Vereinsdialog bei Startschuss Queerer Sportverein Hamburg e.V.

Ball- und Wimpelübergabe vom HFV an Startschuss - Foto HFV

Die Vertreter des Hamburger Fußball-Verbands waren am 19.07.2023 zu Gast beim Verein Startschuss. Startschuss ist schon viele Jahre Mitglied im Hamburger Fußball-Verband. Der Mehrspartenverein ist über ganz Hamburg mit seinen Aktivitäten verstreut. Ca. 50 Fußballer*innen sind aktiv. Die Teams konzentrieren sich auf Turniere und sind nicht für den Spielbetrieb des HFV gemeldet. So steht jedes Jahr im November das Startschuss-Masters auf dem Programm. 16 Teams spielen dann in Hamburg um den Pokal. Für Startschuss treten dann die Ballboys an, bei denen überwiegend homosexuelle Spieler kicken. Zudem hat sich ein Transgender-Team unter dem Namen Akzeptrans-Kicker gegründet.

Die Themen des Gesprächs waren u.a.: Erste Erfahrungen mit der neuen Regelung zum Spielrecht von trans*, inter* und nicht-binärer Personen; Aktivitäten zur EM 2024 in Hamburg; Wie kann man ehrenamtliches Engagement stärken?

Teilnehmende des HFV waren: Christian Klahn (Schatzmeister), Özlem Parakenings (AFM), Tobias Annuß (Spielausschuss), Sarah Drevs (VJA-Vorsitzende), Torsten Scholz (Clubberater) und Carsten Byernetzki (stv. Geschäftsführer).

Für Startschuss waren dabei: Janko Zehe (1. Vorsitzender), Tom-Henrik Siems (Vorstand für Diversität und Inklusion), Vincent Schmidt (Abteilungsleiter Akzeptrans-Kickers), Alexander von Beyme (Abteilungsleiter Fußball) und Steffen Fischer (Trainer in der Fußball-Abteilung).

Weiter Zu

UNSERE PARTNER