DFB-Junior-Coach Premiere in Tornesch

In der letzten Osterferienwoche in Schleswig-Holstein fand vom 17. – 21. April 2023 ein weiterer Lehrgang für die begehrte Ausbildung zum DFB-Junior-Coach statt. Bei frühlingshaftem Sonnenschein begrüßten Lehrgangsleiter Carsten Inkuletz (DFB-Stützpunkt Torwarttrainer und HFV-Referent) und Justin Homburg (HFV-Referent) zum Wochenbeginn 17 motivierte und engagierte Nachwuchstrainer*innen auf der Sportanlage des FC Union Tornesch von 1921 e.V.. Die Schwerpunkte der Ausbildungswoche mit 40 Lerneinheiten waren die Planung und Durchführung von kindgerechten Trainingseinheiten, die Aufgaben und Rolle der Kindertrainer*in sowie das individuelle Coachingverhalten in einer ausgewogenen Mischung von Theorie und praktischer Anwendung des Gelernten. Des Weiteren wurden Themen wie Koordination, Kognition und Konfliktmanagement behandelt und Fragen zu den Herausforderungen/Erfahrungen der Trainer*innen in ihrer alltäglichen Praxis diskutiert. Dabei erlebte das Referententeam wissbegierige und offene Nachwuchs-Coaches, die mit ihrer aktiven und kreativen Mitarbeit maßgeblich zum Gelingen der Ausbildungswoche beitrugen. Dementsprechend positiv war auch das Feedback der Teilnehmer*innen an die beiden Referenten am Ende des Lehrgangs.

Herzlichen Dank an den Gastgeber FC Union Tornesch von 1921 e.V. und vor allem an Franca Kleiner (Stellvertretende Jugendleiterin), die in der Vorbereitung eine Bereicherung war.

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Teilnahme:
Lilly, Tim, Lennard, Casper, Ole, Renke, Hannes, Jasper, Alex, Felix, Cem, Jayden, Ben, Eric!

Weiter Zu

UNSERE PARTNER