Hamburg kann die #1 – Torwart Basiskurs


Bericht aus dem Torwart Basis-Kurs Lehrgang 1

Letzte Woche ist der 4. Torwarttrainer*in Basiskurs (ehemals Teamleiter*in Torhüter*in) unter der Leitung von Nils Segelken absolviert wurden.

Beginnend mit einem Präsenztag vor Beginn der digitalen Phase, um den Austausch und Interaktion in der Onlinephase hochzuhalten, folgten wie bis dato in jedem Jahr die zwei Präsenztage an der Sportschule in Jenfeld.
Digital wurde sich im Vorfeld auf die Zeit in Jenfeld intensiv mit den Themen Rollen des*der Torhüterin-Trainer*in, Kommunikation, technische Leitbilder, differenziellem Lernen, Auswahl des*der Torhüters*Torhüterin, sowie dem Thema Psyche & Mentalität auseinandergesetzt.

„Der Austausch online war sehr rege und trug zum vollen Erfolg des Kurses bei. Wir haben uns klar auf die Fahne geschrieben, das neben den gelieferten Inhalten, die sehr positiv aufgenommen und verarbeitet werden, wir eine positive Lernatmosphäre und Netzwerken untereinander schaffen wollen. Dies wurde mit Bravour gemeistert!“, so Referent Nils Segelken zur Onlinephase.

Tom Mickel (Torhüter Hamburger SV/ B-Lizenz), Charlotte Voll (Torhüterin Bayer 04 Leverkusen Frauen) und Mirco Weiß (NLZ St. Pauli Torwartkoordinator) standen online Rede und Antwort in je einer Videokonferenz in einem Q&A-Format und bereicherten so extrem diesen Lehrgang.

„Es ist nicht selbstverständlich, dass solche Einblicke und ein Austausch auf Augenhöhe in dem Angebot und Umfang stattfindet. Ein riesen Dankeschön an Tom, Charly und Mirco, die sich die Zeit genommen haben und komplett transparent waren!“, so Segelken.

Eine besondere Möglichkeit hatten die Kursteilnehmer*innen dann in den Praxistagen in Jenfeld. Mirco Weiß (St. Pauli), Tino Dehmelt, Karsten Böhmer (beide HSV), sowie Lewe Timm (DFB Stützpunktkoordinator) und Fabio El Ouali (ETV) standen für einen engen & offenen Austausch mit auf dem Platz und waren Teil der Praxiseinheiten.
Schwerpunkt der Praxis waren unter anderem die Verletzungsprävention für Torhüter*innen verschiedener Alters- und Leistungsstufen sowie für Torwarttrainer*innen. Darüber hinaus vor allem das gezielte Coaching der Teilnehmer*innen, die Vermittlung der Grundtechniken, das WASIC-Modell sowie Grundsätze eines Torhüter*innen-Trainings.

„Durch ein überragendes Engagement der Kollegen konnten die Kursteilnehmer*innen auf einen breiten Erfahrungsschatz blicken und kurz, mittel und langfristige Perspektiven des Torhüter*innenspiels in und um Hamburg erfahren. Hierbei wurden grundsätzliche Bedürfnisse festgestellt, die die Basis erarbeitet und sich für weitere Treffen und Projekte commited.“, so Nils Segelken.

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir in diesem Jahr einen weiteren Torwart Basiskurs anbieten. Die Anmeldung ist bereits in vollem Gange und unter diesem Link möglich: https://www.dfbnet.org/coach/HAFV/goto/education/offers/details/0123456789ABCDEF0123456700004080/02OV34N3IO000000VS5489B8VVC7ICRN
Bei Fragen gerne eine Mail an qualifizierung@hfv.de schreiben.
Wir würden uns freuen, euch bei uns begrüßen zu dürfen.

Euer Team Qualifizierung

BeitragsGalerie

UNSERE PARTNER