Christoph Moll (TuS Hamburg) ist HFV-Ehrenamtler des Monats Februar 2024

Ehrung Ehrenamtler des Monats Februar 2024 (v. lks.): Jakovos Libanios, Christoph Moll, Christian Okun und Andreas Hammer – Foto Gettschat

Auf der Ehrungsveranstaltung des Hamburger Fußball-Verbandes wurde Christoph am 7. März 2024 zum Ehrenamtler des Monats Februar 2024 gekürt. Christoph bekam von HFV-Präsident Christian Okun und dem HFV-Ehrenamtsbeauftragten Andreas Hammer seine Ehrenurkunde überreicht. Glückwünsche gab es auch vom HFV-Partner Jack Libanios von der SIGNAL IDUNA, dessen Unterstützung die tollen Preise für die Ehrenamtler des Monats und des Jahres möglich machen. Darüber hinaus gab es von HFV-Versicherungspartner Jakovos Libanios für Christoph 15 Macron-Sporttaschen für eine Mannschaft seiner Wahl sowie einen Macron-Rucksack.

Ehrenamtler des Monats Februar 2024 Christoph Moll (TuS Hamburg)

Christoph ist seit 2005 Schiedsrichter, zunächst für den Verein ETV. Seit der Saison 2015/2016 dann sein Wechsel zum BSA Ost, zum Verein TuS Hamburg. Er leitet Spiele bis zur Bezirksliga.

Nachfolgender Vorfall hat sich ereignet: Im Vorfeld zu den Ehrungen 2024 im BSA Ost kam es zu einem medizinischen Notfall. Ein älterer SR-Kollege verlor, am Tisch sitzend, das Bewusstsein. Christoph stand in der Nähe und übernahm sofort Verantwortung. Zunächst wurde der Kollege in die stabile Seitenlage gebracht und die Vitalwerte (Atmung und Puls) überprüft. Parallel wurde die Rettung alarmiert. Als dann die Atmung aussetzte und auch kein Puls mehr zu fühlen war, begann Christoph instinktiv mit der Herzmassage. Nach einiger Zeit traf dann der Rettungsdienst – inklusive Notarzt – ein und übernahm die weitere Betreuung. Das Herz des SR-Kollegen konnte erfolgreich „angeschubst“ werden und er kam zur weiteren Diagnose und Behandlung in die Klinik. Beim Abtransport bedankte sich der Notarzt für die Versorgung – ohne diese hätte es kaum ein gutes Ende genommen. Nach ca. 1 Woche und einer Operation war er wieder wach und sollte nach dem Krankenhausaufenthalt direkt in eine Reha.

UNSERE PARTNER