Aktion junges Ehrenamt „Fußballhelden“ – HFV ehrte fünf neue „Fußballhelden“

Ehrung Fußballhelden (v. lks.): Christian Okun, Joanna Au, Lea Roos, Christopher Siegk, Laia Hatzius Sarramona und Andreas Hammer – Foto Gettschat

Ehrungsveranstaltung DFB-Ehrenamtspreis und Fußballhelden 2024

Zum Tag des Ehrenamtes hatte der Hamburger Fußball-Verband am 5. Dezember 2023 in das Restaurant in der HFV-Sportschule die Vereinsehrenamtsbeauftragten seiner Vereine, die Kommissionsmitglieder Ehrenamt des HFV und die DFB-Ehrenamtspreisträger 2024 sowie die „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ eingeladen. Ehrengast war Ex HSV-Trainer Michael Oenning. Er stellte sich in einem Talk mit HFV-Pressesprecher Carsten Byernetzki sehr offen und sympathisch vor.

Michael Oenning und Carsten Byernetzki – Foto Gettschat

Der Hamburger Fußball-Verband kann fünf junge Ehrenamtliche, darunter eine*n junge*n Schiedsrichter*in an den DFB melden, die im Rahmen der Ehrungsveranstaltung am 05.12.2023 beim HFV von ihrer Berufung erfuhren und vom HFV-Ehrenamtsbeauftragten Andreas Hammer und HFV-Präsident Christian Okun geehrt wurden.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und KOMM MIT ehren Fußballheldinnen und -helden aus ganz Deutschland. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Ehrenamtsförderprojektes „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ stehen nun fest und werden zur Fußballhelden-Bildungsreise nach Spanien 2024 eingeladen. Es wurden Jugendfußballtrainer/innen und -leiter/innen aus den 21 Fußball-Landesverbänden vorgeschlagen, die zwischen 18 und 30 Jahre alt sind und sich durch ihre persönliche Leistung in besonderem Maße in ihren Vereinen verdient gemacht haben. Nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest.

Geehrt wurden:

Aktion junges Ehrenamt „Fußballheld*innen“

Joanna Au, SV Wilhelmsburg                                        
Joanna ist bereits seit 2014 aktive Schiedsrichterin und leitet mittlerweile Spiele bis zur Herren Bezirksliga. Außerdem ist sie als Patin aktiv und begleitet regelmäßig neue Schiedsrichter*innen bei ihren ersten Spielen und hilft ihnen.
Seit etwa 2 Jahren betreut sie eine neu gegründete Mädchen-Fußballmannschaft in Wilhelmsburg, einem sehr sozial schwachen Bezirk in Hamburg. Mittlerweile besteht die Mannschaft aus 25 Mädchen, im Alter von 12 bis 14 Jahren. Zu 90% besteht die Mannschaft aus Kindern mit Migrationshintergrund. Sie kümmert sich darum, dass alle Kinder die benötigte Ausrüstung haben und kauft hierfür zum Beispiel oftmals Fußballschuhe oder Torwartausrüstung auf Flohmärkten oder gebraucht online, da sich das viele Familien nicht leisten können. Oftmals holt sie auch die Spielerinnen zuhause ab oder bringt sie nach dem Training oder Spiel nach Hause, damit sie überhaupt teilnehmen können. Sie versucht möglichst viele Spiele, Turniere und Veranstaltungen für die Mädels zu organisieren, da sie ansonsten nicht so viel erleben würden und die meisten neben der Schule ihre Zeit nur zuhause verbringen.

Joanna Au mit Christian Okun (lks.) und Andreas Hammer – Foto Gettschat

Laia Hatzius Sarramona, SC Sternschanze
2010 trat Laia in den Verein SC Sternschanze als 5-jährige Fußballspielerin ein. Zusammen mit einer anderen motivierten Kickerin kämpften sie sich durch das Jungsteam bis sich 2012 ein Mädchen Team bei Sternschanze gründete. 2016 ergab sich die Gelegenheit, erste Trainererfahrungen im 2009er Team zu sammeln. Der große Trainerstab nahm sie herzlich auf und führte sie mit Freude und Wissen an die Verantwortung des Trainerinnendaseins heran. Im Sommer 2018 belegte sie die HFV-Kindertrainer-Ausbildung LG1 und übernahm das Team der 2012er gemeinsam mit einer Freundin. Der Fokus sollte nicht nur auf der Förderung der Spieler liegen, sondern gleichzeitig auf dem Weiterreichen der Trainerinnenkenntnisse an weitere junge Spielerinnen und Trainerinnen. Und so kam es, dass sie das Team bei Ausbruch von Corona in die Hand verantwortungsvoller C-Mädchen gaben und sie sich nach neuen Herausforderungen umschaute, bis sie die Aufgabe der Gründung der F- und E-Mädchen anpackte. Mittlerweile sind es über 30 fest angemeldete Mädchen stammend aus Irland über Eimsbüttel bis zur Ukraine. Es konnten drei weitere Trainer*innen und zwei engagierte Eltern für die ehrenamtliche Mitarbeit gewonnen werden. Beim HFV sind es offiziell die 1. und 2. E- sowie die F-Mädchen aber montags und donnerstags ist es ein bunter, fußballmotivierter Haufen von Mädchen der Jahrgänge 2012 bis 2016 auf dem Vereinsplatz des SC Sternschanze.

