Gemeinsames Fußballfest mit dem EMTV

"Sport spricht alle Sprachen!"

Gelebte Integration beim Fußballfest vom HFV und dem Elmshorner MTV

Am 03.09.2023 fand das vom Elmshorner MTV von 1860 e.V. (EMTV) und dem Hamburger Fußball-Verband e.V. gemeinsam organisierte Fußballfest auf der Anlage des EMTV statt. Das Motto „Sport spricht alle Sprachen“ stand dabei deutlich im Vordergrund und wurde durch entsprechende Reden des HFV-Präsidenten Christian Okun, HFV-Integrationsbeauftragter Murat Yilmaz und dem Integrationsbeauftragten des EMTV Mehmet Karakavak immer wieder bekräftigt. Zusätzlich wurden T-Shirts an alle Helfer*innen verteilt, um das Motto „Sport spricht alle Sprachen“ hervorzuheben. Neben einem D-Juniorinnen- und C-Juniorenturnier sowie einer Spielrunde der 2016er nach den Kinderspielformregeln, wurde die Veranstaltung vor allem als Dialogformat zwischen Verbands- und Vereinsvertreter*innen genutzt. Vor Ort war HFV-Präsident Christian Okun, HFV-Vizepräsidentin Kathrin Behn, HFV-Integrationsbeauftragter Murat Yilmaz, verschiedene Vereinsvertreter*innen, sowie Verbandsmitarbeiter*innen.

Freude und Spaß am Fußball beim Fußballfest des HFV und Elmshorner MTV – Foto Gettschat

Neben verschiedenen Essensangeboten und vielen Getränken gab es weitere Highlights für Groß und Klein. Das DFB-Mobil, eine Hüpfburg und DJ Bügelbrett (Murat Tözles) sorgten für gute Stimmungen bei allen Teilnehmenden. Murat Tözles schenkt Hamburger*innen und jungen Geflüchteten friedliche musikalische Veranstaltungen und lebt aktiv die Toleranz, die er von seinem Publikum erwartet. Mit seiner Musik möchte er bei der Integration von Geflüchteten helfen. „Ich mag es, wenn Menschen sich einfach nur freuen, egal ob beim Tanzen zu meiner Musik oder beim Sport“, sagt Murat Tözel.

„Sport spricht alle Sprachen“, wie Christian Okun, Mehmet Karakavak, Timo Schirmacher und Murat Yilmaz (von links) verdeutlichen – Foto Gettschat

Das Organisationsteam um Timo Schirmacher (Elmshorner MTV), Mehmet Karakavak (Elmshorner MTV), Murat Yilmaz (HFV) und Falk Schiller (HFV) freute sich über einen gelungenen Tag. Der Tag hat allen Teilnehmenden wieder deutlich gemacht, dass alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, vor allem eines verbindet, die Freude und der Spaß am Fußball. Ein großes Dankeschön an Timo und Mehmet für die Organisation und Umsetzung, sowie an den gesamten Verein für den gelungenen Tag.

BeitragsGalerie
Weiter Zu

UNSERE PARTNER