Ehrungsveranstaltung DFB-Ehrenamtspreis 2024

Ehrung DFB-Ehrenamtspreisträger beim HFV - Foto Gettschat

Zum Tag des Ehrenamtes hatte der Hamburger Fußball-Verband am 5. Dezember 2023 in das Restaurant in der HFV-Sportschule die Vereinsehrenamtsbeauftragten seiner Vereine, die Kommissionsmitglieder Ehrenamt des HFV und die DFB-Ehrenamtspreisträger 2024 sowie die „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ eingeladen. Ehrengast war Ex HSV-Trainer Michael Oenning. Er stellte sich in einem Talk mit HFV-Pressesprecher Carsten Byernetzki sehr offen und sympathisch vor.

Ehrengast Michael Oenning (lks.) im Gespräch mit Carsten Byernetzki – Foto Gettschat

Auch in diesem Jahr lobte der DFB in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden wieder den „DFB-Ehrenamtspreis“ aus. Die DFB-Aktion Ehrenamt ist eine Initiative des DFB und seiner Landesverbände zur Förderung des Ehrenamts in den Fußballvereinen. In allen Landesverbänden und Fußballkreisen sind „Ehrenamtsbeauftragte“ tätig. Auch viele Vereine haben bereits einen Ehrenamtsbeauftragten (VEAB) installiert. 2024 wird zum 27. Mal der „DFB-Ehrenamtspreis“ vergeben.

Von allen vorgeschlagenen Ehrenamtlichen darf der HFV jedes Jahr vier Mitglieder als DFB-Ehrenamtspreisträger benennen. Davon werden noch zwei DFB-Club 100 Mitglieder und zu einem Länderspiel 2024 eingeladen.

Andreas Hammer, Landesehrenamtsbeauftragten des HFV, der die Ehrungen vornahm, sagte zur Bedeutung des Ehrenamtes im Amateurfußball: „Die Arbeit der Ehrenamtlichen in den Vereinen bildet die Basis der Fußballorganisation. Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen in der HFV-Ehrenamtskommission haben wir es uns zum Ziel gesetzt, dass bald jeder Verein im Hamburger Fußball-Verband einen Ehrenamtsbeauftragten hat. Heute wollen wir vielen Ehrenamtlichen Danke sagen für Ihre Arbeit auch stellvertretend für alle anderen, die heute nicht dabei sein konnten!“

Geehrt wurden:

DFB-Ehrenamtspreis 2024

Constanze Dzäbel , USC Paloma           
Seit 2016 trainiert Conny die Mannschaft Ihres Sohnes und hat es geschafft, die damalige D-Jugend in den Herrenbereich zu führen. Selbst als Sie 2019 noch einmal Mutter wurde, hat Sie, hochschwanger bzw. mit ihrer Tochter im Tragetuch Trainings und Spiele geleitet. Die Saison 22/23 hat die 5. Herren in der Kreisklasse B gespielt und das Halbfinale des Heino-Gerstenberg-Pokals bestritten. Ein toller Erfolg für die Mannschaft und ihre Trainerin.

Dirk Förster, SC Egenbüttel
Dirk Förster ist seit 1987 Schiedsrichter im HFV, seit 1994 SR-Obmann des SC Egenbüttel, seit 1997 Geschäftsführer des SC Egenbüttel, seit 2008 Fußball-Obmann des SC Egenbüttel. Folgende Projekte wurden durchgeführt: Bau Flutlichtanlage Platz 2, Anbau Kabinen 2003, Bau Kunstrasenplatz 1 in 2020, Bau Kunstrasenplatz 2 in 2023/2024

