Friendship Hamburg – Chicago: 10 Tage voller neuer Eindrücke

HFV-Auswahl und Chicago-Team beim Hamburger Fußball-Verband - Foto HFV

Seit 2012 gibt es das regelmäßige Austauschprogramm des Hamburger Fußball-Verbandes mit dem AC Schwaben Chicago. Die Gäste trafen mit einer Juniorenmannschaft der Jahrgänge 2009 – 2011 am Sonnabend, 29.07.2023, in Hamburg ein und waren bis zum 7. August 2023 zu Gast in der Sportschule des HFV sein. Angeführt wurde die Chicagoer Delegation von Thomas Gansauge. Der ehemalige Rostocker und Bielefelder Bundesliga-Spieler hatte in seiner Spielerkarriere auch Stationen beim SV Lurup und bei Raspo Elmshorn. Er lebt und arbeitet seit vielen Jahren als Trainer in den USA und hat dieses Austauschprogramm mit Christian Okun 2012 erstmalig organisiert. Gansauge: „Vor allem für unsere jungen Spieler und Spielerinnen war es eine tolle Woche. Highlight war für alle der Family-Day!“ Hier konnten die amerikanischen Gäste mal an einem Tag in das Familienleben in Hamburg reinschnuppern und sich die Spieler, die dann im Oktober auch für die HFV-Auswahl nach Chicago reisen werden, mit ihren Gästen in heimischer Atmosphäre in ihren Familien einen Tag verbringen.
Unterbrochen durch die Corona-Zeit, ist es mittlerweile der fünfte Besuch eines Teams aus Chicago. Die Auswahl des HFV reist traditionsgemäß mit dem jüngsten Jahrgang in die USA. Der Gegenbesuch des HFV-Junioren-Jahrgangs 2010 ist im Oktober 2023 geplant. Es ist dann der sechste Besuch eines HFV-Teams in Chicago.

Im Hamburger Rathaus – Foto HFV

Für die Gäste standen neben einer Hafenrundfahrt, Besichtigung des Volksparkstadions, einem Empfang im Hamburger Rathaus und im Amerikanischen Konsulat, einige Spiele und Training auf dem Programm. Ein Turnier mit den Junioren vom TuS Dassendorf und vom USC Paloma stand ebenso auf dem Programm wie am letzten Wochenende ein gemeinsames Turnier mit den Junioren des HSV und der HFV-Auswahl (s. Extrabericht unten). Im Laufe der Jahre haben sich viele transatlantische persönliche Kontakte ergeben. Und schon jetzt wächst die Vorfreude auf den Gegenbesuch im Oktober dieses Jahres.
HFV-Präsident Christian Okun, der für den HFV für die Organisation seit Anfang an verantwortlich zeichnet sagte: „Es war wieder eine große Freude, die Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu begleiten und die Städtepartnerschaft mit Leben zu erfüllen. Ich danke allen, die uns dabei unterstützen!“
Der Dank geht insbesondere an die Freie und Hansestadt Hamburg, die Deutsche Sportjugend und die Hamburger Sportjugend.
C. By.

Im amerikanischen Konsulat – Foto privat

Toller Abschluss mit Schwaben AC Chicago/USA und den HFV-Spielern im Jahrgang 2010!
Am Sonntag, 06.08.23, wurde als Programmpunkt das gemeinsame Turnier in der HFV-Sportschule gespielt (vier Teams: HSV, Chicago (2x) und ein HFV-Team), welches der HSV für sich entschied. Das gemeinsame Mittagessen mit allen beteiligten Spielern brachte die Bilder zu Tage, für die dieser Austausch zwischen Hamburg und Chicago angestrengt wird: Alle Spieler saßen durchmischt an den Tischen, überall wurde lebhaft gesprochen und gelacht. Dieses Interagieren, Kommunizieren, Einsetzen von Sprache und Gestik/Mimik, über das Spiel Fußball zusammen zu agieren, hat uns mit allen Beteiligten Kindern, Spielern und Erwachsenen große Freude bereitet und auch nochmals mehr darin bestätigt, dass viel mehr geht als ausschließlich über eine passive Handyverwendung. Auch wenn das Wetter, in der Zeit des Aufenthalts der Chicagoer eine Herausforderung darstellte, wurden alle Programmpunkte in der Hamburger City, wie auch sportlich in Trainingseinheiten, Wettspielen, Freundschaftsspielen und Turnierspielen umgesetzt.
Wir alle sind sehr begeistert, wie harmonisch alles verlaufen ist, wie gut die Kicker und die Trainer zusammengefunden haben. Ein großes Dankeschön möchte ich demnach an die Eltern der Hamburger Spieler ausdrücken, die in diesen Tagen mehrfach für die Logistik und die tolle Ausrichtung des Family Days unvergessliche Erlebnisse gestützt und ermöglicht haben. Der Family Day wurde als Highlight der Chicagoer gewertet. Auch ein Dankeschön an die Vereine Dassendorf und Paloma für die Beteiligung an dem 3er Turnier auf 11er Feld. Auch gab es nur positive Resonanz von allen Beteiligten Funktionären, dem Sporthotel, so dass dem Hauptorganisator Christian Okun (HFV-Präsident) zugerufen werden kann: Es lohnt sich! Hamburg kann Sport und internationalen Austausch! Hamburg hat in seinen 2010ern tolle sportive, ambitionierte und Team affine Kicker. Dankeschön!
Stephan Kerber (Leitender Verbandssportlehrer im HFV)

HFV, HSV und AC Schwaben Chicago – Foto HFV
Mit den Spielern vom USC Paloma – Foto Gettschat
Mit den Spielern der TuS Dassendorf – Foto Gettschat
Im alten Elbtunnel – Foto AC Schwaben
BeitragsGalerie

UNSERE PARTNER