Inklusive Veranstaltungshelfer*innenausbildung

Referent Johannes Fürst (Stiftung Alsterdorf) (links) und HFV-Präsidiumsmitglied Bastian Kuhne (rechts) mit den neu ausgebildeten Veranstaltungshelfer*innen

Ende Juli fand die erste Veranstaltungshelfer*innenausbildung für Menschen mit Beeinträchtigung auf dem Gelände des Hamburger Fußball-Verbandes statt. Die Veranstaltung wurde in gemeinsamer Kooperation zwischen der Evangelischen Stiftung Alsterdorf und dem Hamburger Fußball-Verband e.V. geplant, organisiert und durchgeführt. Die Evangelische Stiftung Alsterdorf führt bereits regelmäßig die Ausbildung zum*r Veranstaltungshelfer*in durch.

Die Veranstaltungshelfer*innenausbildung wurde individuell gestaltet und durch viele Gruppenaufgaben und praktische Teile anschaulich gestaltet. Den Teilnehmenden wurden unteranderem erklärt was ein ein*e Helfer*innen ist und wie vielschichtig der Aufgabenbereich einer*s Veranstaltungshelfer*in ist. Den angehenden Veranstaltungshelfer*innen wurde zudem die HFV-Geschäftsstelle sowie die vielfältigen Veranstaltungstypen im Rahmen des Hamburger Fußball-Verbandes aufgezeigt.

Die Ausbildung wurde mit dem Ziel durchgeführt, die Veranstaltungen des Hamburger Fußball-Verbandes vielfältiger und inklusiver zu gestalten. Die neu ausgebildeten Veranstaltungshelfer*innen haben in Zukunft die Möglichkeit die Veranstaltungen des Hamburger Fußball-Verbandes zu begleiten und einen eigenen Beitrag zu einer erfolgreichen Veranstaltung zu leisten.

Vielen Dank an die beiden Referenten Johannes und Bastian, die die Veranstaltung entsprechend durchgeführt haben.

BeitragsGalerie
Weiter Zu

UNSERE PARTNER