2. BSA-Ost-Cup 2024

Fotos: Chris Däbritz

Früher Morgen, Regen, Graupel, Wind… war da nicht was im letzten Jahr? Richtig, am letztjährigen Reformationstag fand bei diesen Wetterbedingungen der 1. BSA-Ost-Cup statt, und bei selbigen Wetterbedingungen fand am 23.03.2024 der 2. BSA-Ost-Cup statt.

In zwei Gruppen spielten fünf bzw. vier Mannschaften jeder gegen jeden im für Kleinfeld-Turniere ungewohnten Modus von 2×12 Minuten mit Seitenwahl, Seitenwechsel und allem, was dazu gehört. Warum das Ganze? Richtig, nicht die Mannschaften und Platzierungen standen im Vordergrund, sondern neun frisch ausgebildete Schiedsrichter, die ihre Prüfung erst eine Woche zuvor erfolgreich abgelegt hatten. Vorneweg schon einmal: Alle Mannschaften nahmen das Format toll an und halfen den Schiedsrichtern mit sehr fairen Spielen und sehr anständigem Umgang miteinander.

Vor Beginn des Turniers wurden die Schiedsrichter kurz gebrieft und trafen auf ihre Paten, die ihnen das ganze Turnier über mit Rat und Tat zur Seite standen. Sehr schnell wurde noch die ein oder andere basale Regelfrage geklärt: Wie war das noch mal mit dem Rückpass auf Kleinfeld? Darf der Torwart bei Abstoß über die Mittellinie schießen? Genauso bekamen die Schiedsrichter aber auch schon einen Blick in die Spielvorbereitung, den Online-Spielbericht und hatten das erste Mal eine Spielnotizkarte in der Hand.

Um 10 Uhr erfolgte dann der erste Anstoß auf der Anlage. Anfänglich vorhandene Nervosität wich sehr schnell dem Spaß an der Sache und minütlich steigendem Selbstbewusstsein. Auch wenn mal etwas schief ging, wurde nicht die Pfeife in den Sand gesteckt, sondern tapfer weiter gepfiffen. Meistens ging aber gar nichts schief, jedenfalls nichts wichtiges, und so konnten sich die Paten beim Coaching schon auf Themen wie das Stellungsspiel oder Cleverness bei 50/50-Entscheidungen konzentrieren.

Nach guten sechs Stunden Spielzeit, achtzehn geleiteten Spielen und vielen notierten Toren und Auswechslungen ging der 2. BSA Ost-Cup gegen 16 Uhr zuende. Mittlerweile – wie übrigens auch vor Beginn des Turniers – schien dann auch wieder die Sonne. Sowohl Spielerinnen, Trainerinnen, Paten als auch die Schiedsrichter waren begeistert von dem Event, dem Format und vor allem der freundschaftlichen Stimmung auf dem Platz.

Der BSA-Ost äußert seinen großen Dank an die Mannschaften, die das Format bereitwillig mitgetragen haben, an unsere fünf Paten (Dennis, Tim, Joni, Daniel, Nuri) und schließlich noch einmal an Dennis, der wieder die Sportanlage organisiert hatte und tatkräftig vor Ort unterstützte.

BeitragsGalerie
Weiter Zu

UNSERE PARTNER