Hamburg spielte beim DFB-U19-Futsal-Landesvergleichsturnier

Hamburgs DFB U19-Futsal-Stützpunkt-Auswahl in Duisburg - Foto privat

Vom 4. bis 7. Januar 2024 war die Hamburger DFB-U19-Futsal-Stützpunkt-Auswahl, jetzt Jahrgang 2006/07, in Duisburg. Weitere Stützpunkte und eine Gastmannschaft waren dabei. Dies waren Frankfurt Oder, Frankfurt am Main, Leipzig, Regensburg, Dresden, Mainz, München, Bielefeld, Berlin, Stuttgart und Duisburg.

Hier ist der Bericht vom Trainer der Hamburger Jungs, Jörg Osowski:
Gespielt wurde nach dem Hammes-Modell, einmal 20 Minuten netto. Somit hatten wir fünf Spiele. Auftaktgegner war wie im letzten Jahr Stuttgart. Wir wussten, dass sie ein starkes Team waren, aber wir wollten es dieses Jahr besser machen. Es ließ sich auch gut an, aber wir spürten schnell, dass sie deutlich besser eingespielt waren als wir. Und somit verloren wir unser erstes Spiel mit 1:3. Danach ging es gegen München, die mit einem fast ausschließlichem 2006er Kader am Start waren. Es gab ein sehr schnelles Gegentor in der 1. Minute, worauf wir aber in der 7. Minute antworten konnten. Dann standen wir hinten gut und konnten bis zur 11. Minute alles abwehren, bevor es zum 1:2 kam. Erst gegen Ende des Spiels kassierten wir dann noch in der 15., 17. und 18. Minute Gegentore. Endstand 1:5.
Im dritten Spiel hieß der Gegner Regensburg. Jetzt wollten wir unsere Schmach gegen München wieder wettmachen. Das Spiel lief zu unseren Gunsten und bis zur 9. Minute gab es keine Tore. Dann durch einen individuellen Fehler konnte Regensburg in Führung gehen. Aber unsere Antwort kam prompt und wir schlossen auf 1:1 auf. In den letzten 20 Sekunden gab es dann durch einen unglücklichen Rückpass im 6-Meterraum ein Gegentor und wir mussten auch dieses Spiel abgeben. Endstand 1:2, aber in jedem Fall mehr als ausgeglichen und auf Augenhöhe.

Jetzt hieß es alles abschütteln und nach vorne schauen. Die Videoanalysen halfen der Mannschaft, sich auf den Gegner Bielefeld einzustellen. Dies war ein spannendes Spiel, diesmal gingen wir gleich in der 1. Minute in Führung und konnten es auch bis zur 7. Minute verteidigen. Dann das Gegentor und gleich hintendran das zweite Tor. Und in der 14. Minute das dritte Tor. Aber wie zuvor in allen anderen Spielen, zeigte das Team Charakter und gab nicht auf. Dies wurde belohnt mit Toren in der 16. und 18. Minute für uns. Endstand 3:3. Jetzt ging es ins Entscheidungsschießen, das wir für uns entscheiden konnten.
Dieser Sieg gab uns Aufwind, um im letzten Spiel gegen Duisburg noch einmal alles rauszuholen. Aber Duisburg war dieses Jahr nicht unser Jahr, in der 6 Minute das erste Gegentor.  Wir brauchten bis zur 11. Minute, um den Ausgleichstreffer zu platzieren. Und dann wieder, kurz vor Schluss in der 18. Minute das zweite Gegentor. Endstand 1:2.

Auch wenn die Platzierung am Ende nicht so schön war, konnte sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel steigern und ganz viel Erfahrung mitnehmen. Vor allem der Kampfgeist als wir zurücklagen ist erwähnenswert. Wir haben nie aufgegeben und immer bis zum Ende gekämpft.
Nun warten wir ab, ob sich einer unserer Spieler für einen weiteren DFB-Sichtungslehrgang für die U-19 Futsal Nationalmannschaft im Februar zeigen konnte. Nominierungen kommen Mitte Januar.

Mit dabei waren:
Tony Owusu, David Beutel, Tyrese Esquele Mielke (alle drei UH-Adler), Luis Beutel, Ferdinand Siegmund (beide SV Grün-Weiß Harburg), Bruno Brooks (Eintracht Norderstedt), Surafel Girma (Rahlstedter SC), Pieter Schäfer (SV Walddörfer), Marlon Celio (WTSV Concordia), Lukas Klück (Niendorfer TSV), Gianluca Russelo und Leon-Maurice Erb (beide Barsbütteler SV), Jiom Rai (ETV).

Trainer Jörg Osowski und Armando Morales.

UNSERE PARTNER