Adventskick beim VfL Wolfsburg als Abschluss der FußballFreunde-Cups 2023

Ein volles Bolzwerk am ersten Adventswochenende zum Abschluss der bundesweiten Turnierserie der FußballFreunde-Cups beim VfL Wolfsburg: Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung aus dem Gebiet des Norddeutschen Fußballverbandes sowie die Gäste vom Blau-weiß Aasee aus NRW trafen sind im Bolzwerk de VfL Wolfsburg zum inklusiven Fußballturnier. 

Für die zehn gemeldeten Mannschaften, die trotz des Schneetreiben den Weg nach Wolfsburg angetreten waren, ging es in der Gruppenphase mit Spaß und Fair Play zur Sache. Jedes Team gab sein Bestes und ging im Turnierverlauf mindestens einmal als Sieger vom Platz. Die Stimmung war toll, es wurden viele Tore geschossen und für eine Überraschung sorgte noch ein ganz besonderer Gast: VfL-Profi Sebastian Bornauw schaute höchstpersönlich vorbei und stand selbstverständlich für die zahlreichen Foto- und Autogrammwünsche der Kinder und Jugendlichen parat.

Den Turniersieg konnten am Ende die Spieler und Spielerinnen des HTB Inklusions-Teams aus Hamburg für sich entscheiden. Doch noch viel wichtiger war, dass alle teilnehmenden mit Spaß und Freude bei der Sache waren und am Ende alle einen Pokal mit nach Hause nehmen durften.

Denn nicht der Leistungsgedanke, sondern die gemeinsame Freude und Begeisterung am Fußballspiel, an Teamwork und Fairplay stehen bei der bundesweiten Turnierserie der FußballFreunde-Cups im Vordergrund. Die Turnierserie wird gemeinsam von der DFB-Stiftung Sepp Herberger und der DFL Stiftung veranstaltet und an fünf Standorten zusammen mit den Fußballlandes­verbänden und den fünf Proficlubs organisiert. In Verlauf des Sommers war der FußballFreunde-Cup zuvor beim FC Augsburg, 1.  FC Kaiserslautern, 1. FC Köln  und bei RB Leipzig zu Gast. Ein großer Dank geht an all die Mitwirkenden aus den Proficlubs, den Landesverbänden, den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern und alle weiteren Engagierten, die die Ausrichtung der FußballFreunde-Cups erst möglich machen.

Teilnehmende Mannschaften: 

  • SF Braunschweig
  • Lebenshilfe Soltau
  • Pestalozzi Schule Burgwedel
  • BSC Acosta
  • VfB Hemeringen
  • HaKi Handicap Kickers
  • MTV Soltau
  • HTB Inklusions-Team
  • SV Eichede
  • Blau-Weiß Aasee
Weiter Zu

UNSERE PARTNER