Laia Hatzius Sarramona mit Christian Okun und Andreas Hammer – Foto Gettschat

Max Herzberg, SV Hörnerkirchen (diese Ehrung wird nachgeholt, da Max leider kurzfristig absagen musste)       
Max Herzberg ist in der Fußballsparte seit Jahren immens engagiert im Jugendbereich und hat diesen zuletzt sehr vorangetrieben. Max ist aktuell verantwortlich für die E- und F-Jugend im Verein, er bildet somit die erste Grundlage für alles Weitere. Im Rahmen dieser Trainertätigkeit investiert er viel Herzblut und Engagement. Der Jugendfußball und die Zusammenarbeit mit dem Nachwuchs bereiten ihm viel Freude. Im Sommer und Winter organisiert er zudem für den gesamten Jugendbereich als federführender Impulsgeber Feld- und Hallenturniere. Zuletzt fanden im Sommer 2023 zwei volle Tage an Turnieren des Jugendfußballs statt – das Investment von Max war herausragend. So organisierte er eine Hüpfburg, akquirierte Eltern, die sich um das leibliche Wohl sorgten und motivierte Spieler der Herrenmannschaft, als „Stars zum Anfassen“ für die jungen Nachwuchskicker. Neben seiner Tätigkeit als Trainer engagiert sich Max im Fußballvorstand als stellvertretender Jugendleiter und bringt mit seinem jungen Alter viele neue und gute Impulse. Der Aufbau und die gute Ausstattung des Jugendfußballs stehen für ihn im absoluten Vordergrund, wofür er sich leidenschaftlich in Diskussionen einsetzt. Im Sommer 2024 wird Max dann den nächsten folgerichtigen Schritt gehen, er wird Jugendleiter und löst seinen aktuellen Vorsitz ab.

Lea Roos, Nordlichter im Norderstedter SV
Seit Juni 2021 ist Lea im Verein als Trainerin einer 2014er Jugendmannschaft aktiv. Seit Beginn ist sie immer wieder durch großes Engagement und innovative Ideen aufgefallen. Sie hat es geschafft aus einem „Haufen zusammengewürfelter Jungs“ eine richtig gute Mannschaft zu formen. Sehr regelmäßig hat sie dann auch gemeinsame Trainingskicks mit unseren Nachbarn vom HSV organisiert. Im Juli 2023 hat sie dann ihr erstes großes eigenes Turnier mit 12 Mannschaften in Eigenregie organisiert und veranstaltet. Auch durch Komplikationen wie einen kurzfristigen Wechsel des Austragungsortes hat sie sich nicht unterkriegen lassen. Auch außerhalb ihrer Tätigkeit als Trainerin ist Lea im Verein sehr engagiert. Gibt es auf Veranstaltungen etwas zu helfen, dann ist Lea nicht weit. So hat sie zum Beispiel jetzt im August eine komplette Woche, täglich 8 Stunden, an der Sportwoche, gemeinsam mit allen Norderstedter Kindern aus der Ferienbetreuung als Übungsleiterin teilgenommen. Selbst spielt sie auch bei uns im Verein in der  1. Damen. Auch der dritte Kreuzbandriss seit 2020 hat sie dabei nicht vom Fußballspielen und Training geben abgehalten. Mit Ausnahme der Zeit um die zwei OPs war sie trotzdem immer auf dem Platz und hat ihre Jungs trainiert. Insgesamt prägt Lea das Leben im Verein durch ihr außerordentliches Engagement.

Lea Roos mit Christian Okun und Andreas Hammer – Foto Gettschat

Christopher Siegk, TuS Berne    
Christopher (oder nur Chris) ist seit über zehn Jahren Schiedsrichter und bringt sich rund um das Schiedsrichterwesen vorbildlich in seinen Verein und in seinen Bezirk ein. Dabei bringt er mit über tausend geleiteten Spielen einen reichen Erfahrungsschatz mit und bringt diesen fußballdienlich in seine Tätigkeit als Schiri  in der Landesliga oder im Futsal sowie als stv. SR-Obmann in seinen Verein ein. Vor Fusion mit dem BSA Nord war Chris Mitglied des Vorstands des BSA Walddörfer.

Christopher Siegk mit Christian Okun und Andreas Hammer – Foto Gettschat
BeitragsGalerie
Ähnliche Beiträge
Weiter Zu

UNSERE PARTNER