Jin-Marc Hafeneger, HSV
Jin-Marc Hafeneger ist seit dem 1. Juni 2007 HSV-Mitglied und seit Sommer 2018 ehrenamtlicher Schiedsrichter-Obmann im HSV. Der 31-Jährige ist nicht nur seit 2014 an der Pfeife für die Raute aktiv, sondern setzt sich zudem auch mit großem Engagement für die Rekrutierung von Nachwuchs-Schiedsrichter*innen im HSV und im BSA Alster ein. Er entwickelte und unterstützte die Kampagne #ohneunsläuftnichts, mithilfe derer der HSV ca. 30 Schiedsrichter-Anwärter*innen gewinnen konnte, die allesamt erfolgreich in den letzten Jahren den Lehrgang absolvierten. Auch für bestehende Schiedsrichter*innen hat Jin-Marc ein offenes Ohr und kümmert sich um die Belange seiner Schützlinge, organisiert Lehrabende, teilt relevante Informationen, setzt die Unparteiischen für Spiele an und unterstützt die insgesamt 56 aktiven Schiedsrichter*innen im HSV. Zudem ist Jin-Marc seit 2022 ehrenamtlich als Kassenwart in der Fußballabteilung tätig und als Beisitzer in der Kommission Schiedsrichter Futsal beim Hamburger Fußball-Verband tätig.

Otto Hartlieb, SSV Rantzau        
Otto Hartlieb war 14 Jahre als Jugendtrainer im SSV tätig, seit 5 Jahren ist er im Vorstand des SSV Rantzau und bekleidet die Funktion des Sportlichen Leiters.
Er hat großen Anteil am sportlichen Aufschwung des Liga-Spielbetriebs: die 1. Herren spielt in der Landesliga im oberen Tabellenbereich mit, und die 2.Herren ist in die Bezirksliga aufgestiegen. Darüber hinaus hat er sich sehr engagiert in der Medien- und Pressearbeit, der Herausgabe der Stadionzeitung, der 111. Jahres-Jubiläumsbroschüre und der Organisierung von Großereignissen wie das Freundschaftsspiel des SSV Rantzau gegen Holstein Kiel vor rd. 2.000 Zuschauern.

Jan Könsen, SV Nettelnburg-Allermöhe                                
Jan Könsen hat in den 90er Jahren als Jugendtrainer begonnen und seit 2011 ist Jan durchgehend für den SV Nettelnburg/Allermöhe ehrenamtlich tätig. Er ist ein sehr erfahrener und zuverlässiger Trainer im Jugendbereich. Er hat bis 2022 den Jahrgang 2008 trainiert und ohne zu zögern für die Saison 22/23 den Jahrgang 2012 als Trainer übernommen. In der Nach-Corona-Zeit ist es sehr schwer Trainer für den Jugendfußball zu finden und der SVNA ist sehr froh, dass es noch Trainer gibt, die spontan eine neue Mannschaft übernehmen. Weiterhin ist Jan bei den Schiedsrichtern aktiv. Neben den Spielen, die er leitet, unterstützt Jan seinen Schiedsrichterobmann, indem er Nachwuchsschiedsrichter betreut und für sie  Spielansetzungen besorgt. Durch diesen großartigen Einsatz hat der SVNA jedes Jahr 10 – 15 Schiedsrichteranwärter, die auch ihre Prüfungen bestehen. Im SVNA  uns sind im Durchschnitt immer 40 Schiedsrichter tätig.

Mike Moje, VfL Hammonia         

Mike begann sich als Trainer zu engagieren, als wir Übungsleiter in der F-Jugend unbedingt brauchten, weil andere aufgehört hatten. Seitdem begleitet er das Team bis zur heutigen B-Jugend. Aber nicht nur sein Engagement als Trainer sticht hervor, sondern auch als Schiedsrichter und Teil des Jugendgremiums. Er tanzt auf mehreren Hochzeiten und bewegt sich stets empathisch mit seiner Umgebung. Mikes innere Ruhe sucht seines gleichen, aber auch seine Identifikation mit dem Verein ist herausragend, egal welches Event, wir verlassen uns auf Ihn. Mikes Liebe zum Verein hat er an seinen Sohn weitergeben, weshalb die Mojes Hammonias Stolz sind und ihnen Dankbarkeit gebührt.

