DFB-Junior-Coach im Fußballzentrum des SV Eidelstedt Hamburg

Zum dritten Mal in Folge trafen sich in der Woche vom 24.-28.Juli 2023 20 junge, interessierte Fußballer*innen, um den ersten Schritt in der Trainerqualifizierung zu gehen. Als Referenten (wieder) mit dabei: Mirko Braun, Christoph Hellmeier und Mac Agyei-Mensah.
Die Schwerpunkte der Ausbildungswoche mit 40 Lerneinheiten waren die Planung und Durchführung von kindgerechten Trainingseinheiten, die Aufgaben und Rolle der Kindertrainer*in sowie das individuelle Coachingverhalten in einer ausgewogenen Mischung von Theorie und praktischer Anwendung des Gelernten. Darüber hinaus wurden auch Themen wie die Aufsichts- und Fürsorgepflicht, Prävention sexualisierter Gewalt und Umgang mit sozialen Medien besprochen. Als Highlight erhielten die Coaches dann am Tag 4 noch eine kurze Schulung im Bereich Körpersprache & Sprechtraining.

„Auch wenn das Wetter nicht die ganze Zeit mitgespielt hat, sind wir mit der Lehrgangswoche sehr zufrieden. Insbesondere der Teamspirit der Gruppe, die Wissbegierde und die Entwicklungsbereitschaft aller Teilnehmer*innen hat Eindruck hinterlassen. Wir sind gespannt, wie ihre Coachlaufbahn in der Zukunft weitergehen wird und wünschen ihnen für ihre persönlichen Ziele alles erdenklich Gute“, so lautetet das gemeinsame Fazit der Referenten.

Herzlichen Dank an den Gastgeber SV Eidelstedt Hamburg von 1880 e.V. Wir freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang im kommenden Jahr.

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Teilnahme:
Solveig, Annalena, Sven, Linus, Yannik, Amin, Mattis, Kristoffer, Leon, Finn, Titus, Leonhardt, Jette, Glenn, Chiara, Jaden, Bjarne, Jandi

BeitragsGalerie

UNSERE PARTNER