor allem technisch stark und trickreich sein. Zwar ist Futsal ein eigener Sport mit nationalen und internationalen Wettbewerben, trotzdem gilt er als Entwicklungsplattform für Fußball auf dem Großfeld.

Was die Faszination des FUTSAL ausmacht, kann man in dem Video sehr gut erkennen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Kurzgeschichte des FUTSAL

Futsal hat seinen Ursprung in den 1930ern und wurde in Uruguay von einem Lehrer namens Juan Carlos Ceriani erfunden. Gespielt wurde hier zunächst auf einem Basketballplatz. Ceriani schrieb auch die ersten Regeln für Futsal: 40 Minuten Spieldauer wie beim Basketball, Platz- und Torgröße wie beim Handball und Torwartregeln wie beim Wasserpolo.

Das Spiel verbreitete sich in Südamerika so rasant, dass schon 1965 eine erste internationale Konföderation entstand. Im Jahr 1989 wanderte Futsal unter das Dach der FIFA und im Januar dieses Jahres fand in den Niederlanden die ersten WM statt (Brasilien gewann).

Das erste UEFA-Turnier fand 1996 statt und wurde von Spanien gewonnen. Die erste komplette UEFA-Futsal-Europameisterschaft gab es 1999 und Russland holte dabei den Titel. Damals gingen nur acht Teams an den Start, im Jahr 2022 gab es ein Teilnehmerfeld von 16 Mannschaften. Auf Vereinsebene wurde 2001/02 der UEFA-Futsal-Pokal ins Leben gerufen, der mittlerweile in die UEFA Futsal Champions League, umgewandelt wurde.

In Ländern wie Brasilien, Argentinien, Portugal und Spanien ist es ganz normal, dass Kinder mit Futsal aufwachsen und erst später auf das Großfeld wechseln. Stars wie Cristiano Ronaldo, Lionel Messi, Neymar, Philippe Coutinho und Wissam Ben Yedder haben in jungen Jahren Futsal gespielt.

FUTSAL in Deutschland und in Hamburg

In Deutschland gibt es eine Futsal-Bundesliga der Herren, in der in der Saison 2022/23 aus Hamburg die HSV-Panthers, St. Pauli-Futsal und Wakka Eagles spielen. Darunter gibt es Futsal-Regionalligen der Herren, so auch die Futsal-Regionalliga-Nord und im Bereich des Hamburger Fußball-Verbandes gibt es die Oberliga Hamburg. Auch die Frauen- du Mädchen sowie die Junioren spielen ihre Meister aus.
Interessierte Teams, die auch Futsal spielen möchten im Hamburger Fußball-Verband, können sich jederzeit an den Hamburger Fußball-Verband wenden.
Ansprechpartner für den Bereich Futsal in der HFV-Geschäftsstelle ist:
Lutz Krohn, lutz.krohn@hfv.de, 040/675 870-12.

Positionen beim FUTSAL

Aufgrund der Dynamik des Spiels gibt es keine allzu starren Positionen wie auf dem Großfeld und die Spieler befinden sich ständig in Bewegung, haben aber feste Rollen.

Es gibt unterschiedlichste Formationen und in manchen davon bleiben einige Positionen unbesetzt. Manche Spieler sind sogenannte „Allrounder“, die auf jeder Position agieren können.

Torhüter: Darf den Ball im Strafraum in die Hand nehmen und wird oft in das Spiel bei Ballbesitz eingebunden. Die meisten Torhüter verzichten auf Handschuhe und nutzen Tape auf ihren Fingern, um besser werfen zu können.

Verteidiger: Meist der letzte Mann vor dem Torhüter, der eine wichtige Rolle im Spielaufbau hat.

Flügelspieler: Oftmals der trickreichste und kreativste Spieler im Team.

Kreisläufer/Pivot: Der Spieler, der meist am weitesten vom eigenen Tor entfernt agiert. Er ist nicht zwangsläufig der beste Goalgetter seiner Mannschaft, da er vor allem Qualitäten als Wandspieler (Ballannahme und Verarbeitung mit dem Rücken zum gegnerischen Tor) vorweisen muss.

Weiter Zu

UNSERE PARTNER