Silke Scharnweber, HFC Falke   
Silke ist diese Art Mensch, die man jedem Verein nur von ganzem Herzen wünschen kann. Silke füllt bei Falke diverse Funktionen in Personalunion aus:  Als Schiedsrichterobfrau kümmerte sich Silke in den vergangenen 3 Jahren mit großer Leidenschaft darum, dass diese Sparte wächst und im Verein die nötige Aufmerksamkeit erhält. Sie nimmt regelmäßig an den Sitzungen des BSA Alster teil. Als Wäschewartin sorgte Silke in den vergangenen drei Jahren stets zuverlässig dafür, dass die Sportler zum Training frisch gewaschenes Sportzeug und zu den Spieltagen gewaschene Trikots nebst Unterziehern (natürlich in der korrekten Farbe!) in der Kabine vorfinden. Ebenfalls führt sie die Bestandsliste und weiß, welche Wäschestücke der Verein beim Ausrüster nachbestellen muss. Außerdem hat Silke im Jahr 2022 den Förderkreis für den HFC Falke ins Leben gerufen und motiviert hier Fans wie auch Unternehmen, den Verein finanziell zu unterstützen. „Nebenbei“ ist Silke an Spieltagen auch als Team-Betreuerin tätig, sorgt u.a. für die Versorgung der Mannschaften mit Getränken und leichten Speisen. Mehrfach hat sie bereits die Weihnachtsfeier des Vereins organisiert und bei den „nach“ Corona seit 2022 wieder stattfindenden Trainingslagern ist sie in der Organisation nicht wegzudenken.

Norbert Schroeder, SC Egenbüttel (musste leider kurzfristig absagen)
Norbert Schroeder ist seit 1983 im Vorstand des SC Egenbüttel als 2. Vorsitzender seit 1993 als 1. Vorsitzender tätig. Umgesetzte Projekte: Bau Flutlichtanlage Platz 2, Anbau Kabinen 2003, Bau Kunstrasenplatz 1 um Jahr 2020, Umsetzung Kunstrasenplatz 2 in 2023/2024.

Ehrung der DFB-Ehrenamtspreis-Sieger (v. lks.): Christian Okun, Holger Meyer, Ismail Gök, Daniel Schmitt, Finn Burmester und Andreas Hammer – Foto Gettschat

Sieger DFB-Ehrenamtspreis 2024

Finn Burmester, Düneberger SV
Finn ist seit 2008 Mitglied im Düneberger SV. Erst spielte er selbst in den Jugendteams des Vereins, doch schon mit 18 Jahren übernahm er das Traineramt bei den kleinsten Kickern des DSV. Bis jetzt betreut er das Team, das inzwischen in der älteren B-Jugend spielt. Die Mannschaft erreichte die Bezirksliga und ist im Verein eine große Hoffnung für die Zukunft. Finn ist hier nicht nur als Trainer, sondern in allen Bereichen für sein Team da. Ausfahrten, Trainingslager, Turniere und auch Spiel und Spaß ohne Fußball, Finn organisiert, treibt Sponsoren auf und ist auch in der Jugendleitung als beratendes Mitglied aktiv. Finn ist mit seinen 27 Jahren festes Mitglied in der Arbeitsgruppe „neuer DSV“. In dieser Arbeitsgruppe will eine Arbeitsgemeinschaft den Verein fit für die Zukunft machen. Die Anforderungen an den Verein steigen stetig, der Club muss sich auf diese einstellen und rechtzeitig die richtigen Schritte einleiten.

Ismail Gök, FSV Geesthacht
Ismail Gök bekannt auch als Isi, ist seit vielen Jahren Ehrenamtlich als Ligaobmann beim FSV tätig. Ismail ist sich für nichts zu schade. Isi ist Woche für Woche die treue Seele bei den Spielen. Er kümmert sich um die Trikots, bringt sie zur Wäscherei oder wäscht sie selbst und hängt sie vor Spielbeginn in der Kabine auf.  Er kümmert sich um die Getränke, und wenn der Kassierer ausfällt oder der Platz gekreidet werden muss, ist Isi zur Stelle. Bei Turnieren und Veranstaltungen kümmert er sich um die Mannschaften, springt als Turnierleiter ein und verkauft Brötchen und Getränke.

