Erfolgreiche Coaches Welcome Ausbildung

Auf dem Vereinsgelände des HSV fand bereits die fünfte Coaches Welcome Ausbildung statt

Der Spaß der Ausbildung stand im Vordergrund

Anfang Juni fand die bereits fünfte Coaches Welcome Ausbildung statt. Die Coaches Welcome Ausbildung ist eine Trainerausbildung für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund und wird in Zusammenarbeit zwischen dem Hamburger Sport-Verein e.V., dem Hamburger Sportbund e.V. und dem Hamburger Fußball-Verband e.V. organisiert und durchgeführt.

Die Ausbildung zum Thema “Altersgerechtes Kindertraining” wurde unter der Leitung von Moritz (HSV) und Christoph (HFV) auf dem Gelände des HSV in Norderstedt durchgeführt. Es wurden die Grundlagen der Trainingslehre sowie die Aufgaben eines*r Trainer*in vermittelt. Die praktischen Einheiten wurden entsprechend des Mottos „Gestaltung eines kindgerechten Trainings“ durchgeführt – selbstverständlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Die beiden Referenten konnten auf und neben dem Platz viel mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern arbeiten und auch individuelle Frage gezielt beantworten. Die frisch ausgebildeten Trainer können sich allesamt vorstellen weitere Lizenz-Lehrgänge beim HFV zu besuchen.

Seit 2017 bietet der HFV in Zusammenarbeit mit dem HSB die Coaches Welcome-Trainerausbildung an. Der HFV und der HSB sind sehr froh, die Ausbildung dieses Jahr gemeinsam mit dem HSV durchgeführt zu haben. Die Trainer*innen kommen aus der Integrations- und Flüchtlingsarbeit oder haben selbst einen Migrationshintergrund. Viele der ausgebildeten Teilnehmer*innen sind mittlerweile in Vereinen als Jugendtrainer*innen tätig und haben bereits erkennbare Erfahrung im Fußball sammeln können. Mit dem DOSB-Programm „Integration durch Sport“ will der HSB Menschen mit Einwanderungsgeschichte und/oder Fluchthintergrund den Zugang zum organisierten Sport erleichtern und sie zu einem ehrenamtlichen Engagement als Trainer*in oder Übungsleiter*in Ermutigen.

Ein besonderer Dank gilt den Referenten Moritz und Christoph sowie dem HSV für die guten Bedingungen, unter denen die Ausbildung stattfinden konnte.

Fotos: Hamburger Sportbund

BeitragsGalerie
Weiter Zu

UNSERE PARTNER