Jetzt bewerben oder jemanden vorschlagen: Werde auch Du Fußballheld*in!

Der Förderpreis Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt, der DFB-Ehrenamtspreis und der dazugehörige Club 100 sind Anerkennung und Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement im deutschen Fußball. Bist Du ein*e Fußballheld*in oder kennst jemanden?

Fußballhelden und Fußballheldinnen können vorgeschlagen werden

Bei Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt kannst Du Dich noch bis zum 30. September 2022 auch selbst bewerben, sofern Du im Verein ehrenamtlich als Jugendtrainer*in oder in der Jugendleitung tätig und zwischen 18 und 30 Jahre alt bist.

Junge Ehrenamtler*innen können im Rahmen der Aktion darauf hoffen, an einer besonderen Bildungsreise teilzunehmen. Der DFB und Kooperationspartner KOMM MIT laden die Fußballheld*innen zu einer fünftägigen Bildungsreise nach Santa Susanna in der Nähe von Barcelona ein.

Hier geht es zur Bewerbung für die Fußballhelden und -heldinnen.

Alle weiteren Informationen und Unterlagen zur Ausschreibung und dem Förderpreis sind hier zu finden.

„Engagierte ehrenamtliche Vereinsarbeit ist das Fundament des Fußballs in Deutschland“, unterstreicht Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident für Spielbetrieb und Fußballentwicklung. „Ehrenamtsförderung ist dabei auch Mitarbeiter*innenentwicklung. Das bedeutet, Menschen auf der Vereinsebene zu unterstützen, sie weiterzuentwickeln, ihnen bestmöglich für ihre Aufgaben zur Seite zu stehen. Unterstützung für das Ehrenamt ist unverzichtbar.“

Die „Aktion Ehrenamt“ ist die am längsten durchgehend laufende Kampagne des DFB. Diese Konstanz hat ihren Grund. Schließlich ist in §4 der DFB-Satzung verankert, dass es „Zweck und Aufgabe“ des DFB ist, „das Ehrenamt zu fördern und zu pflegen“. Zuletzt war im Rahmen einer UEFA-Studie errechnet worden, dass in Deutschland „der Wert der Arbeit im Fußball-Ehrenamt bei marktmäßiger Entlohnung jährlich 2,2 Milliarden Euro beträgt“. Das Ehrenamt ist also im wahrsten Wortsinn unbezahlbar.

Ähnliche Beiträge
Weiter Zu

UNSERE PARTNER