Holger Meyer, Eintracht Lokstedt (Club 100) (mittlerweile Niendorfer TSV)           
Durch seinen Einsatz hat sich seit 2021 die Anzahl der Kinder in den 2 Jugend-mannschaften unter seiner Verantwortung auf 40 verdoppelt. Das Wachstum wurde durch seine Initiativen für Rekrutierung und Ausbildung von neuen Trainern aus älteren Jugendmannschaften (3 Co-Trainer) und aus der Elternschaft (3 Trainer) ermöglicht. Als Vater von 3 Kindern und neben einem Vollzeitjob bemühte er sich mit der Organisation von Freundschaftsspielen und Teilnahmen an Fußballturnieren an den Spielbetrieb freien Wochenenden beider Mannschaften, die er trainiert. Der Spaßfaktor und das Team-Gefühl stärkte er mit regelmäßigen Team-Events (z.B. Bowling, Hochseilgarten, Grillen, Weihnachtsfest), wodurch auch in der Elternschaft neue Freundschaften entstanden. Durch seine faire Haltung gegenüber anderen Vereinen, Trainern, Spielern und Eltern genießt er ein sehr positives Image.

Daniel Schmitt, Voran Ohe (Club 100)
Daniel ist bereits seit Kindheitstagen Mitglied beim FC Voran Ohe und hat schon in frühen Jahren angefangen, sich ehrenamtlich für den Fußball und unseren Verein tatkräftig zu engagieren. Mit der Gründung eines „Fan-Clubs“ zum Support unserer Fußballer fing alles an. Schnell folgten ein Engagement als Vereinsjugendwart und Mitglied im Vereinsvorstand, Stadionsprecher und Team-Manager. Schon in diesen Funktionen ist Daniel zu einem über allen Maßen engagierten „Oher“ geworden, der mit vielen eigenen Initiativen und Projekten den Erwachsenen- und Jugendfußball maßgeblich gestaltet und stetig weiterentwickelt hat. Und heute? Heute ist Daniel als Spartenleiter der Fußballsparte weder zu ersetzen noch wegzudenken. Ob Merchandising-Shop, Sponsoring für die Ausfahrten der Kinder- und Jugendmannschaften, Krisenmanagement im Rahmen der prekären Platzinfrastruktur oder einfach tatkräftige Unterstützung bei der Rasenpflege: die Projekte sind zahllos und Daniel hat sich zum umtriebigen Fußballmanager entwickelt, den alle fragen, der sich um nahezu alles kümmert und der sich „für nix“ zu schade ist.

Ehrung beim Spiel HSV gegen SC Paderborn am 09.12.2023
Marco Ritter, VfL 93                                 
Marco ist seit seiner frühesten Jugend mit dem VfL 93 verwachsen und inzwischen nicht eine, sondern die tragende Säule der Fußballabteilung. Marco leistet seit Jahren jeden Tag Herausragendes, um den Fußball im Verein am Laufen zu halten. Er kümmert sich neben den regulären Dingen wie Meldungen, Saisonvorbereitungen und Spielansetzungen mit einer unglaublichen Selbstverständlichkeit um ganz viele kleine handwerkliche Dinge, organisiert, beschwichtigt und geht auch die großen Dinge an wie z.B. Flutlichtplanung /Unterstützung während der Bauphasen, Umbau/Aufbau eines Jugendraums, sammelt Spendengelder, akquiriert Sponsoren und organisiert Merchandise Artikel.

Ehrung beim Spiel FC St. Pauli gegen Wehen Wiesbaden am 17.12.2023
Yvonne Petrich, Moorburger TSV        
Yvonne ist ein herzensguter Mensch. Sie kümmert sich um alles Organisatorische im Verein und hat nebenbei immer noch ein offenes Ohr für Jeden. Des Weiteren engagiert Sie sich dazu noch sehr im Bereich der Gewaltprävention und Misshandlung junger Menschen. Verantwortungsvoll kümmert sie sich um die 1. Herren Mannschaft und steht bei jedem Spiel oder Training mit auf dem Platz und feuert die Mannschaft an. Auch das Thema Kinderfußball und Walking Football treibt Sie zielstrebig voran.

BeitragsGalerie
Weiter Zu

UNSERE PARTNER