Wünsche für 2023

Ein neues Jahr steht bevor und die HFV-Info hat Ehrenamtliche und Hauptamtliche des Hamburger Fußball-Verbandes nach ihren Wünschen für 2023 gefragt.

Wolfgang Rußer: Ich wünsche mir für 2023: Im Fußball mehr gegenseitigen Respekt, insbesondere aber nicht nur gegenüber dem Schiedsrichter, möglichst wenig Spielabbrüche und ansonsten viele schöne Spiele. Allgemein wünsche ich mir, dass der Krieg in der Ukraine beendet wird und nicht wieder eine neue Krise auftaucht.

Jana Münnig: Frieden ist wahrscheinlich ein ziemlich unrealistischer Wunsch, aber dennoch: Ein bisschen mehr Ruhe, bisschen mehr Respekt und weniger Katastrophen und Leid auf der Welt wären wünschenswert. Ich persönlich hoffe auf ein gesundes und glückliches Jahr 2023 – ohne Corona, mit einem langen warmen Sommer in Hamburg und mit mehr fußballerischer Erstklassigkeit im Norden.

Jana Münnig – Fotos Gettschat

Mike Gielow: Meine Wünsche für 2023: Endlich den Aufstieg für den HSV in die 1. Bundesliga. Auch 2023 viele gerechte Urteile mit Augenmaß im Verbandsgericht.  Wieder viele erfreuliche Leistungen von jungen SR im VSA-, NFV- und DFB-   Bereich, die von mir guten Beobachtungen belohnt werden können. Dass die laufende Saison ohne Einschränkungen aufgrund der Energiekrise oder der Pandemie beendet werden kann. Dass die neue Saison in allen Bereichen gänzlich ohne irgendwelche Einschränkungen durchläuft.

Dominik Voigt – Foto Gettschat

Dominik Voigt: Ich wünsche mir für 2023, dass wir den Mut zur Veränderung im Sinne der Zukunftsorientierung trotz aller Widrigkeiten beibehalten und notwendige Prozesse gemeinsam vorantreiben. Einen HSV-Aufstieg wünsche ich mir jedes Jahr, hat bisher auch nichts gebracht.

Wolfgang Wüpplinger: Ich wünsche mir vor allen Dingen Gesundheit für mich, mein Umfeld und alle die in meinem Verein und unserem Verband ehrenamtlich tätig sind. Ich wünsche mir, dass nach CORONA (immer noch da!), der Ukraine-Krise (Krieg immer noch da!) und nach dem Theater um die WM 2022 endlich wieder Normalität einzieht in unser Leben. Lasst uns positiv in das Jahr 2023 gehen und dieses auch möglichst immer mit positiven Gedanken durchleben.

Carsten Byernetzki: Ich wünsche mir für 2023 Frieden in der Welt, Gesundheit für meine Familie und meine Freunde, den Aufstieg des HSV, Amateurfußballspiele mit Spannung und Fairplay weiterhin eine so gute Zusammenarbeit mit den Partnern des HFV und den Medien!

Jana Steen: Ich wünsche mir für das Jahr 2023 viele fröhliche, motivierende und inspirierende Trainer*in für Hamburgs Fußballwelt.

Wilfried Wilkens: Für das Jahr 2023 wünsche ich mir von den Fußballer*innen etwas mehr Besonnenheit und Zurückhaltung, wenn es mal so läuft wie gewünscht. Die vielen Spielabbrüche im Herbst dieses Jahres haben nicht nur viel Arbeitseinsatz gefordert, sondern mich auch mehrfach sehr traurig über das Fairplay-Verständnis und Respektverhalten einiger Teams gemacht. Allen „Fußballverrückten“ ein gesundes und erfolgreiches 2023!

Jörg Timmermann: Ich wünsche mir für 2023 ein gewisses Stück „Normalität“ zurück!!! Kein Corona, kein Krieg, keine Energiekrise…

Falk Schiller: Mein Wunsch für das Jahr 2023 ist natürlich neben dem Aufstieg des HSV, viele weitere erfolgreiche Stammtischtreffen und Feiern im HFV-Kreise.

