Zwei Hamburger Schiedsrichter beim NFV-Lehrgang in Barsinghausen dabei!

Vom 28.11.2014 bis zum 30.11.2014 fand in Barsinghausen ein Lehrgang für die Futsalschiedsrichter/innen aus Niedersachsen statt. Zu diesem Lehrgang wurden zwei Hamburger Schiedsrichter zum Austausch eingeladen. Zusammen mit Omar Amarkhel machte ich mich auf den Weg dahin. Angekommen wurden wir mit Kaffee und Kuchen empfangen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde machten wir uns ans Regelwerk.

Mit Videoszenen unterlegt sprachen wir über Besonderheiten beim Futsal und über die Regeländerungen für die neue Saison. Am nächsten Morgen ging es um Vorbereitung eines Futsalschiedsrichters für ein Spiel. Wir lernten den richtigen Aufbau des Spielfeldes und welche wichtigen Punkte in einem „technisches Meeting“ seitens der Schiedsrichter besprochen werden muss. Anschließend beschäftigen wir uns mit dem Stellungsspiel der Futsalschiedsrichter. In der Gruppenarbeit nach dem Mittagessen, bearbeiteten wir die Themen Flyinggoalkeeper, technisches Meeting, Time-Out, die SR-Assistenten und die Besprechung der Futsal-SR vor einem Turnier. Nach der Ausarbeitung starteten wir in der Sporthalle mit einem kleinen Aufwärmprogramm und der Sprintübungen der Futsal-Schiedsrichter-Leistungsprüfung, als Test! Während zwei Mannschaften Futsal spielten, wurden die beiden jeweiligen Schiedsrichter durch die Lehrgangsleitung Marcus Schierbaum und Sven Metze gecoacht.
Nach dem Abendessen wartete die theoretische Leistungsprüfung auf uns. Bevor wir die Rückreise am Sonntag antraten, präsentierte jede Gruppe ihre Ergebnisse ihrer Arbeit. Danach wurde es nochmal spannend: Die Ergebnisse der Leistungsprüfung wurden bekannt gegeben. Am Ende herrschte große Erleichterung. Alle Teilnehmer hatten die anspruchsvolle Prüfung erfolgreich bestanden.
Vielen Dank an Niedersachsen für die Einladung und Austausch. Außerdem an Marcus Schierbaum und Sven Metze für einen Lehrgang, mit Spaß und vielen Information für die zukünftigen Spielleitung.

Bericht: Vanessa Rutkowski

Hamburger Fußball-Verband e. V. (HFV)
Wilsonstraße 74 a-b
22045 Hamburg

Telefon: 040 / 675 870-0
Mail: info@hfv.de

Keine Neuigkeiten mehr verpassen
und jetzt für die HFV-info per E-Mail
an presse@hfv.de anmelden.

Hamburger Fußball Verband © 2022. Alle Rechte vorbehalten.