Die BSA Cups – von Schiedsrichtern – für Schiedsrichter

BSA Nord Cup

Bereits zum 4. Mal kamen am 03.10.2023 diverse Teams dem Aufruf des BSA Nord nach, um beim BSA Nord Cup in Turnierform einigen Neu-Schiedsrichter*innen die ersten oder auch zweiten Spielleitungen zu ermöglichen.

Auf 2 Sportplätzen mit 4 Kleinfeldern im Sport Centrum Condor, die uns ihre Sportanlage gerne überlassen haben – vielen Dank, spielten 16 Teams in 4 Gruppen um… genau nur um Spaß zu haben und damit die Schiedsrichter*innen ihre ersten, von erfahrenen Pat*innen betreuten, Erfahrungen auf dem Platz sammeln konnten.

Bei einer Spielzeit von 2 x 12 Minuten mit 5 Minuten Halbzeitpause, welche die Schiedsrichter*innen und Pat*innen direkt für einen Austausch und Feedback genutzt haben, wurde so die Theorie in die Praxis umgesetzt. Die Schiedsrichter*innen erhielten nützliche Tipps, sowie Verbesserungsvorschläge und durften, konnten und wollten diese nur wenige Minuten später in der 2. Halbzeit auch direkt ausprobieren. Neben dem aktiven Pfeifen wurden auch die Eintragungen auf der Spielnotizkarte und das Ausfüllen des Online-Spielberichts „im Echt-Betrieb“ geübt.

Dazu galt es Spaß zu haben und mutig zu sein, denn es verlangt eine Menge Mut, niemand ist fehlerfrei, auch ein*e Schiedsrichter*in nicht, was einige jedoch immer wieder gerne vergessen.

Das Fazit aller Beteiligten war durchweg positiv. Auch wenn es, trotz des Wissen um den Hintergrund des Turniers noch immer Trainer gibt, die ihre Kinderstube vergessen… wirklich ohne Worte. Dies hat den Spaß allerdings nicht gemildert und der BSA Nord Cup bleibt ein Erfolgskonzept.

Den Neu-Schiedsrichter*innen gefiel das Turnier sehr, so äußerte Lukas Rinke: „Man hat gemerkt, wie wir als Schiedsrichter*innen näher zusammengerückt sind, uns gegenseitig geholfen und motiviert haben und eine Gemeinschaft entstanden ist, in der man sich wohlfühlt“.

Dies motiviert doch, auch den 5. BSA Nord Cup zu planen und so konnte mit dem SC Condor bereits der nächste Termin fixiert werden. Voraussichtlich Christi Himmelfahrt, am 09.05.2024, rollt in Farmsen wieder der Ball für die nächsten frisch ausgebildeten Spielleiter*innen.

Und da dieses Konzept für den Start in das Schiedsrichter*innenleben bei den Bezirks-„Nachbarn“ bereits bei der ersten, zweiten und dritten Ausrichtung so gut lief, war an diesem Tag der Deutschen Einheit auch Stephi Nehls aus dem BSA Ost zu Gast, um den Ablauf und die Umsetzung einmal direkt mitzuerleben.

Tja und dann wurde geklotzt und nicht gekleckert und kurzerhand für den 31.10.2023 noch ein eigenes Turnier, der 1. BSA Ost Cup, auf die Beine gestellt.

BSA Ost Cup – Fotos BSA Nord und Ost

So kamen am Reformationstag auf der Sportanlage Soltausredder des Barbütteler SV, danke dafür, erstmals unter dem Schirm des BSA Ost insgesamt 10 Teams, davon sogar ein Team aus dem Bereich Bremen, in 2 Gruppen zusammen, um auch hier 10 Schiedsrichtern einen guten Start in ihre Schiedsrichterlaufbahn zu ermöglichen.

Diese 10 Schiedsrichter waren tatsächlich alle das erste Mal an der Pfeife aktiv, da die Prüfung des Anwärterlehrgangs erst 2 (!) Tage zurücklag. Frischer kann es fast nicht aus dem Lehrgangsraum auf den Sportplatz gehen.

Selbstverständlich wurden auch diese Neu-Schiedsrichter von erfahrenen Pat*innen begleitet und gecoacht. Gerade die Notizen auf der Spielnotizkarte sind zunächst ungewohnt: „Ach, die Tore muss ich auch aufschreiben…?!“. Schön, dass solche Erkenntnisse in dem geschützten Rahmen dieses Turniers passieren können und dürfen.

Alle Beteiligten waren von diesem Format begeistert. Die frisch ausgebildeten Kolleg*innen waren nach ihren Spielen sichtlich zufrieden. Ein großer Dank an die teilnehmenden Teams, an unsere Paten*innen und an alle fleißigen Helfer*innen!

Der Barsbütteler SV hat dem BSA Ost bereits zugesagt, dass der 2. BSA Ost Cup gern wieder auf ihrer Sportanlage veranstaltet werden kann. Das hört man gerne und ein entsprechender Termin im neuen Jahr wurde direkt geblockt. Am 23.03.2024 wird es zur Wiederholung kommen – eine Woche nach dem Anwärterlehrgang, damit die neuen Schiedsrichter*innen direkt durchstarten können.

Der BSA Ost bedankt sich bei Sven Reinhart und dem BSA Nord für den Input, die Unterstützung und die Möglichkeit reinzuschnuppern. Gelebte Zusammenarbeit und Lernen vom Nachbarn at its best! Wir freuen uns auf weitere Turniere.

Sven Reinhart (BSA Nord) und Stephi Nehls (BSA Ost)

BeitragsGalerie

UNSERE PARTNER