Wolfgang Schwarze: Persönlich würde ich mir wünschen, dass die angeschlossenen Vereine uns als Dienstleister sehen würden, und nicht nur als Gebührenträger. Dies kann man meiner Meinung nur erreichen, wenn man Ihnen die Tätigkeiten der einzelnen Ausschüsse und Gerichte, ggf. auch persönlich, anschaulich aufzeigt. Dies kann nur in einem persönlichen Kontakt erfolgen, in dem man vor Ort diesen Kontakt sucht, besonders auch mit den Vereinen aus einem anderen Kulturkreis!!!

Stephan Kerber und Magdalena Schiefer – Foto Gettschat

Stephan Kerber: Ich wünsche mir für 2023, dass alle mit Gesundheit glänzen, wir sportlich (HFV-Teams) runde sonnige Verläufe haben und die baulichen Ideen und Maßnahmen bezogen auf das Kleinspielfeld, die Halle, den Ausbau der Geschäftsstelle Anschub und Rückenwind erfährt.

Christian Klahn: Ich wünsche mir, dass wir zusammen die bevorstehenden Herausforderungen meistern und somit unseren HFV stärken werden. Ich wünsche mir, dass wir weiterhin hochmotivierte ehrenamtliche Personen gewinnen können – für uns und für unsere Vereine. 

Christian Klahn – Foto Gettschat

Uwe Sehringer: Ich wünsche mir: persönlich vor allem gesund und fit zu sein, speziell um alle meine (Fahrrad-) Touren durchzuführen; beruflich möchte ich endlich mehr zur Ruhe kommen und weniger Verpflichtungen haben; generell wünsche mir Frieden auf Erden und dass ALLE Menschen das Leben genießen können.

Gerald Grassé: Ich wünsche allen Personen vor allem Gesundheit, Glück und Erfolg – für das Jahr 2023 im Fußballbereich Fairness, Respekt und Spaß an der schönsten Nebensache der Welt, Spielabbrüche und Gewalt haben in Fußball Hamburg nichts zu suchen.

Yanis Pfeil: Für das nächste Jahr 2023 wünsche ich mir, so gesund wie möglich durchs Jahr zu kommen. Nicht nur für mich selbst, sondern auch für meine gesamte Familie und Kollegen/Kolleginnen. Ich hoffe viele neue Erfahrungen neuen Jahr machen zu können, die mich auf meinem Weg begleiten. Ich freue mich auf ein spannendes Jahr 2023 und das viele Unbekannte, das vor mir liegt. Die Hoffnung, dass der HSV bald wieder in der ersten Liga kickt, ist natürlich auch noch da. 

Gerald Grassé – Foto Gettschat
Jens Bendixen-Stach – Foto Gettschat

Ba Minh Trinh: Ich wünsche mir für das Jahr 2023, dass Familie, Freunde und Kollegen/Kolleginnen gesund bleiben. Ich hoffe auf ein positives und friedliches Jahr und natürlich auf einen Aufstieg des HSV.

Magdalena Schiefer: Ich wünsche allen ein gesundes Jahr, mit vielen lächelnden Momenten und einer Freude am Miteinander.

Jens Bendixen-Stach: Ich wünsche mir, dass der Spiel- und Trainingsbetrieb im Kinder- und Jugendfußball in Zukunft nicht mehr von Einschränkungen betroffen sein wird. Sei es durch Corona, Energie- und Wirtschaftskrise und Krieg. Gerade Großstadtkinder und -jugendliche brauchen Bewegung und sportliche Betätigung. Das müssen wir als Fußball-Verband einfordern und von den politischen Entscheidungsträgern sicherstellen lassen.  

Johann Stenzel: Ich wünsche mir Frieden für alle Menschen auf unserem Planeten.

Weiter Zu

UNSERE PARTNER