Erlebnisbericht: Hamburger Fußballheld*innen bei der Fußballhelden-Bildungsreise 2023

Die sechs Hamburger Fußballheld*innen mit Andreas Hammer (HFV-Ehrenamtsbeauftragter; rechts) bei der Bildungsreise nach Spanien - Foto HFV

Am 14. Mai ging es für uns sechs Hamburger Fußballheld*innen los Richtung Spanien. Während Nele, Jonathan, Timo und Ben den Bus bestiegen und eine 25-stündige Reise antraten, um schon die ersten Bekanntschaften zu schließen, nahmen Magnus und Franca den Flieger. Nach der Ankunft in Santa Susanna und Entgegennehmen der Willkommensgeschenke ging es im einheitlichen Look an den Strand, wo wir unsere Trainingsgruppen kennenlernen durften und schon die ersten Gruppenbilder anstanden. Nach dem Abendessen stand dann der erste spannende Vortrag an. Mads Buttgereit (Co-Trainer für Standards der Herren-Nationalmannschaft) berichtete über die Goldgrube der ruhenden Bälle und überreichte Franca für ihr Engagement im Mädchenfußball ein signiertes Trikot. „Ich war total überrascht, auf die Bühne gerufen zu werden, und habe mich sehr über das Trikot gefreut“, sagt Franca.

Fast 250 Fußballheld*innen waren in Spanien dabei – Foto HFV

Am nächsten Morgen gab es vor dem Frühstück für besonders motivierte Sportler wie Magnus und Ben ein Athletikprogramm am Strand. Danach fanden in den Trainergruppen die Trainingseinheiten zu den DFB-Leitlinien „Wir wollen den Ball“ und „Wir suchen und gewinnen jedes persönliche Duell“ statt. Abends gab es von der DKMS dann noch einen spannenden Input zum Thema Stammzellspende. Spätestens nach diesem Vortrag waren alle als Spendende registriert. Danach ging es mit der gesamten Fußballhelden-Gruppe als rote Wand zum kognitiven Training, wo wir ein paar Bälle jonglierten, und Grimassen schnitten. Danach trafen wir uns noch mit den anderen norddeutschen Fußballhelden aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen, um schon etwas über das Netzwerktreffen im September zu schnacken.

Unter spanischer Sonne gab es viele praktische Einheiten – Foto HFV

Am Mittwoch ging es dann weiter mit einer Trainingseinheit zu „Wir finden unter Zeit-, Raum- und Gegnerdruck die beste Lösung“ und nachmittags wurden in gemischten Teams verschiedene Turniervarianten ausprobiert. Ben als Schiri hatte an dem Tag ein ganz besonderes Highlight, denn unser Gastredner Robert Schröder (DFB- und FIFA- Schiedsrichter), begleitete die Gruppe: „Es war für jeden einzelnen von uns Schiedsrichtern eine große Ehre, dass Robert sich die Zeit genommen und den Tag mit uns verbracht hat. Nach einem interessanten Vortrag über seinen Werdegang und aktuelle Situationen aus der Bundesliga ging es auf den Platz. Nils Brendel, Athletiktrainer der DFB-Elite-Schiedsrichter, hatte ein abwechslungsreiches, intensives Zirkeltraining für uns auf dem Programm. Nach dem Training nahm Robert sich die Zeit, mit jedem ein Bild zu machen. Auch wenn die Reise gespickt mit Highlights und einzigartigen Erlebnissen war, sticht dieser Tag mit Robert für mich persönlich nochmal besonders hervor“, berichtet Ben begeistert. Während seines Vortrags am Abend veranschaulichte Robert anhand von Spielszenen, mit wie vielen Eindrücken ein*e Schiedsrichter*in während des Spiels konfrontiert wird, und wie schnell Entscheidungen getroffen werden müssen. Teambuilding und Spaß durften natürlich auch nicht zu kurz kommen, weshalb an diesem Abend mit allen ein Clubbesuch im Frog anstand.

Am Donnerstag stand dann der Tagesausflug nach Barcelona an. Nach der Besichtigung des Camp Nou und eines Aussichtspunktes konnten wir selbstständig die Innenstadt erkunden, bevor es zum Abendessen wieder ins Hotel ging. Danach standen dann noch Workshops an und das Headis-Turnier bei dem unsere norddeutschen Teams alle im Viertelfinale ausschieden.

Bei den Temperaturen durften die Pausen nicht fehlen – Foto HFV

Am letzten Tag ging es dann nochmal in die Futsal-Halle, wo Futsal-Nationaltrainer Marcel Loosveld mit Co-Trainer Max Maleszka eine Demo-Einheit zum Thema „Technische und taktische Übungs- und Spielformen im Futsal“ gaben. Danach konnten alle selbst nochmal das Demonstrierte ausprobieren. Für einen fußballerischen Abschluss ging es zurück ins Hotel, wo es auf dem Naturrasen ein Turnier mit gemischten Teams gab, wo das Referenten+Orga-Team uns durch eine geschickte Wechselstrategie darin testete, wie man in Unterzahl spielt. Am Abend ging es dann zum Abschlussessen ins La Masia Tordera, wo wir am Hamburger Tisch auch unsere Adoptivkinder willkommen hießen, und noch einige Lieder anstimmten. Dann war Zeit Abschied zu nehmen, denn die ereignisreiche Woche war schon um. Franca und Nele stiegen in den Bus nach Hause, während die Jungs erst am nächsten Morgen den Rückflug antraten.

Spannende Expert*innen-Vorträge rundeten die Reise ab – Foto HFV

„Wir möchten nochmal betonen, dass es super war, dass dieses Jahr auch Schiedsrichter für ihr Engagement als Fußballhelden ausgezeichnet wurden und – als essentieller Teil des Fußballs dabei waren“, resümieren die Hamburger Fußballheldinnen und -helden. „Wir sind sehr dankbar, dass die Aktion Ehrenamt des DFB uns diese einmalige Fußballreise ermöglicht hat! Vielen Dank auch an KOMM MIT für die top Organisation vor Ort und an Andreas Hammer vom HFV, dass er uns als Ansprechpartner vor Ort zur Seite stand und die Hamburger Ehrenamtler so großartig unterstützt!“

Weiter Zu

UNSERE PARTNER