Ehrungsveranstaltung im BSA Unterelbe

Zu Ehrende mit dem BSA Unterelbe-Vorstand und den Laudatoren – Foto BSA Unterelbe

Am Freitag, den 10. November 2023, fand in der Gaststätte Vier Jahreszeiten die diesjährige Ehrungsveranstaltung des BSA Unterelbe statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Ehrung von Hans-Georg Köster für 60 Jahre Schiedsrichtertätigkeit. Björn Struckmann, Vorsitzender des BSA Unterelbe, begrüßte die Gäste, die nicht nur aus den zu Ehrenden und deren Partner*innen bestanden, sondern auch aus den jeweiligen Vereinsobleuten.

Willi Diekert, Frank Behrmann und Kirstin Warns-Becker führten durch den kurzweiligen, interessanten Abend voller Zeitreisen. Sie berichteten über die zu Ehrenden und deren Laufbahnen, zeigten Fotos aus früheren Zeiten und berichteten von Anekdoten und kuriosen Erlebnissen. Dabei betonten sie die Bedeutung von Schiedsrichter*innen für den Fußballsport und bedankten sich bei allen Geehrten für ihren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz.

Die erste Ehrung stellte gleich einen ersten Höhepunkt dar, denn mit Ina Butzlaff wurde nicht nur eine überaus erfolgreiche Schiedsrichterin geehrt, die es auf die überregionale Bühne geschafft hat, sondern sich auch lange Zeit im Vorstand des BSAs und des VSAs engagiert hat. Nachdem die weiteren Ehrungen stattgefunden haben, gab es noch ein ganz besonderes Highlight. So wurde Hans-Georg Köster von seinem langen Weggefährten Willi Diekert mit einer sehr emotionalen und tiefgehenden Rede für seine 60-jährige Schiedsrichtertätigkeit geehrt. Köster begann seine Schiedsrichterkarriere im Jahr 1963 und war sich stets treu und bestach mit seiner beeindruckenden Konsequenz, auch wenn dies bei den Spielern nicht immer gut ankam. Er war nicht nur lange Zeit als Ansetzer und Obmann im BSA tätig, sondern begann tatsächlich auch seine Zeit im Vorstand als Lehrwart.

Bevor es ans Buffet ging, fand noch eine weitere Auszeichnung statt. Hans-Georg Köster wurde dabei für seine besondere Leistung und seinen im außergewöhnlichen Maße gezeigten Einsatz für den BSA Unterelbe zum Ehrenvorstandsmitglied im BSA Unterelbe ernannt.

Neben Hans-Georg Köster und Ina Butzlaff wurden auch weitere Schiedsrichter für ihre langjährige Tätigkeit geehrt. So wurden Stefan Schacht (25 Jahre) auch Heino Hesselbarth (40 Jahre), der ebenfalls lange Zeit sich im Vorstand des BSAs Unterelbe eingebracht hat, Erwin Klemme (40 Jahre), Michael Schönherr (40 Jahre), Erwin Klemme (40 Jahre), Karl-Heinz Eschner (50 Jahre) und Jörg Nagel (50 Jahre) für Ihren Einsatz geehrt. Nach den Ehrungen wurde ein leckeres Essen serviert welches nahtlos in die obligatorischen informellen Gespräche überging. Die Veranstaltung war ein gelungener Abend, der den Geehrten und allen Gästen in Erinnerung bleiben wird.

Ehrung Erwin Klemme mit Jacqueline Herrmann
Ehrung Heino Hesselbarth mit Frank Behrmann und Jacqueline Herrmann
Ehrung Stefan Schacht mit Kirstin Warns-Becker und Thomas Grage – Fotos BSA Unterelbe
Weiter Zu

UNSERE PARTNER