Wie trainiert man die neuen Kinderspielformate?

HFV gibt Broschüre zu neuen Trainingsformen im Kinderfußball heraus

„Die neuen Kinderspielformate des DFB sind ja schön und gut – aber wie trainiert man das Ganze eigentlich?“ Ein Anruf bei Tim Stegmann, Verbandssportlehrer des Hamburger Fußball-Verbandes, brachte im Sommer 2021 alles ins Rollen. „Gerade waren die Videokonferenzen zur Einführung der neuen DFB-Kinderspielformate abgeschlossen, da wurde die Idee für das nächste Projekt geboren“, erzählt Tim Stegmann.

Unter dem Motto „Aus Hamburg für Hamburg“ trafen sich am 20.07.2021 und am 31.07.2021 etliche engagierte Trainer*innen in Jenfeld, um gemeinsam Ideen zu wälzen und Trainingsformen für den Kinderfußball in Hamburg – und über die Landesgrenzen hinaus – zu entwickeln. Von den Bambini- bis zu den Senioren-Trainer*innen waren alle Erfahrungswerte vertreten – die Coaches befruchteten sich gegenseitig mit ihren kreativen Ideen. Das Ergebnis kann sich nun in der Broschüre zu den Trainingsformen im Kinderfußball sehen lassen.

Die Trainingsideen, die Lust auf Umsetzung machen, gehören ab sofort zur neuen Lektüre für alle Teilnehmende der Teamleiter*innen- und Kindertrainer*innen-Kurse des HFV.

Alle Trainingsideen ab jetzt frei erhältlich

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die einzelnen Trainingsformen hier kapitelweise herunterzuladen. Außerdem können interessierte Vereine die gebundene Print-Ausgabe mit Platz für eigene Notizen für 5,-Euro pro Stück in der HFV-Geschäftsstelle in Hamburg-Jenfeld käuflich erwerben. „Ich bin sehr dankbar und stolz auf die Coaches, die viel Herzblut in diese Trainingsformen gesteckt haben. Ein besonderer Dank gebührt Lars Dykmann, ohne dessen Fleiß diese Trainingsbroschüre nie finalisiert worden wäre“, sagt Verbandssportlehrer Tim Stegmann.

Bei der Erarbeitung der Trainingsideen waren alle mit viel Engagement dabei – Fotos HFV

Mit neuen, bunten Trainingsideen ausgerüstet können nun alle Coaches im Kinderbereich fröhlich und voller Energie Richtung Sonne, Spiele und Saison starten.

Die einzelnen Kapitel zum Download:

Trainingsformen Bambini
Trainingsformen F-Junior*innen
Trainingsformen E-Junior*innen
Trainingsformen D-Junior*innen

Vielen Dank an die beteiligten Coaches!

Hamburger Fußball-Verband e. V. (HFV)
Wilsonstraße 74 a-b
22045 Hamburg

Telefon: 040 / 675 870-0
Mail: info@hfv.de

Keine Neuigkeiten mehr verpassen und jetzt
für die HFV-info anmelden.

Hamburger Fußball Verband © 2022. Alle Rechte vorbehalten.