Fairplay-Sieger Februar 2024

Foto: HFV

Am Dienstag-Abend machte sich der neue Fairplay-Beauftragte des HFV, Mike Gielow, auf den Weg nach Aumühle. Er besuchte dort das Training der SG Tus Aumühle / Voran Ohe 1. A, die aktuell in der Bezirksliga spielt.

Was war der Anlass des Besuchs ?

Im Punktspiel der 1.A gegen den TSV Ahrensburg 1.A am 11.02.24 erzielte die SG TuS Aumühle/Voran Ohe kurz vor der HZ das 2:0. Dabei hatten die engagierten Spieler aber nicht bemerkt, dass sich im Laufe ihres Angriffs ein Gegner verletzte und am Boden liegen blieb. Aufgrund der Dynamik des Angriffs bemerkten sie auch nicht die Anweisungen ihres Trainerteams, den Ball ins Aus zu spielen. Da das Tor korrekt erzielt wurde und auch kein Foulspiel vorlag, konnte der SR nicht anders, als das Tor anzuerkennen. Dies widerstrebte aber der Grundeinstellung des Trainerteams unter Leitung von Dirk Kruse derart, dass er seine Mannschaft anwies, den Gegner nach dem Anstoß frei durchlaufen und das 2:1 erzielen zu lassen. Gesagt – getan. Das Spiel endete schließlich mit 2:2.

Eine herausragende Geste von Sportlichkeit und Fairplay. Wirklich toll, dass ein Jugendtrainer, gerade in der wichtigen Altersklasse A-Jgd, den Jungs in dieser wichtigen Phase ihrer Entwicklung die Werte von Fairness und Respekt für den Gegner so konsequent vermittelt. Zum Dank überreichte Mike Gielow dem verantwortlichen Trainer Dirk Kruse ein paar kleine Präsente und eine Fairplay-Urkunde.

Dirk Kruse legte hierbei aber großen Wert darauf, dass die Entscheidung zu dieser Aktion im Spiel im ganzen Trainer-Team getroffen wurde. Er habe sie als verantwortlicher Trainer nur umgesetzt. Der HFV wünscht der SG TuS Aumühle / Voran Ohe 1.A weiterhin viel Spaß und Erfolg in der laufenden Saison.

Weiter Zu

UNSERE PARTNER